Heizen / wie macht ihr das

Angelika5
Level 10
Vienna, Austria

Heizen / wie macht ihr das

Hallo ihr Lieben,

 

eine Frage stellt sich mir...wir haben nämlich jetzt ein Thermostat mit Zeitschaltuhr im Ferienappartement, so daß es die Gäste nicht verstellen können (die Nachzahlung an Strom und Gas letztens hat uns gereicht, wir haben dazugelernt)

 

Die ersten Gäste seit der Neuerung haben nichts angemerkt. Die jetzigen Gäste aus Krefeld hätten gerne ein Grädchen mehr. OK bekommen sie...

 

Wie macht ihr das? Habt ihr ein Thermostat, welches die Gäste regeln können? Eins, wo sie nix machen können?

Wir haben von 8h-20h 21 Grad und die restliche Zeit 19 Grad. Haben sehr breite Radiatoren und für meine Begriffe ist es dort schnell und sehr mollig warm. Welche Temperaturen habt ihr so? Tipps?

 

Danke Euch im voraus für Eure Hilfe!

 

LG aus Wien ! 🙂

61 Antworten 61

@Till-and-Jutta0danke für das Foto...jetzt kann ich mir das gleich viel besser vorstellen! Auslaufmodell bedeutet, daß es das in dieser Form jetzt nicht mehr zu kaufen gibt, korrekt?

@Till-and-Jutta0und halten sich die Gäste an das "nicht drücken der drei kleinen Knöpfe"?

Da hätte ich ständig schwerste Bedenken...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Doch, funktioniert seit Jahren schon. Bislang keinerlei Manipulationen festgestellt!

Im Ernstfall könnte ich das Teil auch komplett sperren.

Die dazu gehörende Zentrale gibt es nicht mehr, die Einzelteile schon noch (außer dem Fensteralarm). Deshalb nehme ich an: Auslaufmodell.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch wir nutzen in unserem shared Home Hausautomatisierung, aehnlich @Lisa1 mit Homematic.

Wir haben notwendigerweise ueberall separate Strom-Heizkoerper und regeln diese mit Funkthermostaten.

Manuelles Termperaturverstellung ist unmoeglich.

Wenn die Fenster offen sind im Zimmer, wird automatisch die Solltemperatur auf 10 Grad runtergefahren.

Ansonst haben die Solltemperaturen eine Liste (1/2-Stundengenau, fuer jeden Wochentag separat).

Auf Gastwunsch kann diese angepasst werden oder eine fixe Solltemperatur eingestellt werden

ueber eine Weboberflaeche in unserem Intranet (kann sogar Vera). Da wir mit den Gaesten zusammenleben,

ist so eine Anpassung problemlos. Unsere jetzigen Gaeste aus Nepal und Bangladesch moegen es lieber waermer

als wir Nordeuropaeer; Vera auch:-)

Irgendwann wollen wir auch die Aussenjalousien automatisieren um Waermeabstrahlung zu mindern.

Aber aufpassen, dass die notfalls von innen geoeffnet werden koennen, z. B.

bei Feuer.

Was mir bei der Loesung von Lisa noch nicht klar ist, wie Abwesenheit von Gaesten erkannt wird.

Unsere Gaeste zur Zeit sind Langzeitgaeste und die sind oft nor abends bis morgens zuhause.

 

Etwas offtopic: habt ihr Erfahrung mit Heizen vom Aussenpool?

Schafft man es sinnvoll, einen 3000-Literpool bei Aussentemperaturen von -10-20 Grad auf 30 Grad zu heizen?

Danke

Und bald wird Alexa unsere Heizung in jedem Zimmer steuern koennen (Alexa, setze die Temperatur in Zimmer 3 auf 24 Grad).

Realisiert mit HABridge, dem virtuellen Interface zu fast allen Hausautomatisierungsgeraeten mit Alexa.

Hallo @Veronica-and-Richard0, das kann sogar wieder ich, Lisa beantworten.

Mit Anwesenheit von Gästen ist gemeint, ob gerade welche grundsätzlich anwesend sind, oder wir sozusagen leer stehen, nicht, ob sie im Zimmer sind oder nicht.

Drücken wird dann auf die Einstellung > Zimmer belegt>, wird automatisch gemessen, ob das Zimmer vorgeheizt werden muss oder nicht, ggf ansonsten auf die jeweils angegeben Temperaturkurve zugegriffen, sowie das Gäste-WLAN freigegeben.

Mit einem Aussenpool haben wir keine Erfahrung, unser Garten reicht höchstens für ein Planschbecken und hat selbst fast die praktische Handtuchgröße. Z.T. auch, weil ich das Bißchen noch durch das Pflanzen von Apfelbaumhecke, Himbeerstrauch, Brombeerbogen und jede Menge Rosen und andere Blumen "zugepflastert" habe und auch noch ein kleines Gartenhäuschen sowie davor ein selbst gebauter, bepflanzter Miniberg aus großen Steinen rumsteht.

Jürgen weiß aber, dass es auch für Pool-Heizung entsprechende Sensoren und Aktoren gibt, z.B. für Aussentemperatur, Windgeschwindigkeit, Sonneneinstrahlung und Wassertemperatur. Daran könnte man dann z.B. auch eine sich ausfahrende Abdeckung koppeln. Haben wir zusammen mit Regenmesser an unsere Markise gesetzt und verfügen somit nebenbei noch über eine kleine Wetterstation.

Hm, wir beheizen unseren Whirlpool. Ich habe aber keine Ahnung wie - das macht Florian. *lol*

@Florian-and-Theresa0: ist der so ein heisser Typ 🙂

@Veronica-and-Richard0wow ihr habt ja ein ausgefuchstes System 😉

@Florian-and-Theresa0Poolheizung brauchen wir keine, da wir keinen haben 🙂

@Till-and-Jutta0wow..und das sind echt Fotos aus Spanien, oder doch heimlich in Stuttgart aufgenommen= 😄

@Anja236OK interessant, ist so toll der Austausch mit Euch allen hier, hätte nämlich Spanien nie mit Winter und kalt in Verbindung gebracht!

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Angelika5

Wir wollen nicht vergessen, dass ich hier in Nordspanien sitze, direkt an der Grenze zu Frankreich... (so wie der Bruder von @Till-and-Jutta0) und die Berge, die man im Hintergrund von Cadaqués sieht, gehören zu den Ausläufern der Pyrenäen....Wo man im Winter übrigens hervorrgand Ski fahren kann...:-) Also eine ganz andere Ecke wie Andalusien, wo Ilona wohnt! Aber wie auch schon erwähnt - Schnee bis ans Meer so alle 25 Jahre und ich durfte immerhin schon einmal dabei sein! Also - kein Fake...:-)

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Angelika5  @Anja236  etwa drei Autostunden von mir entfernt Richtung Granada gibt es die Sierra Nevada, über 3.000 m hoch, das ist im Winter auch ein Ski-Gebiet.  1995 sollte dort die Ski-Weltmeisterschaft stattfinden. Da es aber fast 3 Jahre nicht geregnet, und somit auch nicht geschneit hatte, gab es keinen Schnee dort oben und die Weltmeisterschaft mußte um ein Jahr verschoben werden.

Aber wir hier "unten" haben niemals Schnee, noch nicht mal Frost.

 

Ich bin froh hier zu lesen, dass diese smarten Heizungsregleranlagen per Funk arbeiten. Ich mit meiner ausgeprägten Kabelgedöns-Phobie hatte schon Horrorvorstellungen.

 

saludos, Ilona.

 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Kabelgedöns

Einen Aspekt darf man bei kabellosen Systemen nicht außer acht lassen: Sie verlangen nach einem regelmäßigen Batterie-Ersatz. Ich mache das stur alle 12 Monate (und warte nicht erst auf irgendwelche Warnungen). Dabei kommen in unserer Wohnung nur für die Heizungssteuerung 41 neue Batterien rein.

[OT] Dafür sieht's im Bad so aus: Die schnurlosen Zahnbürsten, Rasierer, Telefone etc. wollen alle aufgeladen werden.

Bad 25.10.2017 07-01-01.JPG

Das hat alles seine zwei Seiten.

@Till-and-Jutta0: stimmt. Die Batterien halten nicht ewig.

Bei mir werden die allerdings gemonitored und machen notfalls alle 15 Minuten Meldungen auf dem Wohnzimmer TV wie

"Achtung, Batterie im Thermostat im Badezimmer ist schwach".

Da ich die Funk-Thermostaten gleichzeitig eingebaut habe, habe ich auch erlebt, dass sie alle ziemlich zeitgleich

schwach wurden, unabh von der Anzahl der Benutzung. Auch die Batterien der Fenster/Tuerkontakte und Rauchmelder werden mit ueberwacht.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Till-and-Jutta0  mit dem Foto wollt ihr doch nicht etwa bezwecken, dass ich heute Nacht Alpträume bekomme?

 

saludos, Ilona.

@Ilona18: auch wir hatten 2005, als wir das Haus gekauft haben, die Heizungen mit Thermostaten an den Heizungen betrieben, die verkabelt waren.

D. h. da mussten durch jedes Zimmer neue Leitungen von den Thermostaten zur Heizung gezogen werden.

Erst im Laufe der Jahre haben wir im Sinne der Hausautomatisierung auf Funk umgestellt.

Teilweise liegen aber die Kabel noch offen rum 😞

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts