Heizen / wie macht ihr das

Angelika5
Level 10
Vienna, Austria

Heizen / wie macht ihr das

Hallo ihr Lieben,

 

eine Frage stellt sich mir...wir haben nämlich jetzt ein Thermostat mit Zeitschaltuhr im Ferienappartement, so daß es die Gäste nicht verstellen können (die Nachzahlung an Strom und Gas letztens hat uns gereicht, wir haben dazugelernt)

 

Die ersten Gäste seit der Neuerung haben nichts angemerkt. Die jetzigen Gäste aus Krefeld hätten gerne ein Grädchen mehr. OK bekommen sie...

 

Wie macht ihr das? Habt ihr ein Thermostat, welches die Gäste regeln können? Eins, wo sie nix machen können?

Wir haben von 8h-20h 21 Grad und die restliche Zeit 19 Grad. Haben sehr breite Radiatoren und für meine Begriffe ist es dort schnell und sehr mollig warm. Welche Temperaturen habt ihr so? Tipps?

 

Danke Euch im voraus für Eure Hilfe!

 

LG aus Wien ! 🙂

61 Antworten 61
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Angelika5

Wir haben dieses Frühjahr auch einen Radiator der neuesten Genration in unserem Apartment eingebaut, den man mit einer Tastensperre belegen kann, was wir auch machen. Die Gäste sollen keine Möglichkeit bekommen, eine Sauna aus dem Apartment zu machen. Wir haben 2 Heizperioden von 6.00 bis12.00 und von 18.00 bis 24.00 Uhr, dazwischen sind die Gäste hier meist unterwegs, bzw schlafen. Da heizt das Gerät auf 22 Grad, in den Pausen auf 18 Grad. Viele Erfahrungswerte haben wir bis jetzt allerdings noch nicht, die Heizung wurde noch nicht viel gebraucht...:-) Den letzten Gästen im Mai war es  zu warm, da habe ich das ganze dann auf 20 Grad runtergeregelt. Aber ältere Menschen, das ist bekannt, mögen es halt lieber etwas wärmer...

Angelika5
Level 10
Vienna, Austria

Danke @Anja236 für Eure Erfahrungswerte...

Ich will ja auch kein Groschenzähler sein, wenn es jemand ein Grad wärmer will, dann ist es ja auch ok. Aber ich finde es bei so einer Sache total schwer, den "Geschmack" von allen zu treffen.

 

Als ich jetzt im Appartement war, hatte es mollige 21 Grad. Die Dame fragt mich, warum es nicht heizt und die Radiatoren nicht warm werden. Na ja, weil es eben bei 21 Grad nicht heizt, wenn es auf 21 Grad eingestellt ist.

 

Deine Idee mit den 2 Heizperioden finde ich gut. 22 Grad und 18 Grad klingt gut...

 

Für die nächsten Gäste darf mein Freund das alles umprogrammieren 😉

 

Freue mich freilich über weitere Erfahrungswerte.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hihi, ich glaube, dann bin ich "ältere Menschen": bei 20 Grad wäre es mir eindeutig zu kalt zum Sitzen. Wenn ich putze dürfen's gerne auch nur 18 Grad sein (und nachts bitte möglichst nur 16), aber wenn ich länger sitze, brauche ich 22 Grad +.

Bei uns dürfen die Gäste ihr Zimmer heizen wie sie wollen und ich hatte bisher noch nicht den Fall, dass sie das überreizt hätten. Ist halt aber auch nur ein Zimmer in unserer Wohnung.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Angelika5, wir haben seit ein paar Jahren auch Thermostate an den Heizkörpern, die von uns programmiert werden. Meist sieht die Kurve bei Messebesuchern etwas anders aus, als bei Familien oder Freizeitbesuchern.

Unser System bietet dem Besucher die Möglichkeit, die Einstellung kurzfristig (für ca eine Stunde) zu verändern, das kommt aber äußerst selten vor. 

Da wir ja auch zusammen mit den Gästen im Haus wohnen, sind wir auch jederzeit deswegen ansprechbar. Kommt aber auch kaum vor.

Als Wichtigstes erscheinen mir aber Sensoren an den Fensterflügeln, die bei geöffnetem Fenster die Heizung blockieren, denn Frischluftfanatiker (oder sind sie nur vergesslich?) haben wir schon öfter. Und da kann man dann ordentlich sparen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Sowas is ja cool! Sollte ich bei meiner Nachbarin installieren, die heizt im Winter auf kuschelige 30 Grad in allen Räumen und ja, türen und Fenster auch gerne offen (ich weiss das, weil ich des öfteren ihre Katzen hüte, meine erste Amtshandlung ist jeweils alle Radiatoren runter zu schalten, insbesondere in den Räumen, in die die Katzen gar nicht rein können, sollte es wirklich kalt draussen sein, lasse ich natürlich die Heizung bei den Katzen an .. aber eigentlich ist das nie wirklich nötig) .. das schöne an der ganzen Sache .. unsere Heizkosten werden per Haus abgerechnet .. egal, dass ich auf die Umwelt achte (denn das ist mir eigentlich noch wichtiger als das Geld).

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Sprecht ihr jeweils von Elektro-Radiatoren, oder von Heißwasser-Radiatoren (Zentralheizung)?

Unser Heißwasser-Radiator hat einen funkgesteuerten Thermostaten, Grundeinstellung morgens und abends 20 Grad, sonst 18 Grad, bei geöffnetem Fenster 8 Grad. Die Gäste können die Temperatur ändern, sie geht beim nächsten Schaltpunkt aber wieder auf die Voreinstellung zurück. Und ich kann aus der "Ferne" eingreifen.

Es handelt sich allerdings um ein Privatzimmer in der selbstbewohnten Wohnung, da dass wir da eh immer dabei sind.

@Veronica & Richard hat da ein ganz ausfuchstes Haus-Automatisierungssystem.

@Angelika5, wir haben das Thermostat für die Wohnung von 6 - 22 Uhr auf 23 Grad und Nachtabsenkung auf 19 Grad. Die Gäste werden informiert, dass sie - wenn zu warm, die Ventile an den Heizkörpern zurückdrehen können. Wenn ich über die App sehe, dass  ev. am Thermostat etwas geändert wurde, reguliere ich es über die App zurück. Mir sind zufriedene  Gäste lieber als die Diskussion um 1 od. 2 Grad. Letztlich macht das nicht so viel aus. Wenn die Gäste ankommen soll es warm sein und heimelig sein.

Mir persönlich wären 20 Grad zu wenig - hab kürzlich gelesen dass die durchschnittliche Wohlfühltemperatur bei 22 Grad liegt. 

@Andrea1guter Gott, mehr als 22 Grad, das ist ja wie in der Sauna...Das wär nix für mich 😉

Aber schon mit Nachtabsenkung, oder?

@Till-and-Jutta0Ja also Zentralheizung...also Therme und Heißwasserradiatoren. Habe bei einem Seminar von Wien Energie gelernt, daß ein Grad Raumtemperatur schon sehr viel ausmacht. Also ein Grad weniger hilft schon viel. Und das PRoblem bei uns bei der letzten Abrechnung war nicht der Strom sondern eben das Gas also das Heizen...Euer System verstehe ich nicht. Der Gast kann es ändern aber springt wieder auf Eure Einstellung zurück? Ist das nicht frustrierend für den Gast?

Übrigens ich finde Eure Bleibe soooo toll...hoffe mich führt mal mein Weg nach Stuttgart. Traumhaft schöne Fotos!

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Angelika5: sag ich ja: nachts 16, beim Putzen 18 😉

@Lisa1Danke auch Dir. Das mit den Sensoren an den Fenstern klingt gut. Was kannst Du da empfehlen?

Wie meinst Du das mit "die Kurve sieht bei Messebesuchern anders aus"? Dh Du stimmst die Heizzeiten individuell auf jeden Gast ab?

@Monika--Elisabeth0Das mit der durchschnitlichen Wohlfühltemperatur von 22 Grad wußte ich nicht. Sehr interessant. Ja, mir geht es ja wie gesagt auch nicht um 1 Grad. Ich möchte nur nicht, daß die Situation so aus dem Ruder läuft wie in der letzten Abrechnungsperiode.

 

Danke Euch allen für Eure Erfahrungen. Und gerne noch mehr davon! 🙂

LG aus Wien

@Andrea1ja da bin ich genau so wie Du...beim Putzen wird mir immer schnell warm und dann reiß ich mir schon auch mal beim Appartement putzen das T-Shirt vom Leibe 🙂

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Angelika5, sag dir gerne morgen mehr dazu-da muss ich nämlich meinen Mann fragen, der ist hier der Computerfreak. Aber schon eins: Wir haben nicht individuelle Kurven, sondern unterschiedlich nach den beiden Typen von Gästen wird die Kurve zeitlich etwas variiert und die Temperatur geändert.

Bis morgen dann, Lisa 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Angelika schrieb: Der Gast kann es ändern aber springt wieder auf Eure Einstellung zurück?

@Angelika5, ja so ist es: bei diesen elektronischen Thermostaten kann eine fest programmierte Heizkurve (mit bestimmten Schaltzeiten, z.B. morgens und abends) vom Gast einfach durch Drehen eines Reglers nach oben oder unten korrigiert werden. Und beim Erreichen des nächsten Schaltpunktes (z.B. um 22:00) springt das System wieder auf die voreingestellte Temperatur zurück. Machen wir in der ganzen Wohnung so, auch in unseren eigenen Zimmern. Dann kann ich beim Tatort schauen mal hoch drehen und muss nicht daran denken, die Heizung wieder zurück zu stellen. Sehr praktisch.

@Till-and-Jutta0

In unserem Fall ist es ein Elektroradiator - ein Heizkörper - eine Steckdose.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts