Haustiere

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Haustiere

Interessantes Urteil:

 

Das Gericht war der Auffassung, dass die Rechtsprechung über Haustiere in Wohnraummietverhältnissen bei Ferienwohnungen nicht anzuwenden sei. Die Anmietung einer Ferienwohnung sei ein Beherbergungsvertrag und kein Wohnraummietvertrag. […]Die Klägerin könne sich auch nicht darauf berufen, auf der Homepage der Klägerin sei kein Hinweis über das Hundeverbot gewesen. Hierzu sei eine Vermieterin einer Ferienwohnung nicht verpflichtet. Vielmehr obliege es dem Mieter der Wohnung, sich rechtzeitig vor Vertragsschluss zu erkundigen, ob Haustiere mitgebracht werden dürfen.

 

https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/darf-der-hund-in-die-ferienwohnung_idesk_...

8 Antworten 8
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Auch interessant, wie das Gericht den Unterschied zwischen einem Wohnraummietvertrag und einem Beherbergungsvertrag sieht!

@Till-and-Jutta0  danke für die aktuelle Info !!

 

 

PS.: Wird auch höchste Zeit dass diese Dinge einfach mal klargestellt werden, man kann schliesslich nicht auf alle Eventualitäten eine Hausregel erstellen.

Hallo Leute, ich bin komplett neu und hab keine Ahnung wo ich mein Anliegen vorbringen kann - also probiere ich es jetzt hier bei Euch. Viele meiner Gäste bemängeln sehr, dass airbnb nicht anbietet, welche Wohnungen Haustiere erlauben. Sie müssen sich angeblich immer durchklicken. Könnte man das nicht verbessern ??

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Pauline678 Du kannst dort ein Feedback geben: https://www.airbnb.de/help/article/1640/wie-kann-ich-airbnb-feedback-geben

 

Ich hab grad den Reisemodus angeschaut: Du hast Recht - der Filter "Haustiere" fehlt.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Pauline678 

Den "Haustierfilter" hat Airbnb mittlerweile hier platziert

 

IMG_20220706_181238.jpg

Aber Vorsicht Gastgeber die keine Haustiere beherbergen können !

Airbnb hatte da wieder eine tolle Idee wie man das umgehen kann.

Also mein Hund ist auf jeden Fall eine emotionale Unterstützung...

 

 

Firefox_Screenshot_2022-07-06T16-19-07.203Z.png

Super Dankeschön für die pompte Antwort. Werde dies meinen Gästen nochmals nahelegen. Wir haben zu 75 % Gäste mit Hunden und bisher haben sich alle darüber beschwert, dass es nicht vorher eingegeben werden konnte. Aber jetzt bin ich ja schlauer - dank Euch. LG

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

So schnell schaffen wir es in Google Alert:

 

TillandJutta0_0-1657182877794.png

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts