Heizung

Rüdix-and-Sarah0
Level 2
Rhineland-Palatinate, Germany

Heizung

Wiederholt mache ich die unangenehme Erfahrung, dass Gäste in meiner abgeschlossenen Wohnung die Heizung aufdrehen und gar nicht da sind.

Dabei wird an den Thermostaten die Sperre einfach zurückgedrückt und aufgedreht.  Die zentrale Steuerung wird ebenfalls aufgedreht.

Mein aktueller Business- Gast ist seit 3 Tagen weg, hab heute nachgesehen: 

Alles umgestellt: alle Thermostate auf  Max =5, das Wasserbett auf sagenhaften 35'C, alle Türen offen.

Mir reicht es jetzt. Ich kaufe Homematik- Thermostate und vermiete die andere Wohnung wieder regulär.

7 Antworten 7
Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

Guten Morgen @Rüdix-and-Sarah0

 

Während ihres Aufenthaltes, haben die Gäste nunmal die Wahl wie warm oder kalt sie es möchten.

Grade Gäste aus normalerweise wärmeren Ländern, haben sowieso manchmal Probleme mit Heizungen, weil sie diese einfach nicht in dieser Form kennen.

 

Und noch eine kurze Empfehlung. Du solltest deine Wohnung direkt nach Abreise kontrollieren. Ist schon in deinem Interesse um eventuelle Schäden noch fristgerecht an AirBnb melden zu können.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nach unseren Erfahrungen mit Gästen aus Asien, die einen erhöhten Wärmebedarf hatten, haben wir unser Gästezimmer auch mit einer elektronischen Heizungsregelung ausgestattet, inkl. Fenstersensoren. Funktioniert prima, beiden Seiten ist gedient: Die Gäste können es sich so warm einstellen, wie sie wollen, zu vorprogrammierten Zeitpunkten fällt die Temperatur aber wieder auf den Defaultwert zurück. Und ich kann von außen kontrollieren und ggf. eingreifen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Rüdix-and-Sarah0, ich habe mir auch ein Steuerung zugelegt die ich mittels Handy regulieren kann. So habe ich immer einen Überblick und kann die Heizung zurückdrehen, wenn keine Gäste da sind. 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Rüdix-and-Sarah0, auch bei uns geht die Heizungssteuerung über Homematic und kann an den Ventilen nicht mehr geregelt werden. Lediglich über die Raumthermostate kann per Hand eine kurzzeitige ( 1/2 Stunde ) Regulierung vorgenommen werden. Ansonsten haben wir eine tages- und anwesenheitsabhängige Temperaturkurve vorgegeben. sollte es da einem Gast zu kalt werden, genügt ein Hinweis und wir passen diese Kurve den Bedingungen an.

Kein Problem und die Anschaffung rechnet sich!

Brigitte87
Level 6
Burgau, Germany

Ja, vielleicht sollte ich mit einer Firma sprechen, um bei uns auch etwas ändern zu lassen. Die oben besprochene Technik kenne ich nicht.

Ich ärgre mich oft, wenn ich meine Gäste jetzt im Januar bei Minusgraden sprechen möchte, öffnen sie mir in Unterhose, T-Shirt und barfuß, letztes Jahr hatte ich ein Pärchen, das im Winter bei uns war und sich immer erst etwas anziehen musste, also anscheinend ganz nackt durch die Gegend lief. 

In der Ferienwohnung herrschte gefühlte 27°, auch wenn niemand da war.

Auch läuft die Heizung auf vollen Touren, wenn die Fenster geöffnet sind. Leider hilft unser "Gästehandbuch" und Aufhängen von "Hausordnung" nichts. Auch bleibt das Fenster im Bad ständig gekippt!

Dies hat sich die letzten Jahre so gehäuft,  denn man muss es ja nicht selbst bezahlen! Wenn wir schon Ferienwohnungen in Italien gemietet hatten, lief meist ein Zähler mit Strom- und Heizungsverbrauch.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Brigitte87  sowas kenne ich sogar hier in Andalusien. Terrassentür weit auf, Heizung auf volle Pulle aufgedreht - und die Gäste laufen im Unterhemd und Shorts rum. Begründung: wir sind hier in Spanien, da muß es warm sein.

Ich hatte immer insofern Glück, dass es sich um private Überwinterer handelte, die zahlten eine Monatsmiete plus den Stromverbrauch.

Es müsste auch bei airbnb eine Regelung geben, dass normaler Stromverbrauch bis xxx kw im Preis inclusive ist. Alles was darüber hinausgeht, müßte extra bezahlt werden. Dann würden sich die Gäste auch anders verhalten -  oder auch nicht, da sie lieber mehr zahlen, als ihre Gewohnheiten aufzugeben.

 

Gerade einer, der das so macht (aus Tschechien, also nicht Orient, er will es gemütlich haben!) kam gestern vom Arbeiten, erzählte, dass er "krank" sei und für 4 Tage nach Hause fahre. Ich ging gleich mit, um die Materialien für die "Gelbe Tonne" mitzunehmen. Ein heißer Schwall kam uns entgegen. Ich machte "huh" und lüftete meinen Pulli. Er verstand meinen Wink und sagte, dass er die Heizung zurück drehen werde. Als er weg war schaute ich nach. Wirklich, das hatte er gemacht, aber das FENSTER war GEKIPPT und das für 4 TAGE.!!!!

 

Er ist sonst ganz nett, aber vielleicht überfordert??!

 

Die Sachen für die "Gelbe Tonne" sammelt er in seinem Zimmer in einer übergroßen Tüte,

obwohl im Bad eine Tonne mit gut schließendem Deckel steht, er auch noch einen Abstellraum mit Verbindungstüre zu seinem Zimmer zur Verfügung hat.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts