Haustiere nicht erlaubt - Gäste bringen trotzdem heimlich einen Hund mit

Nuria-and-Stefan0
Level 1
Karlsruhe, Germany

Haustiere nicht erlaubt - Gäste bringen trotzdem heimlich einen Hund mit

Hallo Zusammen,

wie würdet Ihr in diesem Fall reagieren, bzw. hattet Ihr bereits einen solchen Fall udn was habt Ihr dann gemacht?

 

Wir freuen uns auf EureTipps

 

 

29 Antworten 29
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Nuria-and-Stefan0 

 

Ich habe selber ein Hund. Am Anfang war ich auch dafür. 

Jedoch:

Nach einer Anfrage von einem Gast für 3 mittlere Hunde, habe ich zugesagt. Alphütte, naja wird schon gehen. 

Zuletzt stand der Gast mit 6 Hunden (aller grössen) und 2 Zusätzliche Gäste vor der Tür. 

Als der Gast weg war hatte ich vom Bauer, vom Nachbarn und den folgenden Gäste nur reklamtionen. 

Bauer = grosse Wiese komplet zerstört. 

Nachbar = das täglich/nächtliche Gejaul eine Zumutung.

Nachmieter = Hütte sauber aber Hundshaare überall.

Nun seit da sind bei mir keine Hunde mehr erlaubt. 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Nuria-and-Stefan0   das ist ein eindeutiger Verstoß gegen die Hausregeln. Macht eine Meldung an airbnb, damit sie die Reservierung für euch stornieren. Entweder der Hund zieht aus - oder alle Gäste müssen sofort gehen.

 

@Nuria-and-Stefan0 

Tja , ich kann als Hundebesitzerin auch nur folgendes sagen.... es ist eine Sache die vorher geklärt werden muss... einfach mit Hund auftauchen geht nicht.

Selbst meine Freunde frage ich immer ob es ok ist wenn ich den Hund mitbringe.. und auf einer Party frage ich zusätzlich die Gäste ob es ok ist wenn der Hund rumläuft.

Wie ich reagieren würde wenn der Gast samt Hund vor der Tür steht ? ... schwierige Frage, hatte ich noch nie... ich würde es vermutlich so machen wie ich es immer mache wenn die grundsätzlichen Buchungsbedingungen verletzt werden.... dem Gast raten eine andere Unterkunft zu suchen...

 

oder einfach angemessen entscheiden und dabei kommt es natürlich auf die Art der Unterkunft an , in eurem Fall .. Ferienwohnung am Meer.. hm es gibt viele Hundehalter.... wie gesagt eine Grundsatzentscheidung.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Tamara206  

 

Sowas kenn ich. In meinem airbnb-Inserat steht, daß ich maximal 2 mittelgroße Familienhunde akzeptiere. Trotzdem bekomme ich Anfragen, ob die Gäste „ausnahmsweise“ 6 Schäferhunde mitbringen dürfen. Wie bitte?

 

Wenn ich in meinem Inserat Regeln aufstelle und dann diese Regeln schon vor check-in über Bord werfe, dann mache ich mich vor den Augen des Gastes lächerlich und ich werde nicht mehr ernst genommen. Denn der Gast denkt sich: Wenn die Hunderegel nicht gilt, dann gelten die anderen Regeln bestimmt auch nicht.

 

Leider habe ich mich in dieser Sache schon mal lächerlich gemacht. Ein Kriminalbeamter hatte vor Jahren das Haus für den Weihnachtstermin gebucht. Ich habe mit ihm telefoniert und wir haben uns sehr gut verstanden. Am Ende des Telefonats meinte er dann, sie hätten nicht 2 sondern 3 Hunde, aber einer der Hunde wäre ganz klein, ob ich nicht „ausnahmsweise“ 3 Hunde erlauben würden. Dem habe ich dann, doof wie ich war, zugestimmt.

 

Zwei Wochen vor Weihnachten rief er dann an. Seine Schwiegermutter sei verstorben, die hätte 2 Hunde gehabt und sie wissen nicht wohin mit den Hunden. Ob sie die nicht mitbringen dürften. Dem habe ich dann, doof wie ich war, auch noch zugestimmt. Ist ja aus Sicht des Gastes klar: Wenn ich schon „ausnahmsweise“ 3 Hunde erlaube, dann kann ich ja wohl auch „ausnahmsweise“ 5 Hunde erlauben.

 

Einer der Hunde hat mich dann vor Ort auch noch gebissen, natürlich der kleinste von allen.

 

@Ilona18  

 

Wie du weißt bist du hier im CC einer der Lieblingskollegen aber ich verstehe deinen Tip nicht. Du meinst @Nuria-and-Stefan0   sollen sich an airbnb wenden damit die den Aufenthalt stornieren. Du weißt doch ganz genau daß bei airbnb im Moment niemand ans Telefon geht, und wenn man hinschreibt bekommt man vielleicht in 2 Wochen eine Antwort, dann ist der Aufenthalt vorbei. Außerdem storniert airbnb wegen eines Hundes sowieso nicht.

 

Ich persönlich brauche zur Stornierung airbnb nicht. Ich gehe zur Unterkunft, klopfe an die Tür und sage: Hallo liebe Gäste, sie haben entgegen unseres Behergergungsvertrages einen Hund mitgebracht, das ist vertragswidrige Nutzung der Unterkunft, hiermit teile ich Ihnen mit daß ich ihnen den Aufenthalt fristlos storniere. Packen Sie ihre Koffen.

 

  • Gast: Wieviel Zeit haben wir zum Koffen packen?

  • Ute: Eine Stunde.

 

Was dann passieren wird ist, daß airbnb den Gästen das Geld für die nicht genutzten Nächte erstattet. Das machen die immer so, auch dann wenn der Gast eindeutig selber schuld ist.

 

Außerdem bekomme ich eine grottenschlechte Bewertung. Hier sieht man den Vorteil der Einstellung von @Sabine-Ingrid0   und mir, uns sind die Bewertungen egal. Nur wenn einem die Bewertungen wirklich egal sind, kann man seine Rechte gegenüber dem Gast bedenkenlos durchsetzen.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Nuria-and-Stefan0... nun, wie man entscheidet hängt wohl von vielen Dingen ab, von denen wir hier absolut nichts wissen ... z.B.

 

- wieso sind Hunde nicht erlaubt

- ist es ein richtiger Hund und die Herrchen sich der Übertretung vollkommen bewusst und ignorieren einfach deine Regeln

- oder ist es so ein Minitier und das Frauchen checkt nicht, dass dies nicht nur ein Accessoire ihrer neuen Handtasche ist

- wie gross ist das Risiko bezüglich Schäden durch das Tier

- wie gross ist der geschtzte zusätzliche Reinigungsaufwand

- etc. etc.

 

so, oder so .. Hausregeln wurden verletzt und insbesondere wenn dies bewusst passiert, muss man dies ansprechen .. sonst sind die andern Regeln auch gleich futsch .. ne, wart .. besser so oder so ansprechen, damit jenen, die das nicht bewusst machten, nun die Regeln überhaupt mal mitkriegen.

 

Natürlich alles mit der erforderlichen Diplomatie und Ruhe und wenn möglich Lösungsvorschlag.

 

Was man immer risikiert, ist ne schlechte Bewertung, da ihr aber eh noch im Aufbau seit, könnt ihr sonst das Inserat einfach nochmals neu anlegen, dann beginnts mit den Sternen wieder von vorne.

 

Btw. (ungefragter Rat) .. ich finde eure Beschreibung irreführend .. als Gast komme ich direkt auf euer Inserat (nicht erst auf's Profil, viele Gäste gehen wohl gar nie auf's Profil des Gastgebers) .. und dann lese ich 3. Küche und Terasse .. wieso 3. Küche? hat's in der Wohnung 2? .. Da der Gast keinen Zugang zur zweiten Küche hat, ist es für ihn die 2. Küche. Weiter suggeriert es ein wenig, dass die 3. Küche und Terrasse privat genutzt werden kann und lediglich über ein gemeinsames Treppenhaus erschlossen ist. Besser schreiben à la Mitnutzung der gemeinsamen Dachterrasse mit kleiner Küche oder so was .

Nuria-and-Stefan0
Level 1
Karlsruhe, Germany

Vielen Dank Euch allen!

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Mika8 ,

 

das sind interessante Punkte die du da aufwirfst, schauen wir uns das mal an

 

 

Du schreibst:

 

  • wieso sind Hunde nicht erlaubt?

 

Ist es nicht egal warum Hunde nicht erlaubt sind? Irgendeinen Grund wird es schon haben. Vielleicht haben die Leute die die Unterkunft putzen eine schwere Tierhaarallergie, vielleicht sind in der Wohnung empfindliche Möbel oder ein hochempfindlicher Parkettboden, wer weiß? Wir müssen doch unsere Hausregeln nicht begründen.

 

Du z.B. schreibst in deinem Inserat: „for easy-going people with only Small/NO luggage“. Warum steht das bei dir drin? Vermutlich weil du um Mitternacht kein Geschepper und Geklapper von Hardcasekoffern im Treppenhaus haben willst. Aber das mußt du doch nicht begründen, es ist halt einfach so.

 

  • -ist es ein richtiger Hund und die Herrchen sich der Übertretung vollkommen bewusst und ignorieren einfach deine Regeln
    - oder ist es so ein Minitier und das Frauchen checkt nicht, dass dies nicht nur ein Accessoire ihrer neuen Handtasche ist

 

 

Unabhängig von der Größe hat ein Hund vorne eine Schnauze und hinten einen Schwanz, zwischen drin ist viel oder wenig Fell und wenn ihn was nicht paßt dann bellt er. Ob ein Frauchen weiß daß das was sie da hat ein Hund ist spielt eine Rolle, was zählt sind die intersubjektiv feststellbaren Merkmale.

 

  • wie gross ist das Risiko bezüglich Schäden durch das Tier?

 

Das weiß man im Vorhinein leider nicht. Manche Hunde richten große Schäden an, manche gar keine. Ich habe Stammgäste die haben 2 Dalmatiner, die machen überhaupt nichts kaputt. Andere Hunde knabbern die Polster an und zerkratzen die Türen.

 

  • wie gross ist der geschätzte zusätzliche Reinigungsaufwand?

 

Das weiß man im Vorhinein leider auch nicht. Hunde mit viel Fell verursachen in der Regel einen erhöhten Reinigungsaufwand. Es kommt auch darauf an ob Gäste die Hunde in den Betten schlafen lassen.

 

  • Natürlich alles mit der erforderlichen Diplomatie und Ruhe und wenn möglich Lösungsvorschlag.

 

Wie sähen denn diese Lösungen aus, recht viele gibt es ja nicht:

 

  1. Man akzeptiert den Hund und geht einfach darüber hinweg (= let it slide). Dann sind weitere Übertretungen der Hausregeln zu erwarten und beim nächsten Gastgeber machen sie es wieder genauso

  2. Man verlangt vor Ort 100 Euro extra für den Hund plus 200 Euro Kaution in cash, das wird vermutlich eine schlechte Bewertung zur Folge haben.

  3. Man schmeißt die Leute raus, das gibt bestimmt eine schlechte Bewertung.

 

 

Du schreibst weiter:

 

  • Was man immer risikiert, ist ne schlechte Bewertung, da ihr aber eh noch im Aufbau seit, könnt ihr sonst das Inserat einfach nochmals neu anlegen, dann beginnts mit den Sternen wieder von vorne.

 

Genau das würde ich nicht machen, ein neues Inserat anzulegen. Ich lasse mich vom airbnb-Bewertungssystem nicht erpressen Fehlverhalten von Gästen zu akzeptieren. Eine schlechte Sternebewertung hat auf den Vermieterfolg bei airbnb keinen Einfluß, das hatte ich schon ein paar mal dargelegt. Und auf den Bewertungstext kann ich eine Antwort schreiben. Das ist in diesem Fall garnicht mal schlecht, denn dann sehen andere Hundeeinschmuggler gleich daß sie damit nicht durchkommen.

 

 

Zum Schluß möchte ich nochmal auf den Threadtitel hinweisen:

 

  • Haustiere nicht erlaubt - Gäste bringen trotzdem heimlich einen Hund mit

 

Im Inserat steht „keine Haustiere“, man muß um das zu lesen noch nicht mal auf eine Schaltfläche klicken. Die Gäste haben also nicht bei der Buchung gefragt, ob sie „ausnahmsweise“ einen Hund mitbringen dürfen, sondern sie haben den Hund heimlich eingeschmuggelt. Sie wollen entgegen den Hausregeln des Inserats die Beherbergung des Hundes erzwingen. Und sowas mag ich überhaupt nicht. Ganz ehrlich, bei dieser Vorgehensweise sind die Leute bei mir bereits unten durch.

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

ach @Ute42 .. generell geb ich dir ja recht .. dennoch .. man muss da einen Schritt zurück gehen.

 

@Nuria-and-Stefan0fragen, wie wir reagieren würden.

 

Wie ich reagieren würde, hängt ganz klar von den von mir erwähnten Dingen ab (z.B. ist meine Reaktion ganz eine andere, wenn ich Tiere aufgrund extremer Allerie nicht erlaube, oder einfach weil es mich ankotzt, ein paar Haare mehr weg zu machen).

 

Weiter ist ein Risiko durchaus kalkulierbar .. ob und wie stark dann wirklich ein Schaden eintrifft, sicherlich nicht, aber das Risiko dessen durchaus. Aber klar, es nutzt mir nix, wenn das Risiko Lungenkrebs zu bekommen bei einem von tausend Rauchern ist, und ich dann derjenige bin.

 

.. und ja, den Reinigungsaufwand weiss man im Vornherein auch nicht .. deshalb schrieb ich ja 'geschätzt' (zudem hab ich mir die Unterkünfte angeschaut, die sind ohne gross Nippes und mit 'Hartbelagboden' (so scheint es zumindest), dürften daher ziemlich 'guest-proofed' sein .. und der Aufwand abschätzbar .. notfalls Kaution verlangen (dies ging dann unter 'Lösungen'))

 

Alles in allem, ist hier @Nuria-and-Stefan0 gefragt, um eine Einschätzung der Lage vorzunehmen, denn mit so wenigen Infos ist es sehr schwierig etwas zu raten .. denn: wie ich reagieren würde (und dies wurde gefragt), hängt von diesen Dingen ab .. plus wie erwähnt noch ein wenig generell aufgrund Missachtung der Hausregeln.

 

.. und ja, wir müssen unsere Hausregeln nicht erklären .. aber, wie wir auf deren Missachtung reagieren hängt sehr wohl von deren Begründung ab ..

 

Betreffend Erpressung/Sternebewertung ... du weisst genau, dass ich die letzte bin, die sich da erpressen lässt 😉 .. glücklicherweise hab ich aber auch schon genügend Bewertungen, dass mir dies an dem Teil mit den vier Buchstaben vorbei gehen kann.

 

Dennoch wenn man meinen Sterneschnitt ansieht und weiss (ich zumindest), was für einen super Service ich biete .. da sieht man, dass mein Sterneschnitt ganz klar zu tief ist .. dies einfach deshalb, weil ich durchaus meine Zähne zeige, wenn ein Gast mir sehr krumm kommt.

 

@Nuria-and-Stefan0haben bei einem Inserat erst eine Bewertung .. wenn nun eine durchwegs 1*-Bewertung reinschneit, macht es einfach nur Sinn, dieses Inserat neu anzulegen. Denn die meisten Gäste (meine Unterstellung), sind nicht so weise, Bewertungen zu hinterfragen (auch wenn die Sterne nichts am Ranking ändern .. ein neues Inserat wird im Ranking zudem gepusht, gleicht sich wohl mit den bisherigen 'klicks' aus)

 

Aber gerade weil das Inserat neu ist, sind sie ja in der konfortablen Lage, sich überhaupt nicht um die Bewertung zu scheren.

 

... und noch betreffend heimlich .. ob dies wirklich heimlich war, oder einfach so hingeschrieben wurde können wir doch bloss mutmassen.

 

Richtig funny ist auch, dass du schreibst, man müsse nicht mal irgendwohin klicken, um die Regel betreffend Haustiere zu sehen .. du kennst meine Inserate, hast ja selbst von zitiert .. derzeit habe ich drei geschaltet, in jedem steht als AllerAllerAllererster Satz, dass es nur für Leute mit wenig Gepäck/light travellers sei .. tja... was denkst du, wie oft ich nach meiner ersten Mail (in der ich nochmals darauf hinweise), von den Gästen ne Mail kriege a là: oh sorry, I missed that point .. als kleine Hilfe, die letzte Buchung erhielt ich heute, das letzte Mail mit dieser Info ebenso 😉 .. und ja, du hast total recht, es geht um 50kg Koffer, die Gäste von Stufe zu Stufe zerrten, weil sie einfach nicht lasen, dass hier kein Lift ist und ich relativ hoch wohne .. da musste ein Deal mit den Neighbors her und da Dezibel schlecht messbar sind bzw. ohne Gerät sehr subjektiv sind, geht's über die Grösse.

.

.

@Mika8  

 

Dieser thread in dem wir uns hier befinden ist ein klassischer CC thread so wie er sein sollte.

 

Ein Gastgeber wendet sich mit einem Problem ans Forum und die Kollegen schreiben ihre Meinungen dazu rein. Das sind nicht unbedingt dieselben Meinungen, sondern jeder bringt Aspekte ein an die andere vielleicht nicht gedacht haben. Jetzt können sich @Nuria-and-Stefan0   das alles durchlesen und anhand der Tips entscheiden wie sie am Besten vorgehen. Vielleicht teilen sie uns ja noch mit wie die Sache ausgegangen ist.

 

Jedenfalls ist dieser thread hier einer der erfreulichsten die ich in letzter Zeit gelesen habe.

 

@Ute42  Allzuoft wird dieses Problem ja bei @Nuria-and-Stefan0  nicht auftauchen , die meisten Touristen scheuen Flugreisen mit Hund.

 

Fliegen mit Hund: Als Handgepäck oder im Frachtraum?

Die wichtigste Information vorweg: Ihr Hund muss die gesamte Flugzeit in seiner Transportbox verbringen, die er keinesfalls verlassen darf. Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Hund seine Flugreise in der Passagierkabine oder im Frachtraum verbringt.

Die Reise als Handgepäck in der Kabine ist grundsätzlich nur möglich, sofern der Hund ein Gewicht von fünf Kilogramm nicht überschreitet. Für den Hund bietet die Reise in der Kabine den entscheidenden Vorteil, seine Bezugspersonen in unmittelbarer Nähe um sich zu haben. Beachten Sie unbedingt, dass die obligatorische Transportbox das Maß von 48 x 40 x 20 Zentimetern nicht überschreiten darf. Diese Norm ist vorgegeben, damit die Transportbox unter den Sitz des Vordermannes passt. Beim Kauf der Box sollten Sie besonders darauf achten, dass genügend Frischluftöffnungen und eine Tränkemöglichkeit vorhanden sind.

Größere Hunde fliegen grundsätzlich getrennt von Herrchen oder Frauchen im Frachtraum. Diese Art des Transportes bedeutet großen Stress für jeden Hund. Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob der Urlaub mit Hund unbedingt eine Flugreise beinhalten muss. Die Transportbox für den Frachtraum unterliegt den sogenannten IATA-Bestimmungen. Diese besagen, dass die Box stabil, luftdurchlässig und wasserdicht sein muss. Außerdem sollte die Box so groß sein, dass sich der Hund bequem umdrehen, hinstellen und ablegen kann.

 

Quelle :  https://www.teneriffa-isla.de/fliegen-mit-hund/

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Nuria-and-Stefan0 

Egal ob es ein eingeschmuggelter Hund, mehr Gäste als gebucht, Raucher in der Nichtraucherwohnung, nächtliche Partys, Rabattwünsche, oder andere Wünsche - wie man auf solche Situationen reagiert ist auch abhängig davon wie lange man schon vermietet. Anfangs ist man geneigt den Gästen alles Recht zu machen, jedes Fehlverhaltenzu zu tolerieren, ständig Ausnahmen zuzulassen.

Versprechungen die nächsten Jahre wieder diese Unterkunft zu buchen und weiter zu empfehlen, weil man soooo net ist, stellt sich zu 99,9 % als dummes Geschwätz heraus.

Dann merkt man, dass man als Gastgeber keinerlei Vorteile von seiner Gutmütigkeit hat - im Gegenteil, die Gäste werden immer fordernder und unverschämter.

Auch auf heilige Versprechungen, dass Hundi ganz lieb ist, nie kläfft und eventuelle Schäden bezahlt werden, falle ich nicht mehr rein.

Gästehintern werden von mir nicht mehr geküsst - egal mit welchen Bewertungen sie drohen. Nach 25 Jahren der Vermietung habe ich einfach die Nase voll von solchen Gästen.

 

@Ilona18  könntest du widerstehen wenn der vor der Tür steht ?  😁

 

20150629_110253.jpg

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sabine-Ingrid0   ja, mittlerweile kann ich diesem Dackelblick wiederstehen und auch die Leute mit diesem Hund wegschicken. Nach 28 Jahren im Tierschutz (7 in Deutschland + 21 in Spanien) , über 1.400 aufgepeppelten Pflegekatzen, unzähligen eingefangenen und kastrierten Straßenkatzen, hunderten von neu vermittelten, ehemals ausgesetzten Hunden und Katzen, habe ich eingesehen, dass ich die Tierwelt nicht retten kann, auch wenn ich mein gesammtes Geld dafür ausgebe/bzw. ausgegeben habe. Solange sich die Besitzer nicht vernünftig um ihre Tiere kümmern, war die ganze Arbeit für den A....

 

Was mir in dieser Diskusion etwas abgeht ist die klare Trennung des Themas , hier wird durcheinandergebracht ob man Hunde grundsätzlich mag (oder nicht mag) oder ob man es tolerieren soll wenn jemand einen Hund unangemeldet mitbringt.

Zu letzterem sage ich NEIN , natürlich nicht , sowas ist im Inserat festgelegt und muss vom Gast befolgt werden ...

Ob man grundsätzlich Hundebesitzer ablehnen soll ist eine ganz andere Frage.

Ein Hund ist ein Familienmitglied wie ein Kind und sollte auch als solches betrachtet werden. Für einen echten Hundefreund ist ein Urlaub ohne seinen Hund kein richtiger Urlaub und man kann einen echten Familienhund auch nicht einfach abgeben und 3 Wochen verschwinden... das kann große psychische Schäden bei einem Hund verursachen.... hört sich vielleicht eine bisschen übertrieben an, ist aber so.

Wenn jemand eine Ferienwohnung vermietet die für Familien geeignet ist muss er sich eben grundsätzlich überlegen ob er Kinder und Hunde drin haben will oder nicht.

Tatsache ist, dass es sehr viele Hundebesitzer gibt und es gibt auch viele Gäste mit Kindern... also letztendlich auch nicht zuletzt eine kaufmännische Entscheidung.

 

 

Weltweit gibt es rund 500 Millionen Hunde, davon über 100 Millionen allein in Europa. Auch in Deutschland sind Hunde äußerst beliebt, denn fast 20 Prozent der deutschen Haushalte teilen sich ihr Zuhause mit dem besten Freund des Menschen, das entspricht in etwa 9,4 Millionen Hunden in Deutschland. Die Anzahl der Hunde nimmt immer mehr zu, denn die Fellnasen sind treue Begleiter sowohl für Familien, Singles als auch für ältere Menschen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts