Haustiere nicht erlaubt - Gäste bringen trotzdem heimlich einen Hund mit

Nuria-and-Stefan0
Level 1
Karlsruhe, Germany

Haustiere nicht erlaubt - Gäste bringen trotzdem heimlich einen Hund mit

Hallo Zusammen,

wie würdet Ihr in diesem Fall reagieren, bzw. hattet Ihr bereits einen solchen Fall udn was habt Ihr dann gemacht?

 

Wir freuen uns auf EureTipps

 

 

29 Antworten 29
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Sabine-Ingrid0   21 Jahre waren bei mir Haustiere erlaubt. Seit 4 Jahren nicht mehr. Und das hat 1000 Gründe, angefangen vom permanenten Gekläffe, über die zerfetzten Gardinen, zerkratzten Holztüren, vollgekackten Terrassen, angenagten Möbel bis zur von läufigen Hündinnen vollgebluteter Bettwäsche.

Meine schlechten Erfahrungen beruhen aber zu 99 % auf südländischen Hundebesitzern (Spanier, Portugiesen, Italiener) die anders mit ihren Tieren umgehen und sie durchaus länger als 12 Stunden alleine eingesperrt in der Wohnung lassen, weil Hunde an spanischen Stränden verboten sind und die Hunde dann aus Frust und Langeweile die Wohnung demolieren.

Aber leider kann ich in mein Inserat nicht schreiben: "Hunde nur von Besitzern aus DACH erlaubt." Das wäre dann eine Diskriminierung der Südländer.

 

 

@Ilona18  dafür hast du mein vollstes Verständnis , ich kann unerzogene Hunde und Dauerkläffer auch nicht leiden. Ich bin sogar ein großer Verfechter dass Anfänger einen Hundeführerschein machen müssen und die Tierschutzbehörde eine artgerechte Hundehaltung überprüfen sollte.... arme einsame Hunde gibt es leider zuviele aber das liegt eben nicht am Hund.

Die Frage ob du widerstehen könntest war natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint , ich weiß ja dass du ein Herz für Tiere hast  🙂

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Ilona18 , @Sabine-Ingrid0 , @Nuria-and-Stefan0 

ich hatte bis jetzt 2 Mal Gästen erlaubt, ihren Hund in Notsituationen mitzubringen.

Beide Male habe ich es sehr bereut.

Die Hunde dürfen teilweise im Bett schlafen, gehen in meinem kleinen Garten morgens schnell Gassi (Ist ja nur Pipi) usw.

Woher will man wissen, wie der Hundehalter seinen Hund erzogen hat?

Ich habe Stunden damit zugebraucht, mit einer Pinzette die drahtigen Hundehaare aus der Bettwäsche zu ziehen und von den Matten im Eingangsbereich. Obwohl ich alles vorher gewaschen und in den Trockner getan habe.

Es ist fast nicht möglich, eine Wohnung danach wieder völlig Hundehaarfrei zu bekommen.

Was ist, wenn der nächste Gast eine totale Allergie gegen Hundehaare hat? Der verlässt sich darauf, dass in der Unterkunft keine Tiere waren, da keine erlaubt sind.

Es gibt Zimmer/Wohnungen, die Hunde erlauben. Dann sollen Hundebesitzer auch dort buchen.

Abgesehen von dem Geruch, den Hunde bei Regenwetter verströmen.

Es gibt auch Vermieter, die Rauchen in der Wohnung erlauben. 

Würdet Ihr als Nichtraucher freiwillig so eine Unterkunft buchen?

 

(Bevor falsche Gedanken aufkommen, ich bin auf einem Bauerhof aufgewachsen und liebe Tiere. )

 

@Gaby42  solche Schauergeschichten hört man immer wieder... für mich völlig unverständlich , ein Hund hat im Bett nichts zu suchen und auch sonst auf keinen Sitzmöbeln, dafür hat er seine Decke die man immer mitnimmt damit er seinen Bezugspunkt hat. Ich kenne viele Hundehalter aber keiner will seinen Hund im Bett haben.

Dass ein Hund auch mal muss ist ja wohl klar aber in der Wohnung sicher nicht... im Gegensatz zu einer Katze kann man mit einem Hund gut Gassi gehen.

Das ist jetzt ein Thema in das ich nie hinein wollte denn es gibt viele Hundehasser die ein völlig verschobenes Bild von diesem Tier haben und mit so jemanden kann man einfach nicht diskutieren.

Klar bedeutet ein Hund erhöhten Reinigungsaufwand und dafür muss man auch extra bezahlen , selbst auf einem Campingplatz kostet der Hund 5€ extra pro Tag. Kinder machen auch Dreck und verschmieren Wände oder machen einfach was kaputt weil sie ausprobieren wollen was das Teil aushällt... wie gesagt ein ewiges Thema und es muss jeder Gastgeber für sich selbst entscheiden was er tolerieren kann und will und wie sehr er seinen Gästen entgegenkommen will.

In meiner Unterkunft gibt es übrigens keine Tiere oder Hunde (auch nicht der eigene).. , aber viele Gäste fragen ob sie den Hund streichel dürfen und sind dann ganz happy und ich bekomme dann solche Bewertungen :

They were great from the very start and helped me settle in. They also had great food recommendations since I got there around 7pm and was hungry. Also they have a sweet 4 legged family member I got to meet the first night! 🥰
Private Notiz
It was super wonderful and very cozy! Very friendly and thank you for being kind 😊

 

Das mit der Hundehaarallergie ist ein häufiges Argument... erstaunlicherweise hat aber bis jetzt bei mir noch nie ein Gast danach gefragt.. es scheint also doch eher eine seltene Allergieform zu sein.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0, zum Unterschied von dir kenne ich einige Hunde-und Katzenbesitzer aus meinem Bekanntenkreis, bei denen die Tiere mit im Bett schlafen.  So selten scheint das nicht zu sein und ich vermute eher, dass die Leute es nur ungern zugeben, weil dann sicher ein "das darf doch nicht wahr sein, das ist doch ein no-go" kommt. 

Meine Katzen legen sich gerne zu mir ins Bett, wenn sie nachts von ihren Wanderungen heimkehren. Ich bemerke es meist noch nicht mal, sie machen es ganz leise und heimlich.

Bettwäsche waschen sieht bei mir so aus: nur meine eigene Bettwäsche in die Maschine, nichts anderes, vor allem nicht meine schwarzen T-Shirts. Danach eine Maschine ohne Wäsche laufen lassen. Dann eine Ladung mit meinen Klamotten waschen. Erst dann kommt die Wäsche aus der Ferienwohnung an die Reihe.

 

@Ilona18  an deiner Stelle hätte ich bestimmt zwei Waschmaschinen.... wenn nicht drei.

Andereseits wenn man schon mal in dritte Welt-Ländern war und sich das Abspülwasser in den Küchen angeschaut hat wird alles relativ.. 😄

 

Als ich noch ein Kind war hat mir meine Katze (die durchs Fenster in mein Zimmer konnte) manchmal eine tote Maus als Geschenk aufs Kopfkissen gelegt.... Ein Fliegengitter am Fenster hat das Problem erledigt.

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

schon wieder so eine Anfrage...

 

Hallo Tamara
Wir sind eine Familie mit zwei Kindern und würden uns sehr dafür interessieren, nächstes Jahr eine Woche im Sommer in einer der Alphütten zu verbringen. Nun ist es aber so, dass wir noch einen kleinen Hund haben.
Ist da wirklich nichts zu machen?

 


Liebe Grüsse

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Meine Antwort:

 

Hallo N der Hundeverbot musste ich machen, leider halten sich 99% der Hundehalter nicht an die Abmachungen. Das die folge Gäste ohne Hund gestraft werden die Unterkunft mit Hundshaare zu teilen finde ich nicht gut. Man kriegt die Haare so schlecht weg. Zu dem wird das Gras zu Boden gedrückt. Es gibt sicher eine passende Unterkunft für Euch mit Hund. Sorry. Lg Tamara

 

Muss der Gast nun gemeldet werden? Oder die Anfrage verfallen lassen?

@Tamara206  bin mir nicht sicher ob ich das richtig vertehe...

Du hast in deinen Einstellungen "keine Tiere" , trotzdem frägt ein Gast an ob er doch sein Tier mitbringen kann ?

Du hast das abgelehnt (laut deinem Text) ... das wars , warum solltest du den Gast melden ? Fragen sind erlaubt... also Ablehnen wegen verstoß gegen die Hausregeln.

 

PS : Der Text ist allerdings nicht einfach zu verstehen...

 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Sabine-Ingrid0 

 

Hast recht der Text ist nicht optimal, er ist auf einer Bergwanderung und auf die schnelle entstanden.

In letzter Zeit häufen sich wirklich komische Anfragen. Von 10 Anfragen sind 8 von Leuten die nicht lesen können.

@Tamara206  solche Anfragen bekomme ich auch ständig , ich lehne es freundlich ab weil es bei mir auch grundsätzlich nicht geht. Bei einer Ferienwohnung mit Garten oder gar einem Ferienhaus ist es natürlich schwer verständlich warum der Hund nicht mit darf... Deshalb fragen die Leute lieber nochmal nach, ich würde das also gelassen sehen.

Ich vermiete seit ein Jahr 3 Wohnungen in Italien. Habe die Erfahrung gemacht. Gerade diejenigen Gäste, die Sonderwünsche stellen (erwarten), sind die undankbarste Gäste, die dann auch dazu neigen, negativ bewerten. 

@Monika--Elisabeth0  es wird immer Menschen geben die Dinge machen die für die meisten anderen völlig daneben sind aber entscheidend ist doch was allgemein üblich ist.

Katzen werden idR für reinlicher gehalten als Hunde, das stimmt aber nicht, sie können auch Flöhe und Zecken haben... sowas braucht man doch nicht im Bett !

Gott sei Dank haben wir nicht den selben Bekanntenkreis sonst müsste ich mich da unbeliebt machen 😄

 

Maxi0
Level 3
Cologne, Germany

Puh, direkt Zutritt verweigern. Oder wurde der Hund nachträglich reingeschmuggelt quasi? Wenn das eure Prinzipien sind hat man diese zu akzeptieren. Ich weiß gar nicht wieso man nicht VORHER nachfragt oder noch besser: die Suchfunktion richtig nutzt, wo man alles mögliche, das einem wichtig ist, anklicken kann. Ich finde es unmöglich, was sich manche Gäste erlauben. Hab hier gerade auch zwei Kandidaten, die zu laut sind und neben mir lästern. Lass ich nicht zu, daher hab ich per Nachricht aufgefordert, dass sie sich etwas neues suchen sollen. Es ist MEIN zu Hause, also bestimme ich die Regeln, ganz einfach. Die paar Regeln, die ich habe sind ein Witz und wer sich nicht Mal an diese hält, da will ich es einfach nicht drauf ankommen lassen. Auf jeden Fall durchsetzen. Ich fänd es ja schön, wenn in solchen Fällen auch Gäste gemeldet werden dürften, das fehlt hier eindeutig. Starke Verstöße gegen die Hausregeln sollten sanktioniert werden. Erzieherische Maßnahmen sind leider oft nötig, wenn die elterliche Erziehung versagt hat. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts