Das Thema Hausautomation ist fuer mich extrem wichtig und wurde auch ausfuehrlich im Festival 2019 (Link: https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Festival-Hotelindustrie-2-0-mit-Alexa-Heimautomation-Chatbots/td-p/1119836) besprochen.
Info-Roboter Dr. Pepper
Ich moechte hier die Diskussion und Themenverfeinerung weitertreiben.
Ein wichtiger Schwerpunkt ist auch die Sicherheit.
Sicherheitsrelevante Features sind weitverbreitet, z. B. ist Autofahren ohne Gurt nicht angebracht;
genauso wie es in vielen Laendern Vorschrift fuer Rauchmelder, ... gibt.
Und in Norwegen besteht die Pflicht, in der Kueche (statt der dort nicht bevorzugten Rauchmelde) Waermewarner ueber dem Herd zu platzieren.
Merkwuerdigerweise wird beim eigenen Zuhause oft weniger Wert auf Sicherheit gelegt als im Auto!
Ein bekanntes Proble ist, dass viele Alarmmelder (Rauch- , Wasser, ...) Batterien zur Stromversorgung benutzen,
die nicht ewig halten und auch bei "Altern" der Batterien nicht immer gut hoerbar akustisch warnen.
Als Beispiel einer Moeglichkeit vor alternden Batterien zu warnen, habe ich ein spezifisches
Monitoring-System angewandt, mit dem ich per Log und Sprache und regelmaessigen Hinweisen auf
dem TV meiner Wahl auf die alternden Batterien hingewisen werde unc auch auf erkannte Gefahren
wie z. B. Wasseralarme.
Software fuer die gaengigen Funkmelder und deren Konfiguration auch zum Erkennen von schwachen Batterien
gibt es von den gaengigen Herstellern.
hier wurde eine schwache Batterie erkannt und auf TV angezeigt!
Wie bekannt bieten wir fuer alle unserer Gaestezimmer eine eigene Intranetseite mit Hinweisen.
Dort habe ich jetzt auch die Lebensmittelwarnungen (Bayern) integriert, zumindest die aktuellste.
Ein Teilbild sieht dann so aus:
Info-Seite (Thema Umwelt) unserer Gaestezimmer
Link zum RSS-Feed der Lebensmittelwarnung Bayern:
www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/opensaga/feed/alle/bayern.rss
Erpresst von der eigenen Kaffeemaschine 🙂
https://www.computerwoche.de/a/smarte-espressomaschine-erpresst-besitzer-nach-hack,3549850
@Udo6 das wirft für mich 2 Fragen auf die in diesem Beitrag nicht erwähnt werden.
1. Wieso war das Wlan nicht gesichert ?
2. Wer braucht eine Kaffemaschine mit Wlan-Anschluss ?
😄
Smarter Saugroboter als Abhoerwanze missbraucht
Durch Schwingungen seines Lasers ist dies bei einigen Saugrobotern moeglich:
https://www.smarthomeassistent.de/laser-eines-saugroboters-zum-abhoeren-umfunktioniert
Fuer die smarten Toiletten habe ich noch Nachholbedarf.
In Suedostasien, ins Japan, sind die schon weit verbreitet,
in Deutschland gibt es erste Ansaetze bei Hans Grohe.
Um Vorhaenge automatisch auf/zu zu ziehen gibt es jetzt den Switchbot Curtain
https://www.switch-bot.com/products/switchbot-curtain?lang=de
Er soll auf alle gaengigen Vorhangsschienen passen und z. B. auf Sonnenlicht reagieren oder auf Alexa, Siri, Google-Assitent.
natuerlich auch mit Funkschalter.
Preis ca 110 EUR
Installationsvideo:
Switchbot hat auch Smarte Schalter um Schalter zu schalten!
Mit dem SwitchBot lassen sich (wie man am Titel des Artikels schon erahnen kann) analoge Kipp-Schalter schalten. Der SwitchBot hat einen kleinen Arm, welcher ausgefahren (umgeklappt) wird und dadurch Schalter betätigen kann. Die Ansteuerung des SwitchBot passiert über Bluetooth (BLE). Die Einrichtung in der App ist simpel.
Der smarte kleine SwitchBot wird einfach ueber den analogen Schalter geklebt und bedient diesen dann.
Z. B. auf einem normalen Lichtschalter, Schalter der Kaffeemaschine, ...
Mit einem zusätzlichen SwitchBot Hub Mini kannst du alle deine Bots sowie Geräte welche mit Infrarotfernbedienungen gesteuert werden auch über Internet und mit Alexa, Google Assistant, Siri und IFTTT steuern.
Video:
Mit SwitchBot wird das Leben nicht nur für gesunde Menschen einfacher und übersichtlicher, sondern besonders auch für Menschen, die gehbehindert oder auf andere Art in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Zudem können Angehörige von Demenzkranken schnell erkennen, ob versehentlich Geraete aktiviert wurden.
Neues in 2021: iLens - die smarte Kontaktlinse mit AR- und Zoomfunktion
Soll im Laufe dees Jahres kommen und z. B. mit Handysteuerung
die Farbe wechseln!
Auch Mixed/Augmented Reality, z. B. 3D-Indoor-Navigation, ...
sind enthalten sowie eine in die Linse kleine integrierte Kamera und Tele-Zoom-Funktion (bis 60fach).
Sorry, ich verstehe gerade nur "Bahnhof"... z. B. 3D-Indoor-Navigation, ... ???
das ist eine technische Besucherfuehrung bzw deren Navigationswerkzeug durch die Gast-Wohnung..
Wird z. B. mit Beacons realisiert, auch bei uns und auf dem Handy des Gasts
sieht er dann wo er im Haus ist und wo er hin muss, z. B. zum Notausgang
oder wo der Fernseher steht.
Wird in modernen Museen, Flughaefen, Krankenhaeusern ... erfolgreich eingesetzt,
um z. B. die naechste Haustoilette zu finden oder den Rembrandt
Und auch in der SAP-Arena in Sinsheim, wo 639 Beacons installiert sind zur Orientierung
Haettest Du nicht immer gewuenscht, Dich im Krankenhaus besser orientieren zu koennen?
Und auch bei uns zuhause
Dabei bin ich fortschrittlich, denn
"Nur wenige Hotels bzw. Hotelketten verstehen den technologischen Imperativ
und nutzen sog. Piloten, um digitale Instrumente fuer ihre Gaeste
im Hotel (On-Property) auszurollen. Das Momentum rund um die On-property-Loesungen wird sich beschleunigen und es geht nur in eine Richtung:
In naher Zukunft wird das gesamte Hotel digitalisiert sein."
Einige Links:
Indoor Navigation:
"Das klingt nach Zukunftsmusik? Ja, noch - aber nicht mehr lange. Am Flughafen Köln/Bonn sollen erste Services dieser Art in diesem Frühjahr Wirklichkeit werden. Das Pilotprojekt beweist: Eine erfolgreiche Digitalisierung muss keine komplizierte Wissenschaft sein. Der Mehrwert entsteht dadurch, dass vorhandene IoT-Technologien sinnvoll miteinander verknüpft werden. Aus Big Data wird so Smart Data, zum Wohle der "Passenger Experience"
The Cube in Berlin
https://community.withairbnb.com/t5/Freizeit/IoT-Internet-of-Things-und-IIoT-Industrial-Internet-of-...
Unsere Hinweisschilder
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Habt-ihr-Hinweisschilder-f%C3%BCr-G%C3%A4ste-in-eurem-...
Beacons im Einsatz
https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Alexa/m-p/731962/highlight/true#M16573
Benutzerfuehrung fuer Mr. Jones
Aha danke, deshalb Indoor. So etwas käme mir hier nicht rein, das ist wenig persönlich und was machen ältere Menschen, die mit Technik nicht so sehr bewandert sind? Diese Gäste brauchen dann eine Extra Einweisung?
Das kann ich mir nur für ein Schloss oder ein großes Museum vorstellen und selbst da funktionieren die Audioguides oft nicht. Evtl. noch für ein Hotel zum Selbst Check-in, die benutze ich genau deshalb nicht, viel zu steril und menschenleer.
Bei mir war im vorigen Sommer ein älterer Herr, gebucht über B. der hat sich morgens lieber Tee gemacht, weil ihm die Senseo Kaffeemaschine nicht geheuer war und die ist wirklich das Einfachste an Kaffeemaschinen. 😎
Edit:
Ich gehöre zu den Menschen, die am Bahnsteig am liebsten noch den guten alten Gepäckträger hätten, dem brauchte man nur den Bahnsteig sagen und ihm schön brav hinterher laufen. Kein Streß an den Treppen, weil der Fahrstuhl gerade nicht geht….. ich weiß, ich weiß, Schnee von gestern....😁
Telefonkonferenzen
Fast jeden Tag bin ich jetzt in Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Webinaren oder Zoom-Veranstaltungen.
Auch beruflich bin ich jeden tag 8 Stunden online im Homeoffice.
Technisch ist es mit normalen Microfon und Lautsprecher moeglich.
Mein Projektgeber hat mir aber fuer die Kommunikation einen
hochwertiges Kopfhoererset gegeben, wo auch besserer Datenschutz gegeben ist.
Allerdings ist es alles andere als bequem, staendig mit dem Kopfhoerer da zu hocken.
Funkgesteuerte Kopfhoerer scheiden bei mir aus, da an den hochsicheren
Regierungsrechnern keinerlei Geraete mit Funk angeschlossen werden duerfen.
Also habe ich eine Alternative gefunden:
ein hochwertiger Jabra-Telefonkonferenz-Freisprecher.
Dies ist ein Lautsprecher (Freisprecheinrichtung) mit 12 eingebauten Mikrofonen,
ueber den man mit Kommunikationsprogrammen wie Skype, Zoom, ... auf dem
PC oder Laptop kommunizieren kann.
Der Jabra 410 Speaker hat eine USB-Schnittstelle (USB-A), einfach das USB-Kabel
in den Computer stecken.
Der Abstand vom Sprecher zum Speaker kann durchaus 1-2 Meter betragen, die Qualitaet ist super.
Auf dem Speaker kann man per Tasten die Lautstaerke regeln oder ihn stumm schalten.
Wer einen noch groesseren Abstand moechte, nimmt den Jabra-Speaker 510.
Er arbeitet genauso mit USB, hat aber zusaetzlich eine Bluetooth-Schnittstelle.
Da braucht man kein Kabel mehr. Die Kommunikation mit dem Computer
erfolgt ueber einen kleinen USB-Adapter, der als Bluetooth-Empfaenger am
Computer dient.
Die Laufzeit bis zum Batterieende des Speakers ist mit 15 Stunden angegeben.Andererseits kann man den Speaker mit seinem ja nach wie vor vorhandenem
USB-Kabel an eine Steckdose oder andere USB-Schnittstellen anschliessen fuer die Stromversorgung.
Den Speaker 410 habe ich fuer mich und die Arbeit,
den 510 habe ich unserem Sohn geschenkt, der gerade hier aus Brasilien zu Besuch ist
und ihn als Rechtsanwalt dort in Brasilien gut einsetzen kann.
Der 510 kann mit Bluetooth auch an Handies angeschlossen werden oder sogar mit Alexa verbunden werden.
Preis ca. 70 - 110 EUR
Jabra Speaker 510
Zufällig gesehen: Von AVM (Hersteller der Fritzboxen) gibt es jetzt auch LED-Lampen mit einstellbarem Weißton: https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-500/
Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Allerdings haben die Lampen nur 800 lm, ist etwas mager.
HDMI-Anschluesse:
Manchmal will man an seinen PC oder Laptop mehrere Bildschirme oder TV anschliessen,
hat aber nur wenige HDMI-Anschluesse zur Verfuegung.
Es gibt HDMI-Verteiler, die habe ich aber unpraktisch und unzuverlaessig gefunden und die duplizieren auch nur, lassen keine verschiedenen Darstellungen zu.
Eine Hilfe sind USB-HDMI-Adapter, welchen vom PC via USB angeschlossen werden und einen HDMI-Ausgang zum TV/Monitor haben.
Kosten ca 10 EUR.
Die USB-Schnittstelle sollte von der Performance groesser als 2.0 sein, also 3.0 oder 3.1
USB-HDMI-Video+Audio-Adapter
3 Bildschirme (VGA, HDMI, USB/HDMI