Gibt es einen Check-out Guide für eure Gäste?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Gibt es einen Check-out Guide für eure Gäste?

Check out.jpg

 

Hallo zusammen,

 

viele von euch haben über den Gäste Check-out oder über die Check-out Zeit eurer Gäste gesprochen. Habt ihr vielleicht, einen Check-out Prozess, der einfach und freundlich für euch und eure Gäste ist?

 

Möchtet ihr euch persönlich von euren Gästen verabschieden, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist? Verwendet ihr eine Check-out Liste in eurer Unterkunft, auf die ihr hinweist, oder sendet ihr  eine Nachricht an eure Gäste mit allen nötigen Informationen?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

11 Antworten 11
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Ich verabschiede meine Gäst grundsätzlich persönlich und habe im Hinterkopf einige Fragen, die ich abfrage und wenn das Gespräch sich ergibt schneide ich  auch das Bewertungssystem an. Neben einem Rundgang durch die Wohnung kontrolliere ich die TVs und das Bad sowie den Kühlschrank damit keine Lebensmittel liegen bleiben.

Fragenkatalog:
Hat etwas gefehlt zu einem angenehmen Aufenthalt?
Haben Sie noch einen Tipp für mich um den Aufenthalt zu verbessern?
Wissen Sie den Weg zur Heimreise ?
Ist etwas zerbrochen?
Wo sind die Schlüssel?
Haben Sie alle ihre Kabel (Handy etc) ?
Hatten Sie Zeit etwas in mein Gästebuch zu schreiben ?
So läuft es inert von ca. 5 Minuten ab , sofern der Gast in Eile ist.

HH&HG Patricia

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich verabschiede mich meist persönlich von unseren Gästen, in der Regel einen Tag vorher...:-)

Und ich glaube der Check-out- Prozess ist mega einfach und freundlich für unsere Gäste - ich sage immer:

Ich vertraue unseren Gästen und dass sie kein Chaos hinterlassen, Schlüssel einfach von innen stecken lassen und fertig.

Keine Check-out-Liste, da kann man dann zwar auch mal einen Föhn für ein paar Wochen vermissen, aber seit 5 Jahren fahren wir super damit....:-)

Ich sehe aktuell keinen Anlass daran etwas zu ändern. Ich habe das Gefühl, das finden unsere Gäste super. Vor allem die Ansprache des Vertrauens, deswegen funktioniert das auch.

Walburgis0
Level 8
Geretsried, Germany

Bei mir kann jeder Gast seine Wohnung jederzeit (allerdings bis 10.00 Uhr) verlassen, den Schlüssel hinterlässt er in den Räumlichkeiten. Eine Verabschiedung findet nicht statt. Die meisten Gäste sind damit zufrieden, weil sie so je nach Wetterlage oder geplanten Aktivitäten jederzeit abreisen können. 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir haben ja meist Tagesgaeste und da wir im shared Haus leben machen wir den Check-Out fast immer persoenlich;

die Check-Out-Liste ist klein und im Kopf 🙂

Wir bedanken uns beim Gast (hoffentlich) und wuenschen eine gute Weiterreise, fragen ob alles gepasst hat ...

Nur die Gaeste, die sehr frueh auschecken (z. B 4 Uhr morgens) verabschieden wir nicht

persoenlich sondsern senden Nachricht.

 

Wichtig ist, dass der Schluessel wieder da ist und der Gast nichts vergessen hat.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Wir verabschieden uns immer persönlich von unseren Gästen und es gibt ein kleines give away sowie unsere Vissitenkarte.

Einen Tag vor der Abreise kontaktieren wir die Gäste und bieten falls es möglich ist einen späteren Termin zum auschecken an. Gleichzeitig fragen wir aber auch um welche Uhrzeit sie starten möchten.

Auf einen Durchgang im Beiseien des Gastes verzichten wir. Das wäre uns unangenehm .

Falls etwas absolut nicht in Ordnung ist, gibt es eben dementsprechend eine Bewertung  

Bisher haben wir mit unserer Vorgehensweise keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Claudia684
Level 2
Köttmannsdorf, Austria

Danke für eure Beiträge, da sind für mich als Neueinsteiger interessante Ideen dabei.

Ich denke ich werde auch eher auf Vertauen und  setzen....

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Da die meisten meiner Gäste mit dem Flugzeug an und abreisen, habe ich sehr flexible check in und out Zeiten, die sich nach den Gästen richten. Ich empfange und verabschiede sie normalerweise persönlich. Nur wenn sie morgens sehr früh (also vor dem Aufstehen) abreisen müssen, dann verabschiede ich sie am Abend vorher, erkläre ihnen was sie mit den Schlüsseln machen sollen und bestelle ihnen (falls nötig) ein Taxi für den nächsten Morgen zum Flughafen Málaga.

Einen check-out-guide habe ich nicht - denn jeder Jeck is anders.

 

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Wir checken unsere Gäste persönlich aus und fragen die typischen Dinge ab: 

- Alle Ladegeräte mitgenommen ?

- nichts auf der Garderobe liegen gelassen ?

- nichts im Kühlschrank oder Gefrierschrank vergessen ?

- alles unter dem Bett vorgekramt ?

- steckt der Schlüssel ?

Dann noch die Fragen nach Verbesserungspotential und der Hinweis wie wichtig Bewertungen sind. 

Tips für die Heimreise und wir winken !

 

Am Tag vor dem Check-Out gibts noch eine Mail mit den Check-Out Hinweisen, der Frage nach der Uhrzeit und dem Hinweis auf die Hausregeln, in denen auch steht, wie die Wohnung zu verlassen ist.

 

Liebe Heike, lieber Peter,

 

Erwachsene Menschen danach zu fragen, ob sie nicht dies oder jenes vergessen haben, würde ich mich nicht wagen. Meist finde ich im Kühlschrank "vergessenes", - verzehre ich selbst oder verschenke es. Ich geh dann davon aus, dass meine Gäste keine angebrochenen Sachen für die Weiterreise in den Rucksack quetschen möchten. Vor dem nächsten Gast wird der Kühlschrank sowieso gereinigt, da vergammelt nichts.

Eine stattliche Sammlung angebrochener Haarshampoos, Duschgels, Zahnpasten, und so habe ich schon, ... wäre etwas ganz persönliches oder teures vergessen, würde ich mich natürlich kümmern. Manchmal lassen sie kleine Geschenke für mich zurück. 

 "Vergessenes" deute ich meist als Kompliment für mein Haus: es gibt einen Grund, wieder zu kommen. Nicht absichtlich, eben als freudsche Fehlleistung. 

 

Wie ich meine Gäste verabschiede? Wenn sie früh abreisen, wünsch ich meist noch gute Heimfahrt oder Weiterreise per Zettel am Spiegel (ich vermiete nur ein Zimmer mit gemeinsamer Badnutzung). Sonst gibt´s kein Ritual für jeden. Von der Fahrt zum Flughafen und herzlicher Umarmung bis freundlichen Händedruck ist alles möglich. So verschieden die Gäste, so verschieden die Verabschiedung.  

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

ch habe mir im Laufe meiner Host Tätigkeit diverse, umfangreiche Checklisten & Dokumente** erarbeitet, bei denen ich froh gewesen wäre, solche gleich zu Beginn downloaden zu können und mir damit viel viel Arbeit zu sparen. Auch wenn jeder die Sache etwas anders handhabt, viele Punkte sind zwangsläufig überall gleich/ähnlich und mir fällt es viel einfacher und zeitsparender von einem bereits erprobten Dokument auszugehen und nicht zu treffendes schnell zu löschen, als alle Punkte auf dem freien Felde neu erfinden zu müssen.

 

** alles in D und E (ausser***)

  • Gäste Handbuch mit Hausregeln, Anleitungen, Lagepläne, wo ist was, diverse Tipps, reich bebildert
  • What else can we do, Ausflugshandbuch, bebildert mit Links
  • Bereitstellungcheckliste ***
  • Inhaltsfotos in allen Kästen & Schränken ***
  • Check-in / Check-out Checkliste mit IT Besucheranmeldeformular integriert zwecks zeitsparender Polizeimeldung
  • 1tes Mail: Welcome & Info gleich nach Buchung
  • 2tes Mail: Check-in Info, alle notwendigen Infos & Dokumente 4 Tage vor Buchungsantritt
  • 3tes Mail: Check-out Anweisungen pro Memoria, Dank
  • Was tun, wenn es passiert ist***

 

Dank den Checklisten ist unser Standard ohne jegliche Mühe immer gleich hoch, unser Aufwand ist aufs absolute Notwendige beschränkt, es gibt keinen Leerlauf und keine Nacharbeiten, nichts geht vergessen, kein Stress "hab ich schon....?", "hast du schon....?", selbst wenn man die Arbeit tageweise splitten muss, immer wieder unterbrochen wird oder die Arbeiten gar noch auf verschiedene Personen und asynchron verteilen muss.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Wie man zu meinen Unterlagen als Basis für eigene Dokumente kommt steht hier: https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Airbnb-Checklisten-Standard-E-Mails-G%C3%A4steunterlag...

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts