Gefahr der Suspendierung

Maxi0
Level 3
Cologne, Germany

Gefahr der Suspendierung

Seit ich im August eine Bewerbung mit 1 Stern erhalten habe steht bei mir im Profil, dass mein Inserat der Gefahr läuft suspendiert zu werden. Das ganze kommt aber auch zu Stande, da viele einfach eine Anfrage schicken und dann Fragen stellen, wo ihnen dann letzendlich die Antwort nicht zusagt. In 99% der Fälle haben sie das Inserat nicht richtig gelesen. Ich finde es nicht korrekt, dass das so behandelt wird als würde ich Leute willkürlich ablehnen. Aber ich nehme niemanden auf, der nicht zufrieden sein wird. Wieso auch? 

Leider häuft sich das ganze aber nur. Die Leute haben einfach keine Lust zu lesen und fragen fleißig an. Neuerdings kann ich übrigens vorher nicht mehr deren Profil, geschweige denn die Bewertungen dieser potentiellen Gäste lesen. Warum wird Airbnb jetzt gastgeberunfeundlich? Ich möchte wissen woher jemand kommt und ob andere Gastgeber schon Probleme hatten. Da darf dann auch nicht zum Nachteil ausgelegt werden, wenn man diese Gäste nicht annehmen möchte. Oder wie seht ihr das?

7 Antworten 7
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Maxi0,  über 400 Bewertungen, da hast du ja schon Erfahrung genug und kennst doch die ganze Bandbreite an Gästen.

Ich hätte schon einige Tipps zu deinen obigen Anmerkungen, bin mir jedoch sehr unsicher, ob du sie wirklich gerne hören möchtest.  (Inserat)

 

Abgesehen davon. Soweit ich weiß sind nur bei Aktivierung der Sofortbuchung die Sternebewertungen der Gäste zu sehen.  Dafür kann man einige Vorgaben machen wer buchen darf.  (Nur Gäste mit guten Bewertungen etc.).  Dass airbnb es grundsätzlich sehr kritisch sieht, wenn Gastgeber Gäste sehr oft ablehnen war auch früher schon so, dass ist nichts Neues.

Nein, ich konnte vorher mit genau diesen Einstellungen auf das Profil des Gastes gehen und die Bewertungen lesen. Also aufgefallen ist mir das seit ein paar Wochen und ich finde es nicht gerade gastgeberfreundlich. Gib mir ruhig Tipps zum Inserat. Allerdings werden Hausregeln und alle Beschreibungen so bleiben. Eben für die, die dann doch lesen. Ich kann wirklich nicht jedes Mal das gleiche aufs Neue beantworten, dafür fehlt mir die Zeit und die Lust. Wenn ich rieche, dass jemand unzufrieden sein wird lehne ich ab. Das ist sonst für beide Seiten einfach nur unangenehm. Es ist sehr schade, dass die Ablehnungsgründe nur scheinbar dann so negativ gewertet werden. Es sollte eine weitere Option geben, dass der Gast sich das falsche Inserat rausgesucht hat. 

Gleichzeitig ist es dann aber auch Fehl am Platz von Airbnb angezeigt zu bekommen, was Gästen gerade wichtig ist (Bspw. Parkplatz auf dem Grundstück). Ich kann mir keinen aus dem Ärmel zeigen. Zur Parksituation steht ganz klar etwas im Inserat. Entweder jemand nimmt Suche und Fußweg in Kauf oder er sucht etwas, wo ein Parkplatz mit drin ist. Kann man doch auch alles danach filtern...

Ute42
Level 10
Germany

.

@Maxi0 

 

Die Ankündigung von airbnb dein Inserat zu suspendieren ist eine leere Drohung. Was airbnb manchmal macht ist, daß ein Inserat für 5 Tage pausiert wird. Danach ist wieder alles wie vorher.

 

Wolfgang12
Level 10
Hamburg, Germany

@Ute42 

 

Und ich dachte immer das eine Suspendierung eine zeitlich begrenzte Aktion ist!

@Wolfgang12 

 

eine Pausierung ist zeitlich begrenzt ,

 

eine Suspendierung ist zeitlich nicht begrenzt sondern wird evtl. wieder aufgehoben... oder auch nicht.

Das ist übrigens eine Täuschung , dass man mit Sofortbuchung nur Gäste mit guten Bewertungen bekommt... man bekommt höchstens keine geflaggten Gäste.

Die schlimmsten Gäste die ich über Airbnb vermittelt bekam , hatten alle per Sofortbuchung gebucht.

 

Interessant auch warum die normalen Anfragebuchungen in der unten stehenden Auswahl derart benachteiligt werden !

 

Firefox_Screenshot_2020-10-16T08-31-49.082Z.png

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Maxi0, wozu soll ich Tipps geben, wenn du ohnedies erklärst, dass alles so bleiben soll wie es ist?  Ich setze schon ein grundlegendes Interesse voraus  und die Bereitschaft zu überlegen, ob diese oder jener Vorschlag vielleicht doch sinnvoll sein kann.  Dass ist unter anderem auch einer der Gründe, wieso es das CC gibt.  Nicht nur Frust loswerden (gehört auch dazu, schließlich nerven manche Gäste gewaltig) sondern auch Unterstützung zu bekommen, um Ärger zu vermeiden,  die Gäste zu bekommen, die zu einem passen und so auch viel Freude am Vermieten zu haben.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts