Haustiere erlaubt, Hunde und der Mehraufwand

Peter-and-Heike0
Level 10
Dachsberg (Südschwarzwald), Germany

Haustiere erlaubt, Hunde und der Mehraufwand

Wir haben mal wieder gelitten. 

Meine Schwester hat eine Hundepension in der Stadt und hat uns gebeten, doch Hunde bei unseren Gästen zu erlauben. Das haben wir gemacht, und da wir direkt am Waldrand liegen kommen auch zahlreiche Gäste mit Haustieren. Dabei haben wir diverse Erfahrungen gemacht.

Nun ist es ja so, dass Gäste inzwischen angeben sollten, ob sie mit Kindern oder Kleinkindern kommen. Bei Haustieren kann er ja mitbringen, was er will. Und wieviele er will.

Da bisher noch keiner seine Fische oder Hamster mitgebracht hat, sondern in allen Fällen die Haustiere Hunde waren, bleibe ich hier mal beim Begriff Hund. 

Die letzten Gäste hatten 2 englische Deerhounds dabei. Widerristhöhe 76cm, wurden früher zum Jagen von Hirschen eingesetzt, sehen aus wie Windhunde. 

Diese Hunde haben in den Betten geschlafen. Zudem hatten sie ausgeprägte Verdauungsprobleme und das ganze Chalet roch sauer. Das Schlafen in unseren Betten hatten wir bisher noch nicht, zumindest nicht bei so grossen Hunden. Zudem wurden wir von unseren selbst hundehaltenden Nachbarn auf die Kackbollen hingewiesen, die unsere Gästehunde überall liegen ließen, meist mit Schnee zugeschoben, so dass es echte Tretminen wurden.

Nach der Abreise haben wir nicht nur die Bettbezüge, sondern auch die Betten gewaschen und mehrmals im Trockner behandelt, bis keine Haare mehr im Flusensieb waren. Das waren 7 Ladungen Waschmaschine und 7 Ladungen Trockner. 

Abgesehen davon, dass es jedem klar ist, dass er mit seinen Hunden in unseren Betten einen Mehraufwand für uns generiert, ist es eine Respektlosigkeit gegenüber anderen Gästen, seine Tiere in auf Zeit bereitgestellten Betten schlafen zu lassen.

Wir geben uns Mühe und stellen Daunenbetten mit Totrupfzertifikaten, hochwertige Bettwäsche und zahlreiche Kuscheldecken zur Verfügung. Alles für die Katz - wenn's nicht Hunde wären.

Jedenfalls hirnen wir hin und her, wie wir das besser handhaben können. Wir werden weiterhin Haustiere zulassen, haben aber in den Hausregeln die Zahl der Hunde auf EINEN begrenzt und haben untersagt, dass die Hunde in die Betten dürfen. Verhindern können wir das damit aber nicht. Einen Mehraufwand nachträglich können wir damit auch nicht berechnen, denn der Hund war im Streitfall sicher nicht im Bett...

Schlimm ist, dass jetzt alle anderen Mehrhundebesitzer wegen ein paar Wenigen Einschränkungen haben.

Das ist der Teil, der mich an mir selber ärgert, denn in nur 3 Fällen von etwa 30 Buchungen mit Hunden hatten wir Schwierigkeiten.

Warum muss man die Art und Zahl der Kinder bei der Buchung angeben, lässt uns über die "Haustiere" aber völlig im Unklaren ?

Bisher haben wir eine Haustierkasse aufgestellt, in die sich gelegentlich mal etwas Hartgeld verirrt hat. Das kam dann von denen, die alles im Griff hatten und eigentlich keinen Mehraufwand erzeugt hatten.

Sollten künftig Anfragen mit Haustieren kommen, werde ich wohl Gastgeberangebote unterbreiten, die das Haustier gebührend berücksichtigen. 

Wie macht ihr das, wenn ihr Haustiere zulasst mit dem Mehraufwand ?

Hattet ihr schonmal andere Gast-Haustiere als Hunde ?

Habt ihr detailreich in den Hausregeln aufgeführt was Gast-Haustiere dürfen und was nicht ?

Gruss aus dem Hotzenwald

Peter

 

 

21 Antworten 21

Hi 😊 ich habe nicht gefunden, wo und wie man als Gastgeber eine Extragebühr für mitgebrachte Hunde angeben kann. Kannst Du mir da weiterhelfen? 

Dankeschön 🌸👋🏻und viele Grüße 

Inken

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Inken3  schrieb:

Hi 😊 ich habe nicht gefunden, wo und wie man als Gastgeber eine Extragebühr für mitgebrachte Hunde angeben kann.

Da gibt's leider keine Einstellmöglichkeit für, @Inken3.

Das kannst du höchstens übers Mediations-Center individuell einfordern - falls du es vorher in deinen Hausregeln festgelegt hast.

ok ich schreibe es in die Hausregeln 😊 Was ist das Mediationscenter?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Peter-and-Heike0  bei mir stand 20 Jahre in den Inseraten: "Haustiere erlaubt". Meist kamen Hunde, 8 x Katzen, 1 x ein Wellensittig und 1 x ein Meerschweinchen. Und dann gibt es Leute die kennen keine Grenzen:Pferd 11.jpg

 

 

Scherz beiseite, das ist nur unsere ehemalige Pflegetochter, die auf einer Feria im nächsten Ort mitgeritten ist, und bein Nachhauseweg auf halber Strecke bei uns eine kleine Rast einlegte.

 

Seit 2016 steht bei mir: Haustiere nicht erlaubt. Ich hatte einfach die Nase voll vom Ärger und den vielen Schäden (zernagte Teppiche, zerkratzte Türen, stinkende Sofas, Tierhaare in den Betten, u.s.w.). Im Juli 2016 dann ein Paar mit zwei großen Hunden, von 10 h morgens bis 20 h abends am Strand, die Hunde den ganzen Tag alleine in der Wohnung, jaulend und bellend. Leute morgens um 5 h plötzlich abgereist, Schlüssel von außen in der Tür stecken gelassen, sodaß ich reinkam. Es sah so aus:Miriam 01.jpg

 

 

Die eine Hündin war läufig, Bettwäsche sah so aus:Miriam 02.jpg

 

 

Das war der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte und ich änderte sofort alle Inserate. Einige Tage später kam eine mail von zwei jungen Frauen, die zuvor gebucht hatten, zwei Hunde mitbringen wollten und gesehen hatten, dass ich meine Inserate bezüglich Haustieren geändert hatte. Ich erklärt ihnen warum, aber sie versicherten mit hoch und heilig, dass sie sehr verantwortungsbewust wären, selber im Tierschutz arbeiten, die Hunde nie alleine lassen würden, immer die Haufen aus dem Garten entfernen würden, u.s.w................

Ich sagte o.k. - und was passierte? Jeden abend wenn ich den Garten goss lag der voll mit Haufen, jeden Morgen verschwanden die zwei Damen zum Strand, und jede Nacht in die Disco. Natürlich ohne ihre Yorkshire Terrier, die nicht nur den ganzen Tag sondern auch die ganze Nacht kläfften. Die Erklärung der zwei Damen: Hunde sind am Stand und in der Disco nicht erlaubt. Die Hundehaufen habe ich übrigens gesammelt und den Damen am letzten Tag alle auf ihre Terrasse vor die Tür gelegt. Sie sind voll reingetreten.:-)))

Die Schäden und den Ärger mit Tieren hatte ich zu 95 % bei Spaniern, Portugiesen und Italienern. Bei anderen Nationalitäten mache ich manchmal - nach einem langen Telefonat - eine Ausnahme bei der Aufnahme von Haustieren.

 

@Peter-and-Heike0 Ich mache es auch so: Haustiere auf Anfrage. Je nach Haustierrasse und -größe definiere ich dann übers Nachrichtensystem eigene Bedingungen.  Damit fahre ich ganz gut.
Ich hab mit Hundebesitzern nicht mehr Probleme als mit "normalen" Gästen. Wir hatten auch schon mal einen Hund, der eine Leiste vom Schuhregal angekaut hat, was mich echt geärgert hat. Ich will wegen eines Lackschadens kein neues Regal kaufen müssen, aber nur überlackiere bringt nichts wegen der Kauspuren. Ärgerlich sowas. Einmal hat ein Hund das Mückengitter zerfetzt, aber das war mein Neffenhund (Hund meiner Schwester).

 

Andere Tiere: Hamster, Katze, Ratte. Ich würde gerne mal ein Hängebauchschwein beherbergen.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Peter-and-Heike0

 

Ich habe wegen meiner Katzen Tiere ausgeschlossen. Denn die wenigsten Hunde sind

so erzogen, dass sie meine Katzen respektieren (mir ist bislang nur einer bekannt). Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn mal eine Anfrage käme eine Katze mitbringen zu dürfen. Das geschieht sicher nie,

denn die müsste ja im Haus bleiben, bei Freigängern unzumutbar.

 

Früher hatte ich auch einen Hund und ich war froh, Unterkünfte zu finden.

Gebühr mussten wir immer zahlen und einen respektvollen Umgang mit dem Inventar darf man von Gästen und Tieren erwarten. Hausregel ergänzen! Es sind ja nicht die Hunde die Dreck machen, es sind die Halter, die das erlauben! Wir haben im Urlaub unseren Hund nur im Badezimmer (mit Decke) schlafen lassen und ihn tagsüber IMMER mitgenommen. Bin ich mal mit einer meiner Katzen unterwegs hat die eine eigene Decke dabei, ich verreise mit ihr in der Regel nur zu Freunden und in ein ganz bestimmtes Ferienhaus, gefliest, mich kennt man dort schon länger. Meine Katze ist willkommen, ich kann ihr das aber nur wenige Tage zumuten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts