Habt ihr schon aus persönlichen Gründen eine Buchung eines Gastes storniert?

Becky394
Level 10
Marburg, Germany

Habt ihr schon aus persönlichen Gründen eine Buchung eines Gastes storniert?

Habt ihr schon mal aus persönlichen Gründen eine Buchung eines Gastes von vorn herein direkt nach einer Anfrage wieder storniert? Abgesehen von äußeren Umständen oder diverses. Zum Bsp. weil einfach ein Gefühl euch sagt, ne, den Gast möcht ich nicht und wie begründet ihr das? Inwiefern ist es dann möglich, dass im selben Zeitraum von anderen Gästen das Zimmer wiederholt gebucht werden kann? 

Danke schon mal für eure Meinungen 🙂

10 Antworten 10
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Becky394,  Buchungsanfragen habe ich einige abgelehnt.  Genau aus dem Grund, dass ich aus der Anfrage schon entnommen habe, dass die Vorstellungen des Gastes nicht zu den Gegebenheiten bei uns passt. Und ich formuliere eine Absage auch genauso.   Abgesehen davon, jeder Gastgeber hat das Recht, Gäste auch abzulehnen.  Im Grunde genommen muss sich ein Gastgeber auch nicht rechtfertigen.

 

Das es sich bei airbnb überwiegend um private Unterkünfte handelt ist es besonders wichtig, dass sich Gast und Gastgeber gut verstehen und es für beide eine entspannte Situation ist.

Leider lesen Gäste die Angaben im Inserat nicht immer zur Gänze und/oder  auch genau durch und das führt dann manchmal zu Spannungen und Konflikten. 

Gerade bei Buchung eines Privatzimmers, wo mit der Familie mitgewohnt wird, diese ziemlich sicher einen anderen Tagesrythmus als ein Urlaubsgast hat,  sollte man sich genau überlegen, ob es zu den eigenen Bedürfnissen und Wünschen im Urlaub passt.

Dann ist man in einer ganzen Unterkunft oder in einem Hotel, Pension, besser aufgehoben.

 

 

 

Vielen Dank 🙂

 

Also erlaubt airbnb Stornierungen und sanktioniert den Gastgeber dann nicht, ja?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Becky394, natürlich gibt es Sanktionen wenn ein Gastgeber eine bereits angenommene Buchung im Nachhinein storniert.  Es steht in seinen Bewertungen dass der Gastgeber kurzfristig storniert hat, das macht sich nicht gut.  Er verliert z.B. seinen Superhost und wenn er es öfter macht wird auch sein Inserat gesperrt.

Hat ein Gastgeber Sofortbuchung aktiviert, d.h. ein Gast kann ohne vorherigen Kontakt sofort buchen, kann ein Gastgeber ohne Sanktionen zu befürchten  1-2 Buchungen pro Jahr mit der Begründung sich mit dem Gast nicht wohlzufühlen, stornieren.  Es geht immer um den Privatbereich des Gastgebers und er muss das Recht haben einen Gast auch abzulehnen.  Das ist anders als in einem Hotel.

Aus diesem Grund haben wir keine Sofortbuchung und die Gäste müssen alle anfragen.  Aber auch hier würden wir eine "Mahnung" erhalten, würden wir anfragende Gäste ständig abweisen.

Uns ist wichtig zu wissen wer anreist, mit wem jemand reist und wieviel er über sich erzählt. Wenn in der Anfrage nur steht, "würde gerne buchen" fragen wir nach und wenn keine Antwort kommt, dann verzichten wir gerne auf diese Buchung.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Becky394 

 

Ich storniere grundsätzlich keine Buchungen. Es kann aber sein daß ich einen Gast abwimmle, zum Beispiel weil er oder sie Bilder von den Schlafzimmern sehen will.

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ute42 

Sind Deine Schlafzimmer sooo schrecklich, dass Du sie nicht zeigen magst? 😂😂😅

 

Becky394
Level 10
Marburg, Germany

😅😅

Ich habe zu diesem Thema ein aktuelles Erlebnis:

 

Gestern hatte ich zwei Buchungsanfragen (ich habe aus guten Gründen keine Sofortbuchung) :

 

1. Morgens

2 Gäste , 0 Bewertungen , seit September 2020 bei Airbnb. Im Text der Buchungsanfrage stand..

"kommen erst spät Abends da wir nicht wissen wie der Verkehr ist".... das war alles.

 

Ich habe diese Buchung abgelehnt mit folgender Begründung :

"Es fehlen sämtliche persönliche Informationen wie in den Airbnb Hausregeln vorgeschrieben.
Zweck und Art des Aufenthaltes sind nicht bekannt und da es keine Bewertung gibt sind auch sonst keine Anhaltspunkte für die Buchung verfügbar.
Solche Buchungsanfragen lehne ich grundsätzlich ab , da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe."

 

2. Abends

kam die selbe Anfrage nochmal , haargenau der selbe Text "kommen erst spät Abends da wir nicht wissen wie der Verkehr ist" aber diesmal nur für eine Person gebucht.

 

Ich bin mir nicht sicher ob das Dummheit ist oder verarsche ,  jedenfalls müsste ich erneut ablehnen und dann vielleicht wieder und wieder und wieder , was sich vermutlich schlecht auf mein Konto auswirkt.

 

Bei abgelehneten Gästen sollte es eine Wiederholungssperre geben.

 

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Sabine-Ingrid0 

"

2. Abends

kam die selbe Anfrage nochmal , haargenau der selbe Text "kommen erst spät Abends da wir nicht wissen wie der Verkehr ist" aber diesmal nur für eine Person gebucht.

 

Ich bin mir nicht sicher ob das Dummheit ist oder verarsche ,  jedenfalls müsste ich erneut ablehnen und dann vielleicht wieder und wieder und wieder , was sich vermutlich schlecht auf mein Konto auswirkt."

 

Für eine Person gebucht? Aber der Text lautet auf "wir". Das mit der Sperre ist eine gute Idee, Du solltest das mal als Feedback weiterleiten. Ich würde den auch sperren. 

@Gerlinde0  dass für eine Person gebucht wird aber sich aus dem Anfragetext ergibt dass es zwei Personen sind habe ich leider öfters... Wenn man dann nachfrägt kommt meistens keine Antwort.

 

Dass eine abgelehnte Buchung einfach nochmal gemacht wird ist aber für mich was neues.. Wenn dich ein "Gast" also ärgern will bucht er einfach immer wieder bzw schickt dir immer wieder eine Buchungsanfrage.

 

@Ute42  's Methode (alle Buchungen annehmen) kann ich in diesem Fall nicht anwenden , da mir dann erstens der Kalender blockiert ist und ich auch keine Lust auf Ärger habe wenn die dann zu zweit vor der Tür stehen.

Katharina252
Level 2
Embrach, Switzerland

Ich habe zB keine Sofortbuchung, da ich keine alleinreisenden Männer akzeptiere. (Hatte da sehr eigenartige Anfragen...). Steht auch so im Inserat. Bekomme trotzdem manchmal Anfragen und bitte den Gast dann aus o.g. Gründen die Anfrage zu stornieren.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts