Geplante Nachricht mit Anhang

Dean742
Level 2
Villach, Austria

Geplante Nachricht mit Anhang

Hey,

 

bin vor kurzem Gastgeber geworden und habe eine Frage zu den geplanten Nachrichten:

Ist es möglich PDFs als Anhang automatisch über die geplanten Nachrichten (z.B. kurz vor Check-in) an Gäste zu schicken?

 

Liebe Grüße,

Dean

28 Antworten 28
Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Ralf212 

PDFs kann man leider nicht direkt, aber über den Umweg 

IMG_20220721_084831.jpg

versenden.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Ralf212
Level 2
Meckenbeuren, Germany

Hallo @Till-and-Jutta0 , vielen Dank für den Hinweise. Hat super geklappt!
Das hilft auf alle Fälle schon mal. 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Ralf212 

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch. Heißt dass, du konntest den Menüpunkt "E-Mail an den Gast" freischalten ohne vorher die Profi-Tools zu aktivieren (oder sie jetzt automatisch zu haben)?

 

Ralf212
Level 2
Meckenbeuren, Germany

Hallo @Udo6 , ich habe nur den Link von @Till-and-Jutta0  verwendet und mich dann dort weiter durch die Links gewühlt . Dort konnte ich die "Email an Kundenfunktion" durch einen einfachen Schieberegler aktivieren. Hat problemlos geklappt.

Ralf212_0-1658480130767.png

 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Danke, @Ralf212, für die Info!

 

Wärst du so nett und schaust einmal nach, was bei dir steht, wenn du diesen Link aufrufst:

https://www.airbnb.de/users/settings 

 

Bei mir steht da

Udo6_1-1658482226535.png

 

 

Ralf212
Level 2
Meckenbeuren, Germany

@Udo6 das steht bei mir da auch wie bei Dir. Hat damit zu tun, dass ich wie im Bild oben akzeptiert habe, dass ich die Funktion nur für bestimmte Kommunikation verwende (Gesetze, Mietverträge, Check-In Anweisung). Und genau das ist für mich wichtig. 

Ich musste keine weiteren Informationen irgendwo angeben. 

Sollte also passen.

Ralf212
Level 2
Meckenbeuren, Germany

Ich finde die Möglichkeit "E-Mail an den Gast" bei mir leider nicht...wo kann ich das finden?

Ralf212_0-1658386782007.png

 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Ralf212 

Ich hab's fast befürchtet, dass du danach fragst 😉 

 

Die Funktion muss man sich zuvor freischalten.
Meines Wissens nach geht das so:

 

Professionelle Gastgebertools freischalten 
(Ob die Profi-Tools dann sofort einsatzbereit sind oder es eine Weile dauert, weiß ich nicht. Zudem haben die Profi-Tools diverse Auswirkungen, u.a. auf manche Menüpunkte in der Inseratpflege.)

 

Danach muss man "Um Erlaubnis bitten, für die Kontaktaufnahme mit Gästen eine anonymisierte E-Mail-Adresse zu verwen....

 

Sind die beiden Schritte abgeschlossen erscheint "E-Mail an den Gast".

Ralf212
Level 2
Meckenbeuren, Germany

Hallo @Udo6 ,

 

vielen Dank für Deine Info. Leider bin ich ein "privater" Anbieter der Ferienwohnung. Ich verstehe es so, dass ich dann das "Professionelle Gastgebertool" nicht freischalten kann 😞

 

Sehr schade und für mich unverständlich, weshalb Airbnb hier so schwierig ist.

 

Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Ralf212  ich bin auch ein privater Anbieter und konnte mir die Tools freischalten.

Ob und wenn ja welche Nachteile man sich damit einfängt, darüber kann ich nur spekulieren. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf212, als airbnb das Verschicken so kompliziert gemacht gat, haben wir die Gäste um ihre Mail Adresse gebeten. Das war gar kein Problem und mit einer mailadresse die wir nur zu diesem Zweck verwenden geht es wie früher.

Hallo @Monika--Elisabeth0 ,

 

eventuell ist es etwas "komplizierter" für mich, da ich in Italien vermiete.

Die Mieter verstehen oft nicht, weshalb ich außerhalb von Airbnb kommunizieren möchte. 

In Italien benötige ich noch einen extra Vertrag über die Kurzzeitvermietung und ich benötige von allen eine Kopie der Ausweise. 

 

Leider ist es alles sehr kompliziert, da es dann immer 2 Kommunikations-Kanäle gibt. 

Einfach nicht schön, dass Airbnb sich da so quer stellt. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ralf212, hab schon mitbekommen dass es in Italien schwierig ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts