Heizkosten

Heizkosten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem wir uns schon einigemale über die Stromkosten unterhalten haben (u.a. Aufladen von e-Autos/Rädern/Roller, Elektroheizungen etc.), wird es höchste Zeit auch mal über die explodierenden Heizkosten bei Gas und Öl zu reden....

Eine Einpreisung ist m.E. unumgänglich und wer das versäumt zahlt womöglich beim Vermieten auch noch drauf.... was denkt Ihr ? 

Wie bringt man es seinen Gästen schonend bei wenn sie noch die vorherigen Preise kennen ?

Wer zuerst erhöht verliert ? und wer zuletzt erhöht verliert erst recht ?

Welche Strategien habt Ihr um Heizkosten zu sparen ? usw usw

 

SabineIngrid0_0-1646728102645.png

 

280 Antworten 280

@Sabine-Ingrid0 

Es geht mir hierbei auch um das Unnötige! Ich habe einen Ventilator in meinem Schlafzimmer stehen, der war nicht an. Ich hatte nachts mein Fenster weit auf und Rollläden leicht offen, damit mein Karlo nicht rausspringt (Fliegennetze), es war völlig angenehm. 

@Sabine-Ingrid0  absolut berechtigte Fragen.


Vielleicht kann man es auch kurz und knapp so formulieren:

 

Was müssen wir gegen (Heizkosten-) Verschwendung tun?

 

  1. Einen pauschalen "Verschwendungsaufpreis" einkalkulieren?
  2. Wenn's kalt ist nicht mehr vermieten?
  3. Gäste sensibilisieren und "Ausreißer" in Kauf nehmen?
  4. Verschwendung zB durch technische Maßnahmen versuchen zu minimieren?
  5. Verschwender sanktionieren (und Ressourcenschoner honorieren)?
  6. ...?

 

Ich habe ehrlich gesagt keine gute Antwort darauf.

 

Am sympathischsten erscheint mir aktuell eine Kombi aus 4. "versuchen zu minimieren" und 5. "Verschwender sanktionieren".

 

Doch das ist einfacher gesagt als getan.

 

Habt ihr Ideen?

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Udo6 , @Sabine-Ingrid0 @all

 

Ihr habt mir jetzt richtig eingeheizt mit diesem Thema.

 

1. Ich habe heute morgen Kaminholz bestellt, hatte eigentlich noch einen Rest und nutze meinen Kaminofen nur, wenn ich Besuch habe. Aber jetzt habe ich mich auf eine Liste setzen lassen, obwohl (!) ich den Preis noch nicht kenne. Das habe ich auch noch nie erlebt. Ab September wird erst geliefert, den Preis gibt das Forstamt irgendwann durch.

 

2. Nach der Medica schließe ich meinen Kalender wieder über den Winter. Die meisten Gäste sind respektvoll und halten sich an Regeln. Aber es sind halt immer mal wieder welche darunter, denen alles egal ist, die meinen, „ich habe bezahlt, also nutze ich alles“. Das sind auch genau diejenigen, die in Preis-Leistung schlechte Noten vergeben. Die das Fenster auflassen, wenn sie das Haus verlassen. Ich erziehe keine kleinen Kinder. Technische Maßnahmen lohnen nicht, wenn man nur 2 Zimmer vermietet.

 

Über Silvester bin ich noch nicht mit mir im Reinen. Schaun mer mal. Ab und zu muss ja auch mal renoviert werden, nicht wahr?

 

Mein ältester Sohn hat es gut, der hat vor ca. 15 Jahren ein Passivhaus gebaut, er braucht zwar Strom für die Wärmepumpe und die Haustechnik, aber kein Gas und kein Öl. Selbst Architekten haben ihm abgeraten, das System wäre noch nicht ausgereift. Er kommt damit klar und bereut es nicht, nur ich möchte seinen Haustechnik Computer nicht bedienen. Das ist für mich ein Horror. Aber er als Dipl. Informatiker, für ihn ist das ein Klacks.



@Gerlinde0 

Die Holzpreise sind auch gestiegen, auch die Pelletheizungsbesitzer sind von den steigenden Energiekosten indirekt betroffen.

Dass man erst später erfährt was es kostet kenne ich auch nicht aber vermutlich kannst du dann noch abbestellen wenn du den Preis erfährst.... nur nützt das auch nicht viel.

@Udo6 

Ich denke Punkt 1 bis 4 ist realisierbar ...

 

Punkt 5 wäre die beste Lösung.., aber wie ? 

@Sabine-Ingrid0  Genau das ist die Herausforderung.

 

Ich weiß zwar wie viel Strom und Wasser meine Unterkunft pro Jahr verbraucht, kann aber nicht sagen, wie viel davon auf einen konkreten Aufenthalt, geschweige denn pro Gast und Tag, entfallen. Oder wie der Verbrauch ist, wenn keiner da ist.

Ich müsste das erst mal messen.

 

Ok, Strom und Wasser könnte ich stets vor Check-in und nach Check-out ablesen und hätte damit automatisch auch einen "Leerstandsverbrauch" ermittelt. 

Mit diesem Zahlenmaterial könnte ich einen Normalverbrauch bestimmen und Abweichungen beziffern. Das wäre machbar.

 

@all: Messt ihr den Strom- und Wasserverbrauch eurer Gäste und kennt die Verbräuche bei Leerstand? 

 

Aber Heizung!

Ich kenne gerade einmal den Gesamtverbrauch für eine Heizperiode (und "dank" Lockdown und Beherbergungsverbot den Verbrauch bei Leerstand).

Aber zu ermitteln, wann und wie viel jemand zum offenen Fenster hinaus geheizt oder auch gespart hat, da fehlt mir jegliche Phantasie.

 

Hat jemand Ideen?

@Udo6  @Gerlinde0 @Till-and-Jutta0    @all

Also ich habe mir folgendes überlegt, das zumindest für manche Unterkünfte praktikabel wäre..

 

In den Hausregeln habe ich bereits stehen dass bei Verlassen der Unterkunft alle Fenster und Türen geschlossen werden müssen... also Heizen in den Weltraum geht nur solange die Gäste da sind und dann wird es ja auch irgendwann kalt und sie werden die Fenster wieder zumachen.

Eine Abrechnungsmöglichkeit der Heizkosten sehe ich nur bei Elektroheizungen.

 

Für den Stromverbrauch an den Steckdosen könnte man zwar einen extra Zwischenzähler für die Unterkunft installieren aber wie man das dann jedesmal abrechnen soll (ohne dass es  "Missverständnisse" gibt) ?? ... also das lasse ich lieber.

 

Aber ....

man kann die 10A Sicherungen gegen 2A oder 4A Sicherungen austauschen , dann fliegt jedesmal die Sicherung wenn jemand einen Heizlüfter oder  Heizdecken (auch sehr beliebt) ansteckt... und bei normalen Geräten wie Laptop etc. bleibt sie drin.... das wäre zumindest schon mal eine Hemmschwelle gegen Missbrauch.

 

Wasser und Warmwasser abrechnen ? keine Idee .. Es gibt bei mir auch nur einen Wasserzähler für das ganze Haus.

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Udo6, @Till-and-Jutta0 

hatte gerade Gäste, die in Abwesendheit bei offenem Fenster den ganzen Tag die Klimaanlage laufen lassen haben.

Zudem war im Bad eine Kühlbox angeschlossen, die durchgehend lief.

Ich habe extra einen kleinen Kühlschrank im Gästezimmer.

 

Es entzieht sich meinem Verständnis, was die Gäste sich dabei denken.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei elektrischen Verbrauchern mit hohem Strombedarf (typischerweise Heizung, aber auch Notladung von E-Autos im Hausnetz) könnte man SmartHome Schalt-Mess-Aktoren zwischenschalten. Hab ich diese Woche für eine neue Außensteckdose gemacht. Heute Wiese gemäht: Verbrauch 1,62 kWh, entspricht etwa 0,75 €.

 

Dient zunächst zum Beobachten, könnte man aber auch als Info an die Gäste weitergeben, ggf. mit Berechnung.

 

So ein Aktor kostet allerdings rund 60 €, plus Einbau. Da muss man halt eher langfristig denken.

@Till-and-Jutta0  solche Geräte sind natürlich interessant, vor allem wenn man den Einbau selbst machen kann. Aber verhindern sie auch Missbrauch (ob gewollt oder versehentlich) ?

 

Was machst Du wenn zu Dir ein Gast kommt und einen Heizlüfter mitbringt (wie oben beschrieben) oder im Bad den Fön ständig laufen lässt ?

Aufklärung der Gäste über die Stromkosten ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung aber was ist mit denen die es wissen und es trotzdem machen weil es ihnen egal ist.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Dem stehst tatsächlich machtlos vis-à-vis.

 

Hier oute ich mich: auf früheren Asienreisen diente tatsächlich unser Reiseföhn als Bügeleisen,  und sogar als Heizlüfter, als es saukalt war. 

Die Elektroautobesitzer sind übrigens auch echte Sparfüchse und "smart-arses" !

 

Ich hab mich am Wochenende mit einem unterhalten der mir begeistert erzählt hat, dass ihm sein Elektroauto keinerlei Kosten verursacht....

Es hat ihm durch die Subventionen angeblich weniger gekostet als ein Verbrenner, er zahlt keine KFZ-Steuer,  unter der Woche lädt er es bei seinem Arbeitgeber und am Wochenende besucht er seine Eltern und steckt es dort an die Steckdose....

und wenn er in Urlaub fährt steckt es wohl beim Gastgeber..

 

Bravo ! Solche Rechnungen liebe ich 😄

Alexander-Und-Martina0
Level 1
Upper Austria, Austria

Hallo, ich bin erst seit kurzem Host. Wie verrechnet ihr die Kosten einer E - Ladestation? Bin am überlegen mir eine zuzulegen. 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

So, ich hab jetzt genug von Gästen, die um Mitternacht noch eine Temperatur von 25 Grad im Gästezimmer verlangen. In unserer aktualisierten Inseratsbeschreibung steht jetzt:

 

Die Heizung läuft im Winterhalbjahr (max. 22 Grad), hat eine Nachtabsenkung und wird per SmartHome gesteuert (Erfassung von Temperatur und Fensterstatus).

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts