Gibt Airbnb die Adresse nicht mehr an die Gäste weiter?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Gibt Airbnb die Adresse nicht mehr an die Gäste weiter?

Eine Frage an alle, habt ihr auch das neue Problem? Normal bekommst du von Airbnb die Adresse mitgeteilt wo sich dein Zimmer /Wohnung befindet, bisher haben alle meine Gäste diese mitgeteilt bekommen.

 

Seit Gestern habe ich 4 Buchungen angenommen, und alle Gäste fragen mich nach der Adresse. Jeden Gast frage ich dann, ob sie nicht die Adresse von Airbnb bekommen haben, die müsste unter Deine Reisen angezeigt werden.

 

Alle haben mir unisono mitgeteilt, dass dort nur der Ort mit Postleitzahl genannt wird aber keine Straße und Hausnummer.

 

Wie gesagt seit gestern tritt dieser !!!!!!NEUE FEHLER!!!!!!! auf, und wurde bisher von jedem Gast bestätigt.

 

Airbnb wird immer mehr zu Katastrophe, leider, leider.

 

Hat außer mir noch jemand dieses Problem?

16 Antworten 16
Ariane10
Level 4
Cologne, Germany

Halllo Jörg,

 

hast Du mit den Gästen über die App kommuniziert oder die Gäste mit Dir?

Seit gestern sind meine Anzeige und Nachrichten über die App nämlich weg...

 

Grüße

Ariane

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Ariane10, nein ich kommuniziere über den Computer im Büro.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Habe gerade mit dem Support telefoniert, und der Support, dieser hat mir mitgeteilt, dass aus unerfindlichen Gründen in den Hintergrunddaten die ich nicht sehen kann, tatsächlich die Adresse gelöscht war und nicht mehr an die Kunden weitergeleitet wurde.

 

Da es dafür keine Erklärung gibt, auch nicht für den Support Mitarbeiter, wurde es umgehend an die Techniker weitergeleitet. Es wurde auch festgestellt, dass alle Kunden vorher die Adresse ordnungsgemäß erhalten haben.

 

Hier wären wir wieder beim Thema der vielen Fehler, und das jemand der kein superhost ist und sofort an den Support kommt ein ernsthaftes Problem hätte. Das die Mitteilung der Adresse an die Gäste verschwindet, darf bei einem Übernachtungsportal einfach nicht passieren.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Als Nachtrag noch die Bestätigung Airbnbs für meine Fehlermeldung:

 

Unbenannt.png

@Jörg8

das Problem habe ich schon seit 6 Wochen: die Gäste strandeten in der Nachbarschaft und waren dann ganz verzweifelt. Ein dortiger Anwohner rief dann bei mir an (die Gäste hatten meine Mobilfunknummer) mit "Hömma, hier sind Leute, die suchen Ihre Adresse..." und mit sich gegenseitig zuwinken kamen dann die Gäste an die richtige Haustür. Wer schon eine lange nervige Anreise hatte, braucht das echt nicht. Seitdem teile ich rechtzeitig vor der Ankunft per Nachricht über airbnb  nochmals meine genaue Adresse mit.

p.s..: ein Schlüsselsafe hätte das so nicht hinbekommen....

@Jörg8, meine Gäste erhalten 1 Woche vor Ankunft von mir eine mail mit allen Infos (Transfer, Adresse, wo genau die Wohnung ist. So bin ich mir sicher dass die Gäste gut und sicher ankommen und nicht herumirren. 

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Jörg8....... zu Anfangs dachte ich, dass Gäste bei Buchung die vollständige Anschrift bekommen, bis ein Gast sein ausgedrucktes Buchungsformular hier liess. Da tauchte mein Nachname nicht auf und auf dem Klingelschild steht der ja nun, aber ohne Vorname Seitdem bekommt jeder Gast alles nochmal zusätzlich. Jedenfalls würde ich mir wünschen, bevor allerhand neues entwickelt wird, dass die Basics reibungslos laufen...

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Axel31, dann wende dich an den Support, normal bekommen die Gäste alle Daten gesendet. Wie ich nun gestern vom Support erfahren habe, werde die Daten aus deinem Profil irgendwohin übertragen (er nannte es Hintergrunddaten die wir nicht sehen können), und von dort aus wird es an die Gäste übermittelt die gebucht haben.

 

Bei mir war in den Hintergrunddaten plötzlich Straße und Hausnummer gelöscht, und wie du in der von mir geposteten Bestätigung der Meldung ja selbst lesen kannst, hat Airbnb dafür keine Erklärung wie dies passieren konnte. Der Support konnte die Adresse sofort wieder vervollständigen. Bei Dir ist garantiert in den Hintergrunddaten dein Nachname gelöscht, ruf an dann tragen die den wieder ein.

 

Natürlich kann ich @Monika--Elisabeth0, @MariaAnna2, @Ariane10 den Gästen auch meine Adressdaten senden, die Gäste drucken sich aber immer die Buchungsbestätigung aus und darauf sollten einfach alle Daten stehen. Mag sein, dass ihr da etwas tolleranter seid als ich, nur in Anbetracht der Tatsache wie Airbnb die Gastgeber unter Druck setzt ordentlich zu arbeiten, selbst aber schlampt und unzerverlässig ist wie kein anderes Portal, entscheide ich mich dafür ihnen klar und deutlich mitzuteilen, dass die eigenen Arbeitsweise im krassen Gegensatz zu dem steht was sie von den Mitgleidern verlangen. Deswegen schreibe ich hier auch fast täglich alle Fehler und Unzulänglichkeiten auf, damit Airbnb in keinem Fall abstreiten kann wie loosrig sie arbeiten.

Wolfgang4
Level 2
Wolfratshausen, Germany

Hallo beisamen,

 

mein Gast aus USA hat das gleiche Problem .Meine Gastgeberadresse wird von Airbnb anscheinend nicht mitgeteilt.

Gruß Wolfgang

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Wolfgang4

Wenn du den einfachen Weg wählen möchtest, schick die Adresse doch einfach nochmal über den normalen Infoausstausch.

Ansonsten solltest du evt. den Support kontaktieren und darauf aufmerksam machen, dass deine Gäste deine Adresse nach Buchung nicht angezeigt bekommen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Wolfgang4    ich schicke auch immer allen Gästen nicht nur meine genaue Adresse, sondern auch einen Stadtplanausschnitt wo mein Haus angekreuzt ist. Zusätzlich bekommt jeder - je nach Anreise - eine Wegbeschreibung falls er mit dem Auto kommt, eine Wegbeschreibung vom Flughafen Málaga zu mir für die S-Bahn (samt Fahrplan), und/oder eine Wegbeschreibung vom Flughafen zu mir auf spanisch für den Taxifahrer. Ich habe alle Sachen gespeichert und brauche sie nur als Anhang zu verschicken.

 

saludos, Ilona.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Ich bin seit gestern in Stuttgart via Airbnb und bekam auf meinem Reiseplan die koplette Adresse angezeigt.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Das ist wahrlich ein grober schnitzer der so nie und nimmer passieren darf.

Die Gäste drucken die Bestätigung aus oder haben diese auf dem Telefon und finden so die entsprechende Unterkunft.

Das der Gast die Adresse nicht erhält geht nicht. Bis jetzt hatten alle meine Gäste die adresse, ich weise sie nur an wo sie läuten müssen, sprich den genauen Wortlaut der Berschriftung meiner Klingel und Stockwerk. 

In der Programmierung unterlaufen einem immer wieder Fehler, oft unerwartet, das weiss da ich selber Programmierer bin. 

Das aber in einem laufenden System plötzlich ein solcher Fehler auftaucht und dies nicht flächendeckend erstaunt mich doch sehr...

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Mhh - @Jörg8,

 

ich hatte die Nachfragen nach der Adresse seit ca. Oktober immer auf "Gäste lesen nicht" geschoben, und erklärt wie und wo sie den Reiseplan finden.

Jetzt werde ich mal nachhaken, wenn wieder nach der Adresse gefragt wird.

 

Vielen Dank für die Information

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts