Haustiere [Umfrage]

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Haustiere [Umfrage]

Umfrage-2.png

 

Hallo zusammen, 

 

Ich habe wieder einmal eine neue Umfrage für euch! Diesmal geht es um Haustiere 😄

Die Umfragen dienen dazu um Wissen und Erfahrungen untereinander in der Community auszutauschen. 

 

Um an dieser Umfrage teilnehmen zu können, wähle einfach eine entsprechende Option in dem Feld unten in Antwort auf die Frage "Akzeptierst du Haustiere?" Und klicke auf ‚Submit‘. Dann schreibe einen Kommentar unten im Thread und erzähle uns mehr über deine Wahl und deine Erfahrung. Mit deinen Antworten hilfst du nicht nur neue Gastgeber, sondern auch erfahrene Gastgeber!

 

 

Die Ergebnisse der Umfrage werden demnächst geteilt.

 

Lg

Dimitri

 

PS: Hier findest du weitere Umfragen 🙂

 

 



Update:

 

Ergebnisse zur Umfrage. 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

26 Antworten 26
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Gäste mit Haustieren akzeptiere ich nicht und werde da wohl kaum eine Ausnahme machen, obwohl ich mich für absolut tierlieb halte.

Als meine Kinder noch zu Hause waren, hatten wir einen ganzen Zoo an Haustieren, angefangen mit Mäusen, Wasserschildkröten, Fischen, Kaninchen, Meerschweinchen, Katze, Hund und im Stall Pony bzw. später Pferd.

Trotz der Großstadtnähe leben wir hier noch relativ ländlich-ein Paradies für Hund, Katze und Co und der Horror für die putzende Hausfrau!

Ich weiß wovon ich rede, vier Kinder mit einem Stapel an Haustieren durch Feld und Flur sind ein super Familienerlebnis, das ich zu seiner Zeit in allen Zügen genossen habe, aber schwer vereinbar mit dem Anspruch, Gästen eine ruhige, saubere Unterkunft bieten zu können. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Meine Grosseltern hatten  einen Bauernhof,  Tiere sind mir daher sehr vertraut und gehörten zum Alltag. Aber nicht als "Schmusetiere" oder "bester Freund" und schon gar nicht auf die Couch  (Hunde) oder ins Schlafzimmer. Das war auch später für  unsere beiden Katzen absolute Tabuzone. 

Da ich persönlich der Geruch von Hundefell überhaupt nicht aushalte und bei Urlauben (Ferienwohnung) das als sehr beeinträchtigend erlebt habe, würde ich niemanden so etwas zumuten.  Auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen - ein Haustier riecht man,  auch wenn alles sauber ist (ausser bei meiner Nachbarin, die saugt  3x tgl.  und  hat sogar im Winter tagsüber meist ein Fenster offen und badet ihre Yorkis regelmäßig.) 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir haben Haustiere nicht zugelassen da Veronica allergisch gegen die Haare ist

und Haustiere mit Haaren auch definitiv mehr Arbeit machen.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Wir akzeptieren "Haustiere". In der Regel ist das ja meist ein Hund, der dabei ist. Natürlich ist das Schlafzimmer und das Bett absolute Tabuzone und das kommuniziere ich auch Gästen mit Hund. Ein Päarchen hat sich da mal nicht dran gehalten und die gesamte Bettwäsche war mit Hundehaaren vers......, seitdem habe ich diese Vorgabe mit in die Hausregeln aufgenommen. Den absoluten Kracher, den ich erlebte, waren Gäste, die ohne Ankündigung mit 2 grossen Hunden und 4 Katzen in der Tür standen. Ich habe gedacht, ich kippe aus den Latschen. Mit diesen Gästen, die auch noch 2 Wochen blieben, hatte ich erstmals richtige Bauchschmerzen und eigentlich hätte ich diese Buchung schon vor Einzug stornieren müssen... Ihre lapidare Aussage dazu war: "Wieso in deinem Inserat steht doch Haustiere erlaubt!" Seitdem steht es in meinen Hausregeln, dass ich vorher (bei Anfrage!) wissen möchte WAS und WIEVIELE, um die Buchung notfalls ablehnen zu können. Seitdem funktioniert das super und komischer Weise habe ich auch kaum noch Gäste mit Tieren.

Vorteil unseres Apartments ist es natürlich, dass nicht ein Stück Teppich liegt, sondern nur Fliesen. D.h. die Reinigung im Anschluss ist entsprechend einfach und ich habe noch kaum (ausser nach den 2 Hunden und 4 Katzen) Geruchsprobleme gehabt, aber die konnten ja auch kaum lüften, da die Katzen ja nicht raus sollten...

Axel31
Level 10
Celle, Germany

Da ich selbst seit Jahren ein Haustier habe (Hund), ist mir die Problematik, die sie mitbringen durchaus bewußt. Es wird auch nicht einfacher, Unterkünfte zu finden, welche sie noch dulden. Mir ist auch klar, dass meine Zimmer weniger Buchungen erfahren, weil sich Haustiere hier aufhalten. Aber die Realität sieht nun mal so aus und ich bin nicht bereit meinen Ben fortzugeben, um deshalb mehr Gäste begrüßen zu können. Es ist eine Lebensentscheidung. Entsprechend wird das im Vorfeld und in den Hausregeln kommuniziert. Bisher hat das gut geklappt. Und natürlich gehen Tiere nicht geruchsneutral durch die Welt.... was ich manchen Menschen manchmal wünsche.... 😉 Wer damit nicht leben mag, bucht halt nicht.

@Axel31

Bin da ganz bei Dir:-))

Spontan fallen mir dann Gerüche von Curry, Öl, altem Parfüm und Käsesocken ein.

Dann lieber Hund. :-)))

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Wir akzeptieren Haustiere , da wir selber zwei kleine Yorkie-Mix haben und wissen wie schwer es ist eine Unterkunft mit diesen Familienmitgliedern zu finden.

In unseren Hausregeln haben wir aber vermerkt: Nur auf Anfrage!

Und wir möchten nicht, das der Hund alleine in der Wohnung bleibt.

Wir bieten ein kostenloses Hundesitting an, wenn unsere Gäste ins Musical oder ähnliches möchten.

Die Vierbeiner werden von uns gebührend mit frischem Wasser und Leckerlie empfangen.

Hundedecke und alte Handtücher für Pfötchen putzen liegen parat.

Wir haben schon einige Gäste mit Haustier gehabt, es hat immer wunderbar geklappt, außer mit einem und das lag nicht am Hund:-))

Alle Gäste waren sehr dankbar,denn wo kann eine Familie mit drei Kindern und Haustier schon unterkommen?

Natürlich muß ich anschließend intensiver reinigen,aber auch nicht mehr wie bei kleinen Kindern die alles angrabbeln.

Nachfolgende Gäste haben sich noch niemals über Gerüche beschwert.

Ich nutze ein professionelles Raumspray welches ich auch nutze um üble Küchengerüche zu neutralisieren.

 

@Sybille-and-Harry0......   das Dogsitting habe ich hier auch schon bereits ins Auge gefasst und dies wie Du bisher kostenlos angeboten.... warum eigentlich?  Ich bin mit den Gedanken noch nicht ganz durch, aber ich finde doch es geht etwas zu weit. Ich bin mit einem fremden Hund in meiner Zeit gebunden... im letzten Fall für 8std.... was dem Gasthund gut tat und ich mich auch dabei wohl gefühlt habe.... mein Gedanke ist, den Gästen eine Art Hundesparschwein anzubieten. Sie mögen das rein tun, was es ihnen wert ist. Ich denke so wird man allen gerecht....

@Axel31

Deine Idee mit dem Hundesparschwein finde ich Klasse!

Wir selber würden die Einnahme gar nicht für uns verbrauchen, sondern direkt an ein Tierheim übergeben, welches uns sehr am Herzen liegt.

Das Hundesitting machen wir auch nur, weil wir eh vor Ort sind und bei zweien kommt es auf einen dritten oder vierten nicht drauf an, vorausgesetzt sie sind verträglich.

 

Sandra-and-Wolfgang0
Level 10
Litzendorf, Germany

Wir erlauben keine Haustiere, erstens aus hygienischen Gründen ( Haare, Geruch), zweitens haben wir einen 15 Jahre alten Draußenkater, der sein Rentnerdasein noch ungestört genießen darf und drittens ( das ist der Hauptgrund und sehr peinlich) ich habe eine Riiiiiesenangst vor Hunden! Ich hatte halt leider auch zwei unschöne Erfahrung mit Hunden. Ich wäre sehr angespannt, wenn ich mich nicht "frei" bewegen könnte auf umserem Grundstück.

Ich habe leider auch die Angst an meine Kinder weitergegeben.

Von daher, ist es ohne Tiere bei uns!

Liebe Grüße Sandra 

 

@Sandra-and-Wolfgang0: ..... wie vieles im Leben bleibt es einem selbst überlassen wie man dies händeln möchte. Ich bin ganz bei Dir mit dem Draussenkater. Das ist die Lebenssituation. Deine Erfahrungen mit Hunden tut mir leid.... meistens liegt es nicht an den Hunden selbst, sondern an denen, die sie führen.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Ich erlaube keine Haustiere. 

1) Vermiete ein Zimmer in meiner Wohnung und finde da hat es kein Platz für ein Haustier.....

2) ....keine Ahnung was da für Tiere auf zukommen könnten. Wenn ich sehe wie vielfältig meine Gäste sind....... 😉 

 

 

 

Asistenztiere muss man ja annehmen und das finde ich auch absolut ok so, damit kann ich Leben. 

Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Thomas339: Jemand der auf Assitenztiere angewiesen ist, wird wohl kaum bei Dir buchen,wenn Du Haustiere komplett ausschliesst oder? Jedenfalls frage ich mich gerade, wie man da als Gast vorgehen würde. Durch die Funktion, dass man nur Übernachtungsmöglichkeiten mit Haustieren sucht, wären Möglichkeiten generell wie die Deinen schon mal zu finden ausgeschlossen. Ob Airbnb das nun vorsieht oder nicht. Realistisch betrachtet wird eine derartige Anfrage wohl kaum kommen.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

21 Jahre lang habe ich Haustiere akzeptiert und früher sogar damit geworben. Aber im Sommer 2016 hatte ich endgültig die Nase voll von zerfetzten Gardinen, angenagten Möbeln, zerkratzten Türen, versiffter Bettwäsche (von läufigen Hündinnen), und vollgekacktem Rasen. Da diese Vorfälle aber zu 99% von spanischen Hundebesitzern verursacht wurden, die um 10 h an den Strand gehen, um 20 h nach Hause kommen und die Tiere den ganzen Tag alleine lassen, stand ich vor einem Dilemma.

Ich kann ja schlecht in die Hausregeln schreiben: Haustiere von Spaniern nicht erlaubt.  Das ist dann rassistisch, obwohl es bekannt ist, dass Südländer ein anderes Verhältnis zu Tieren haben als Menschen aus D - A - CH, die sich i.d.R. viel besser um ihre Tiere kümmern.

Also mußte ich die Option "Haustiere erlaubt" generell ändern in "nicht erlaubt". Bei zwei FeWo-Internetanbietern, die nur im deutschsprachigen Bereich anbieten, habe ich weiterhin Haustiere - nach Absprache - erlaubt.

 

saludos, Ilona.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts