Gemeinsame Badnutzung

Claudia3016
Level 3
Zirndorf, Germany

Gemeinsame Badnutzung

Hallo,

Ich habe auf einer Etage 3 Zimmer zu vermieten.  Je nach Belegung teilen sich die Gäste also Bad und Toilette.  Obwohl das so in den Inseraten steht, kommt es immer wieder zu Irritationen seitens der Gäste, wenn ich Ihnen das bei Ihrer Ankunft mitteile. Habt ihr

 Auch schon diese Erfahrung gemacht? Wie kann ich es deutlicher machen, daß das Bad und die Toilette geteilt werden? VG Claudia 

13 Antworten 13
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Claudia3016 , einfach noch besser kommunizieren, z.B. in der Buchungsbestätigung. In der Bilderunterschrift hast du es ja schon. Und bei der Sofortbuchung in der Extra-Nachricht.

 

OT: Ich hab in einem deiner Inseratstitel ein Herzchen gesehen. Mach die Sonderzeichen raus, die sind künftig nicht mehr erlaubt - andernfalls gibt es Probleme in den Suchergebnislisten.

Juliane
Community Manager
Community Manager

@Claudia3016 

 

Ist das euer Langzeitgast, der einfach nicht auschecken möchte? 🤣

 

16082022001.png

 

Von der Überschrift her, würde ich denken, es sei die ganze Wohnung, aber in der Beschreibung steht ja klar, dass es ein Gemeinschaftsbad ist. Aber was ich hier so mitgelesen habe, lesen Gäste gerade so etwas dann nicht.

 

Finde ich aber auch cool, dass ihr allen Möbeln eine Chance gebt, auch wenn die Beschreibung dazu eher negativ klingt. Retro-Chic kommt bestimmt bei einigen an und bei den aussagekräftigen Bildern, sollte es auch hoffentlich niemanden geben, der sich deswegen beschwert. Oder hattest du deswegen auch Beschwerden gehabt? 🤔

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Claudia3016
Level 3
Zirndorf, Germany

@Juliane 

Das war der letzte Gast, der gemurrt hat wg der gemeinsamen Badbenutzung. 😉

Nee nee, wir haben doch die meisten Gäste wg Playmobil-FunPark und da hatte mein Mann die Idee dazu.

Wegen den Möbeln hat sich noch keiner beschwert, nur in den Bewertungen neutral darüber geschrieben.  Das ist ja auch okay. Deswegen schaue ich auch, dass die Fotos  nicht geschönt werden,  lieber besser als erwartet, als schlechter. 

Bei einigen Inseraten haben die Gäste das Bad auch für sich allein. Ich hab insgesamt 5 Zimmer, die ich in allen möglichen Konstellationen vermiete. 

@Claudia3016 

Du bietest zwei Inserate an, in einem können 10 Personen buchen und im anderen können 3 buchen. Also insgesamt 13 Personen mit einem einzigen Bad ?

Dass das Probleme gibt ist kein Wunder... Für eine Großfamilie evtl. kein Problem aber für zwei unterschiedliche Gruppen eigentlich ein NoGo.

Vielleicht solltest Du die gesamte Unterkunft umbenennen in "Jugenherberge mit Einzelbad" und es im Text gleich an erster Stelle ausführlich erklären..., ich habe leider auch keine bessere Idee.

@Sabine-Ingrid0 

Nein so ist es nicht.

Wenn die 5, 4 und 3 Zimmmer gebucht sind, haben die Gäste das Bad für sich.

Nur bei 2 und 1 Zimmer müssen sie das Bad teilen.

@Claudia3016  aber wie macht man das ?

Es können ja gleichzeitig die beiden Unterkünfte von unterschiedlichen Gruppen gebucht werden.. und auch die volle Personenzahl eingegeben werden ..

 

Firefox_Screenshot_2022-08-16T10-45-03.845Z.pngFirefox_Screenshot_2022-08-16T10-44-12.250Z.png

Ganz zu schweigen vom Extremfall :

Firefox_Screenshot_2022-08-16T11-02-20.758Z.pngFirefox_Screenshot_2022-08-16T11-01-42.969Z.png

 

@Sabine-Ingrid0 

Wenn die 5 Zimmer gebucht werden, ist alles gebucht,  nichts mehr frei, die anderen Inserate geblockt.

Sobald die 3 Zimmer gebucht sind, geht keine weitere Buchung mehr.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Claudia3016, für mich sind die vielen Inserate ziemlich verwirrend und ich habe sehr lange gebraucht um das Ganze wirklich zu begreifen.   Zumal beim Inserat "2 Zimmer DG " steht dass es sich um eine gesamte Unterkunft handelt und dann erst im Text zu lesen ist, dass das Badezimmer eine Etage tiefer  und eventuell mit anderen Gästen geteilt wird. 

Denn unter gesamte Unterkunft/Eigentumswohnung würde ich eine abgeschlossene Wohnung einschließlich Bad erwarten.

So sind es für mich 2 Privatzimmer mit eigenem WC und Waschbecken mit Kaltwasser und Badbenützung mit anderen Gästen.

 

@Monika--Elisabeth0 

Da hast du Recht mit den 2 Zimmern DG. Das habe ich geändert. Dankeschön 

Ich denke, normalerweise bekommst du gar nicht alle Inserate angezeigt, denn wenn du für 5 Personen suchst, fallen schon ein paar weg.

@Claudia3016 

Ich würde sowas nicht in zwei Inserate aufteilen sondern einzeln als Haus für Reisegruppen bis zu XX Personen deklarieren... und die Einschränkung dass es nur ein einziges Bad gibt gaaaanz deutlich beschreiben.

 

Wenn sich mehr als 3 Personen ein Bad teilen müssen gibt es erfahrungsgemäß sehr oft Probleme...(ganz zu schweigen von nur einer Toilette).

 

Du hast ja schon viele Bewertungen, mich wundert dass sich erst jetzt jemand beschwert hat... hast Du etwas zu vorher verändert ?

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Claudia3016 

In einigen Punkten gebe ich den Vorschreibern recht. Zusätzlich meine Ideen zur einfacheren Orientierung.
1. Grundriss in die Fotoserie einarbeiten
2. Den Zimmern einen Namen oder Nummern geben.
3. Die Fotoserie beschriften , also jedes Bild bekommt einen Untertitel
4. Die Inseratstitel differenzieren und ggf. sofort hier eine Personenzahl angeben

Happy hosting

Marc9399
Level 2
Hanover, Germany

Ich mache häufig die gleiche Erfahrung. Die Gäste lesen einfach die Inserate nicht richtig durch und sind dann über manche Dinge sehr überrascht.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Marc9399, deshalb ist ausreichende Kommunikation wichtig.  Unsere Gäste bekommen wichtige Infos  und Hinweise schön dosiert in mehreren Nachrichten.   Das funktioniert gut.  Wenn es zu viele auf einmal sind, passiert das Gleiche.  Es wird nicht genau gelesen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts