Geschirr reinigen bei Abreise

Alice221
Level 3
Donaustauf, Germany

Geschirr reinigen bei Abreise

...blöd, das man so eine Frage überhaupt stellen muss.....denn für mich ist es selbstverständlich, das ich mein schmutziges Geschirr bei der Abreise reinige...und meine bisherigen Gäste haben das auch alle gemacht. Manch einer hat das Geschirr zum Abtropfen stehen gelassen, oder die Spülmaschine ist noch gelaufen, was für mich echt o.k. ist, zumal ich das Geschirr ja sowieso durchgucke und ggf. noch etwas nachreinigen muss. 

Jetzt hatte ich aber einen Gast, der das schmutzige Geschirr im Spülbecken hat stehen lassen. In meiner Bewertung habe ich ihm dann unter "vertrauliches Feedback" geschrieben, das dies - trotz Endreinigungsgebühr - nicht üblich ist und habe dies nur als "Hinweis" für ihn angesehen, dass er das zukünftig nicht mehr macht. 

Nun hat er mir eine Nachricht geschrieben und sich darüber aufgeregt, und mir eine angebliche Konversation mit einem airbnb Mitarbeiter geschickt, der ihm recht gibt, daß er nicht zu spülen hat.....ausserdem sei er bei seiner Abreise in Eile gewesen und es sei ja kein großer Aufwand gewesen.... (Wenn der Aufwand so gering war, hätte er es ja machen können!) 

Ich habe diesbezgl. keine Hausregeln, weil es für mich einfach zur Selbstverständlichekeit gehört, mein Geschirr zu reinigen. Bei der Toilette drücke ich ja auch den Spülknopf, obwohl ich eine Endreinigungsgebühr bezahle... 😉 was denkt Ihr?

 

8 Antworten 8
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Alice221,  was ich mir denke:  Das Ganze ist den Ärger nicht wert.  Wir teilen den Gästen mit, dass wir erwarten dass die Wohnung so hinterlassen wird, wie vorgefunden.  Und ein "Ausrutscher" kann schon passieren.  Persönliche Anmerkung an den Gast finde ich ok. - wie du gemerkt hast, löst das unter Umständen ein Hin-und Her aus und was ist das Ergebnis:  Du bist verärgert, Gast ist verärgert.

 

Schreib einen entsprechenden Satz in die Hausregeln (auch wenn sie nicht wirklich gelesen werden).

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lt. Airbnb-AGBs muss der Gast die Unterkunft so verlassen, wie er sie angetroffen hat.

Aber wie du siehst, wird das - insbesondere bei einer Reinigungsgebühr - nicht als selbstverständlich angesehen.

 

Also ab damit in die Hausregelön - und noch eine dedizierte Check-out-Anleitung schreiben. Das hilft dem Gast.

@Alice221, es gibt leider kein "selbstverständlich" an das sich jeder hält, hatten erst kürzlich wieder so ein Thema in "Gastgeber unter sich" . Mann muss inzwischen tatsächlich alles was einem wichtig ist in die Hausregeln schreiben.

Wolfgang---Anke0
Level 4
Owingen, Germany

Hallo, da seid ihr ja verwöhnt...bei uns hinterlassen bestimmt ein Viertel der Gäste das Geschirr schmutzig. Von dem liegen gelassenen Müll, besonders Flaschen, Glas und Pfandflaschen, ganz zu schweigen... Übrigens sind es eher die älteren Gäste, die dieses Problem haben, vorzugsweise Deutsche. Junge Leute sind bei uns i.d.R. ordentlicher. Am schlimmsten waren allerdings Gäste, die wir privat hatten, Freunde von Nachbarn. Ferkel gibt's auch außerhalb von airbnb.

Aber meine Frage: Wo in meinem Inserat kann ich denn unterbringen, was ich gerne möchte? Das wir z.B. kein Hotel sind, die Bewertungen nichts mit Sternen fürs Gasthaus zu tun haben, Frühstück nicht serviert wird und man dummerweise nicht 24 Std. für den Check-in zur Verfügung steht? Oder, dass ich keine Erstbucher möchte und v.a. keine Drittbuchungen für andere? Wie schließe ich das aus, geht das?

Viele Grüße, Anke

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Wolfgang---Anke0   ggf in den Hausregel oder AGB   Nr. 11  der Gast sollte / kann dieUnterkunft so hinterlassen wie er / sie vorgefunden hat . 

https://de.airbnb.com/terms



HH&HG  PW

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Wolfgang---Anke0 

@Alice221 

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Wolfgang---Anke0, ihr seid Superhost, vermietet ein Privatzimmer in der eigenen Wohnung, da ist es doch einfach, den Gästen ganz klar die Hausregel zu erklären. Was wie läuft,  was ihr von den Gästen erwartet in Punkto Ruhe, Sauberkeit etc.

Ebenso kann in einem Gespräch das Bewertungssystem erklärt werden.  Wir vermieten eine Wohnung, die Gäste haben self check-in und verlassen die Wohnung immer im sauberen Zustand. Müll entsorgt, Geschirr abgewaschen. 

Erstbucher vermeiden geht nur bei Sofortbuchung, da könnt ihr einige Regeln aufstellen, wobei wir keinen Unterschied zwischen Erstbuchern und anderen festgestellt haben. Jeder ist einmal Erstbucher.  

Ihr solltest fixe check-in und check-out Zeiten angeben und wenn Gäste diese nicht einhalten können, sollen sie anfragen, ob eine andere Zeit möglich ist.

Wenn  Gäste sich anscheinend zuviel herausnehmen, dann weil ihr womöglich gar nicht oder mit zu wenig Deutlichkeit darauf hingewiesen habt.  Es ist eure Wohnung und der Gast ist nicht König.  Dieses Sprichwort kann höchstens in einem 7-sterne Hotel noch Gültigkeit haben.  Dort gibt es auch königliche Preise.

 

 

Danke euch erstmal! Ja, wahrscheinlich sind wir zu blauäugig daran gegangen. Ich arbeite auch nur mit der App, da scheint es etliche Funktionen nicht zu geben. Habe jetzt mal die Hausregeln erweitert,  aber das Inserat wird ja kaum - gründlich - gelesen. Gerade Erstbuchern muss man vieles erklären, da habe ich einfach keine Zeit dazu...und eher schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb hätte ich die lieber nicht so gerne. Und Buchungen für Dritte - ganz schlecht. Mit ausdrücklicher Aufforderung von airbnb sollten wir die aufnehmen, bereue ich heute noch. Okay, aber wenn es im Normalmodus ohne Sofortbuchung die Einstellung nicht gibt...

Zum Thema check-in-Zeiten - klar habe ich die angegeben. Nicht vor 17 Uhr, nicht nach 22 Uhr. Oder nach Absprache.  Interessiert nur niemand. Die wenigsten sprechen - obwohl ich jedes Mal ausdrücklich drum bitte - die Ankunftszeiten ab. 

Und mit dem Besprechen der Regeln  bei Ankunft, was ich selbstverständlich tue: oh je, ich spreche viereinhalb Sprachen, aber das reicht definitiv nicht aus.  Leider fehlt mir Russisch und die anderen slawischen Sprachen. So oft hatten wir Gäste, die überhaupt nicht mit uns sprechen konnten. Manchmal ging das gut mit google translater, aber einige haben sich die Mühe nicht gemacht. 

Diese Art von Gästen sind eher nicht angenehm. Ach, Geschichten hätte ich genug.

Aber versteht mich nicht falsch, die allermeisten sind toll und es macht Spaß; ich würde nur gerne die "schwarzen Schafe " nicht mehr haben wollen. 

Noch ein paar "lustige" Anekdoten aus der Bewertungskiste: Zwei Sterne, weil man mit dem Fahrrad den Berg zu uns nicht hoch kam. Drei Sterne, weil mit Hotelniveau verglichen wurde  und man eine Gemeinschaftsdusche hatte (Erstbucher. Die wollten auch noch Frühstück haben...). Beschwerden, weil das Navi unsere Hausnummer nicht gefunden hat (die groß dran steht). Punktabzug, weil auf dem Dorf nichts los ist....

So, genug gejammert, auf in die neue Saison.

LG Anke

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts