Haustiere erlaubt, Hunde und der Mehraufwand

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Haustiere erlaubt, Hunde und der Mehraufwand

Wir haben mal wieder gelitten. 

Meine Schwester hat eine Hundepension in der Stadt und hat uns gebeten, doch Hunde bei unseren Gästen zu erlauben. Das haben wir gemacht, und da wir direkt am Waldrand liegen kommen auch zahlreiche Gäste mit Haustieren. Dabei haben wir diverse Erfahrungen gemacht.

Nun ist es ja so, dass Gäste inzwischen angeben sollten, ob sie mit Kindern oder Kleinkindern kommen. Bei Haustieren kann er ja mitbringen, was er will. Und wieviele er will.

Da bisher noch keiner seine Fische oder Hamster mitgebracht hat, sondern in allen Fällen die Haustiere Hunde waren, bleibe ich hier mal beim Begriff Hund. 

Die letzten Gäste hatten 2 englische Deerhounds dabei. Widerristhöhe 76cm, wurden früher zum Jagen von Hirschen eingesetzt, sehen aus wie Windhunde. 

Diese Hunde haben in den Betten geschlafen. Zudem hatten sie ausgeprägte Verdauungsprobleme und das ganze Chalet roch sauer. Das Schlafen in unseren Betten hatten wir bisher noch nicht, zumindest nicht bei so grossen Hunden. Zudem wurden wir von unseren selbst hundehaltenden Nachbarn auf die Kackbollen hingewiesen, die unsere Gästehunde überall liegen ließen, meist mit Schnee zugeschoben, so dass es echte Tretminen wurden.

Nach der Abreise haben wir nicht nur die Bettbezüge, sondern auch die Betten gewaschen und mehrmals im Trockner behandelt, bis keine Haare mehr im Flusensieb waren. Das waren 7 Ladungen Waschmaschine und 7 Ladungen Trockner. 

Abgesehen davon, dass es jedem klar ist, dass er mit seinen Hunden in unseren Betten einen Mehraufwand für uns generiert, ist es eine Respektlosigkeit gegenüber anderen Gästen, seine Tiere in auf Zeit bereitgestellten Betten schlafen zu lassen.

Wir geben uns Mühe und stellen Daunenbetten mit Totrupfzertifikaten, hochwertige Bettwäsche und zahlreiche Kuscheldecken zur Verfügung. Alles für die Katz - wenn's nicht Hunde wären.

Jedenfalls hirnen wir hin und her, wie wir das besser handhaben können. Wir werden weiterhin Haustiere zulassen, haben aber in den Hausregeln die Zahl der Hunde auf EINEN begrenzt und haben untersagt, dass die Hunde in die Betten dürfen. Verhindern können wir das damit aber nicht. Einen Mehraufwand nachträglich können wir damit auch nicht berechnen, denn der Hund war im Streitfall sicher nicht im Bett...

Schlimm ist, dass jetzt alle anderen Mehrhundebesitzer wegen ein paar Wenigen Einschränkungen haben.

Das ist der Teil, der mich an mir selber ärgert, denn in nur 3 Fällen von etwa 30 Buchungen mit Hunden hatten wir Schwierigkeiten.

Warum muss man die Art und Zahl der Kinder bei der Buchung angeben, lässt uns über die "Haustiere" aber völlig im Unklaren ?

Bisher haben wir eine Haustierkasse aufgestellt, in die sich gelegentlich mal etwas Hartgeld verirrt hat. Das kam dann von denen, die alles im Griff hatten und eigentlich keinen Mehraufwand erzeugt hatten.

Sollten künftig Anfragen mit Haustieren kommen, werde ich wohl Gastgeberangebote unterbreiten, die das Haustier gebührend berücksichtigen. 

Wie macht ihr das, wenn ihr Haustiere zulasst mit dem Mehraufwand ?

Hattet ihr schonmal andere Gast-Haustiere als Hunde ?

Habt ihr detailreich in den Hausregeln aufgeführt was Gast-Haustiere dürfen und was nicht ?

Gruss aus dem Hotzenwald

Peter

 

 

21 Antworten 21
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Im Ferienhaus sind Hunde zugelassen. Wir berechnen eine halbe Person dafür. In den Hausregeln steht: Hunde nicht auf Sofa- und Bettdecken lassen. Wir hatten diesbezüglich auch schon schlechte Erfahrungen.

Im Privatzimmer (in der selbstgenutzten Wohnung) sind Hunde tabu, schon wegen der Airbnb-Katze. Einmal brachten Gäste dennoch einen Hund mit, den ließen sie von vornherein freiwillig im Auto schlafen.

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

@Till-and-Jutta0 habt ihr auch die Sofortbuchung aktiv ?

Wie macht ihr das dann mit der 1/2 Person ?

Über ein Gastgeberangebot das ihr hinterherschickt ?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ne, beim Ferienhaus haben wir keine Sofortbuchung. Sind eh meistens Stammgäste (Direktbucher).

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

 @Till-and-Jutta0 und hattet ihr schonmal andere Gast-Haustiere als Hunde ?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Gabi37
Level 10
Germany

Wir haben selber einen Hund und sind immer froh, wenn wir im Urlaub schöne
Unterkünfte finden, wo Hunde erlaubt sind, auch wenn
in den allermeisten Fällen zusätzliche Gebühren erhoben werden.
(Im letzten Urlaub hat das Hotel 30 Eur/Tag verlangt).
Von daher schliesse ich Hunde nicht aus, möchte aber
vorher wissen was genau und wieviel kommen. Bisher hatte ich nur
eine Buchung mit 2 Hunden, die wurde aber wieder storniert, daher habe ich noch
keine Erfahrungen und auch (noch) keine Regeln.

Wenn Du aber häufiger Gäste mit Hunden hast würde ich an deiner Stelle schon
über eine zusätzliche Reinigungsgebühr via Gastgeberangebot nachdenken oder zumindest die Auflistung von Regeln für Gäste mit Hunden in den Hausregeln und zusätzlich noch im Chalet einen Flyer
aufhängen um die Regeln vor Ort nochmals sichtbar in Erinnung zu rufen.


Den Flyer mit den Hunderegeln kann man ja nur bei Gästen mit Hund anbringen.

 

Auch auf Rücksicht auf andere hundelose Gäste würde ich über folgende Punkte
nachdenken:

- Wo ist Leinenpflicht (draussen ums Haus etc.)
- Wo darf der Hund nicht hin (Bett, Sofas)
- Hinterlassenschaften wegräumen, ggfs. extra Hundebeutel bereitstellen
- Hund alleine zuhause?
- ggfs. Tipps für die kleine und grosse Gassirunde
- darauf hinweisen dass grössere unübliche Verschmutzugen (Bett etc)
  nicht mit der Reinigungsgebühr abgedeckt sind und nachberechnet werden (zumindest zur Abschreckung)

 

Das ganze kann man ja nett formulieren so nach dem Motto:

 

"Wir sind ein hundefreundliches Haus, denn schließlich haben wir mit Hunden und deren Menschen noch keine schlechten Erfahrungen gemacht! Damit das auch so bleibt, beachten Sie bitte ein paar Regeln: ..."

 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Peter-and-Heike0

Wir haben auch zwei kleine Hunde und sind immer sehr froh etwas zu finden wo Haustiere erlaubt sind.

In unserer Vermietung erlauben wir auch Haustiere, haben aber keinen Haken gesetzt .

In unsere Beschreibung steht Haustiere auf Anfrage, somit haben wir die Kontrolle was und wieviele kommen.

Wir hatten schon einige Gäste mit Hunden, das hat immer wunderbar geklappt.

Bei Buchungen mit Haustier stelle ich alte, aber saubere Decken zur Verfügung mit dem Hintergedanken das diese genutzt werden wenn der Liebling es gewohnt ist auf dem Sofa zu sitzen.

Wassernapf und Fressnapf steht auch bereit, so kann ich einigermaßen sicher sein, das nicht das Geschirr genutzt wird.

Allerdings erlauben wir nicht, das Haustier alleine in der Wohnung zu lassen!

Wir übernehmen dann schon mal ein Hundesitting, sofern der oder die Hunde mit unseren verträglich sind.

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Danke @Sybille-and-Harry0

das mit den alten Decken nehmen wir auf, den Hinweis, dass die Haustiere nicht alleine in der Unterkunft bleiben dürfen nehme ich auch in die Hausregeln auf. 

Den Haken lasse ich gesetzt, da bisher fast alle dies als Filter genutzt haben. Wir fragen unsere Gäste immer, wie sie denn auf uns gekommen sind, denn wir sind schon sehr abgelegen.

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Nochmal meine Frage, hattet ihr schon Gast-Haustiere die nicht HUND waren ?

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Peter-and-Heike0

Ja, wir hatten mal Gäste mit Hund welche nach der Buchung telefonisch anfragten ob sie auch die kleine ??? mitbringen könnten. Mein Mann hat nicht richtig verstanden um welches Tier es sich handelt und hat zugesagt. 

Ich hatte schon so meine Befürchtungen, und richtig, es war eine Ratte!

Die mag ich gar nicht, schon gar nicht als Haustier!

Ich habe meine Abneigung gegen das Tier bei der Begrüßung der Gäste unterdrückt und darum gebeten das Tier nicht frei laufen zulassen.

Hat geklappt 😄👏👏.

Nach Abreise der Gäste habe ich alles nach Köteln abgesucht. war aber alles in Ordnung.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Peter-and-Heike0,

 

ich biete insgesamt 3 Ferienwohnungen an, davon eine generell ohne Hunde (falls mal Allergiker kommen), bei der zweiten sind Haustiere erlaubt (entsprechender Klick ist in den Ausstattungsmerkmalen gesetzt. Diese beiden Fewos sind mit Sofortbuchung und hier muss der Gast auch das mitreisende Haustier an, in der Regel wird dies jedoch auch in der Nachricht erwähnt. Laut meinen Preisregeln berechne ich 5 Tag pro Haustier pro Tag und dies wird auch so akzeptiert, ich sende dann entweder eine Änderungsanfrage, wo die Hundegebühr mit einbegriffen ist, oder ich rechne dies im Nachhinein über das Mediationscenter als Zusatzleistung ab. Die meisten Gäste haben ein Körbchen, Hundedecke etc. selbst dabei, falls nicht - dann helfe ich gerne aus. Das Hinterlassenschaftsproblem spreche ich bei jedem persönlich an und teile Ihnen auch die Standorte von den Hundestationen mit, ebenso mögliche Gassiwege, wo Leinenprlicht ist und wo nicht, wo Hundebaden erlaubt und wo nicht, etc. In unserem eigenen Garten, der auch von den anderen Fewos, teils auch als Liegewiese genutzt wird, ist generell Leinenpflicht.

 

Die dritte Fewo sind Hunde nur in Ausnahmefällen nach vorheriger Anfrage und Genehmigung erlaubt (Klick in den Ausstattungsmerkmalen ist NICHT gesetzt).

 

Mehr als 2 Hunde bzw. Haustiere würde ich nicht erlauben

 

Zu Deiner letzten Frage, ja, es kamen auch schon Gäste mit einer Katze, die haben auch 5 Euro pro Tag zusätzlich bezahlt, die Putzaktion ist ja bei einer Katze allein schon wegen der Haare nicht weniger intensiv. Probleme gab es bisher erst einmal mit 2 kleinen Hunden, wo die Anleinpflicht im Garten nicht beachtet wurde und ein Hund auf Liegewiese und Terrasse gesch.... hatte, dies war eine Direktbuchung und es waren auch noch andere Vorkommnisse, sodass ich diese Gäste künftig nicht mehr aufnehme.

 


Eine kurze Zeit lang hatte ich mal das Ausstattungsmerkmal "Haustiere erlaubt" bei allen 3 Ferienwohnungen aktiviert, da kam es schon mal vor, dass in allen Wohnungen ein oder 2 Hunde waren, das wurde mir dann doch zuviel und so kam es zu dieser o.g. Kompromisslösung.

 

Weiterhin gutes Gelingen!


Hallo @Ralf,

 

ich bin relativ neu mit einer Fewo dabei und habe bald Gäste, die einen Hund mitbringen. Da wir selbst einen Hund haben weiß ich, wie hoch der Aufwand bei der Reinigung anschließend sein wird. Deswegen möchte ich gerne eine Zusatzgebühr pro Tag und Hund nehmen. Du schreibst: "Laut meinen Preisregeln berechne ich 5 Tag pro Haustier pro Tag und dies wird auch so akzeptiert, ich sende dann entweder eine Änderungsanfrage, wo die Hundegebühr mit einbegriffen ist, oder ich rechne dies im Nachhinein über das Mediationscenter als Zusatzleistung ab." Ich finde diese Funktion nicht. Kannst Du mir da weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!

 

Julietta

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Julietta3,

 

ich wollte gerade antworten, sehe aber gerade, dass Dir @Till-and-Jutta0 bereits geholfen hat. Falls Du noch weitere Fragen hast, bitte einfach nochmals melden.

 

Übrigens kappe ich die Gebühr für Aufenthalte von mehr als einer Woche, d.h. ich berechne dann nur 35 Euro, egal ob sie 7 Tage oder 12 Tage bleiben.

Ich habe allerdings auch schon Inserate gesehen, die eine einmalige Pauschale für ein Haustier berechnen, die sich zwischen 15 und 35 bewegt.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts