Heute habe ich eine Anfrage für eine Langzeitbuchung erhalten, die mir ein wenig "schwindlig" erschien. Die Dame "Sekretärin" mit aufgespritzten Lippen und riesigem Busen im Sportauto als Avatarbild 🙂 recht gebrochenes Deutsch aber sehr freundlich fragte für drei Wochen an. Auf meine Bitte hat sie ihr Profil vervollständigt (da tauchte dann auch das Bild auf) und auch eine Firma eingetragen, für die sie anscheinend arbeitet. Ich habe die Firma kontaktiert (ein 2-Mann Bauunternehmen, war sehr unwahrscheinlich, dass die für 3 Mitarbeiter eine Unterkunft benötigen). Nun habe ich Antwort bekommen: Die Frau ist dort niemandem bekannt, Wohnung wurde von der Firma nie angefragt.
Nun möchte ich die Dame flaggen. Ich wähle bei der ersten Frage aus: "Ich glaube, es handelt sich um Betrug oder Spam". Gut. Das nächste Fenster öffnet sich, ich kann wählen zwischen: "Hat mich gebeten, außerhalb von AirBnb zu bezahlen", "Gebeten, außerhalb zu kommunizieren", "Werbung für etwas anderes gemacht". Das trifft alles in keinster Weise zu. Wenn ich eine der drei Möglichkeiten auswähle (ich möchte die Dame flaggen! irgendwie sollte ich hier weiter kommen), dann sollte ich Angaben zum nicht bestehenden Tatbestand machen. Geht also nicht.
Meine Frage: Wie kann ich die Dame melden?
Falls ihr angefragt werdet: Es handelt sich um Frau Enikö, die betrügerischerweise angibt, bei der Firma D&G IndustriemontageGmbH in Neunkirchen zu arbeiten. ***
Liebe Grüße
Kornelia