Host Voice: Gebühren für Optionale Zusatzleistungen ermöglichen

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Host Voice: Gebühren für Optionale Zusatzleistungen ermöglichen

Hallo,

es wäre schön wenn man optionale Zusatzleistungen anbieten könnte.
z.B.: Frühstück

Ich möchte Frühstück nicht generell anbieten, weil das die Kosten für Gäste erhöhen würde, die kein Frühstück brauchen, und weil man dann immer Frühstück im Vorrat haben muss, was man wegscheißen muss, wenn es nicht gebraucht wird.
Daher wäre Frühstück als zubuchbare Option sehr vorteilhaft.

Im moment biete ich aus erwähnten Gründen kein Frühstück an, und falle daher aus der Suchmaske, bei Gästen, die mit Frühstück suchen.

Das ist auch blöd!
Also stehe ich vor der Frage: generell Frühstück anwenden, und Lebensmittel verschwenden, oder auf potenzielle Gäste verzichten?
Pest, oder Collera?

Ähnlich sieht es mit der Reinigungsgebühr aus. Wenn Gäste das wünschen, dann können sie es zubuchen, aber die meisten möchten die 30 Euro vielleicht lieber sparen, und selber sauber machen.

Dann gäbe es noch Transfer, Fahrradverleih, Wäsche Reinigung, etc ...

Mark

 

12 Antworten 12
Nikolas22
Level 2
Berlin, Germany

Ja vor diesem Problem stand ich auch ich möchte ja Frühstück anbieten aber manche wollen gar kein Frühstück was mache ich dann jetzt mit den Lebensmitteln alleine essen kann ich ja auch nicht also schreibe ich einfach ohne Frühstück und wenn ein Gast bei mir Bucht frage ich ihn ob er frühstücken haben möchte und dass das ein Aufpreis hat genau dasselbe mit dem Transfer mit dem Fahrrad oder Sightseeing Touren das kannst du ihn ja vor Ort fragen. 

Mfg Niko 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Du hast die Hintergründe dieses Feature Requests nicht verstanden.

Gästen, die nach einer Unterkunft mit Frühstück suchen, wird deine Unterkunft erst gar nicht in den Suchergebnissen angezeigt. Daher wirst du vermutlich nur auf wenige Gäste treffen, die anschließend doch noch ein Frühstück hinzubuchen wollen.
Als Gastgeber würde ich das auch sein lassen. Wozu dieser Frühstücksstress?!

 

Vorwiegend Businessgäste suchen nach Unterkünften mit Frühstück, weil sie früh aufstehen, und wohl kaum Zeit haben sich selbst darum zu kümmern.

Diese angenehmen und einfachen Gäste wirst du als Klientel gar nicht erst erreichen, wenn du deine Unterkunft ohne Frühstück inserierst.
(Ebenso sieht es z.B. beim Eigenständigen Checkin aus, den ich nicht generell anbieten möchte, sondern nur optional. Siehe-> https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Host-Voice-Mehrere-Check-in-Methoden-erm%C3%B6glichen/...)

Daher ist es wichtig, das Frühstück als optionale Zusatzleistung anbieten zu können, eben so wie die Checkin Methode..

Mark

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Nun .. ja .. ich hätte auch gerne mehr Optionen und so schwierig zu programmieren wär das sicherlich nicht.

 

Doch .. wenn ich da meine Klientel anschaue, welche doch oft schon mit den bereits vorhandenen Möglichkeiten ziemlich gefordert ist, weiss ich nicht, ob das wirklich ein 'Gewinn' wäre .. Dennoch sicher würde ich z.B. ein Feld begrüssen für weitere einmalige Kosten, da diese sicherlich für manche nicht sinnvoll in den Tagespreis einzupreisen sind.

 

Was allerdings die Frühstücksoption betrifft .. sorry, aber da kann man ja nun wirklich sehr einfach mit den vorhandenen Optionen arbeiten .. ohne LM zu verschwenden.

 

Ich biete Frühstück an (im Text klar als 'small breakfast' bezeichnet) .. es beinhaltet verschiedene Müsli, Cornflakes und Haferflocken .. die sind alle solange haltbar und dennoch gut, dass die immer verbraucht werden, dazu natürlich Milch (dies wiederum macht tatsächlich mehr Sinn, wenn man selbst Milch trinkt, aber da auch gibt es ja kleine Packungen und UHT, sollte somit auch kein Problem sein), zudem Butter (kann ich sonst zum Braten verwenden), Marmeladen, Honig (ewig haltbar) und Toast (auch ziemlich lange haltbar, gibts auch in Kleinpackungen). 

 

Grosses Frühstück gibts nur auf Anfrage, denn da varieren die Kosten schon sehr enorm (z.B. ein Ei in der CH kostet rund 1.- .. kaufe keine Importeier, es wäre mir ein Graus, die Vorstellung eines Eies von einem armen Käfighuhn zu essen) ... das kleine Frühstück verursacht kaum Kosten, ist daher auch nicht so tragisch, wenn nun einer nicht frühstückt .. denn evtl. trinkt der dafür dreifache Menge an Kaffee oder benötigt sonst mehr Zeug (Shampoo, etc.) .. dass ich das mit gutem Gewissen preislich vereinbaren kann.

 

Von daher .. echt.. anstelle immer auf allem rumhacken, muss man halt einfach selbst nach Lösungen suchen. 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

re: "wenn ich da meine Klientel anschaue, welche doch oft schon mit den bereits vorhandenen Möglichkeiten ziemlich gefordert ist"

@Mika8, von diesem Vorgang kriegt der Gast doch garnix mit.
Es ist doch ganz einfach:
Gäste, die in ihrem Suchfilter "mit Frühstück" angeklickt haben, wird die Unterkunft inkl. Kosten für Frühstück angezeigt, und Gäste die nicht nach Frühstück suchen, denen wird der normal Preis angezeigt.
Wo siehst du da Umständlichkeiten??? ... Es wäre ein purer Zugewinn, ohne Nachteile und ohne Umstände!

So wie es jetzt ist, DAS ist umständlich. Man muss alles wieder über die Hausregeln und per Email und nachträglichen Preisändernungen anpassen.

Man o man.


Viele denken immer, ich würde kompliziert denken ... weil sie zu kompliziert denken.

ps:
Und so wie Du es machst könnte ich es mir in meinem kleinen Singlehaushalt nicht vorstellen.
Meine eigenen Vorräte beschränken sich auf Kaffee und und manchmal eine Banane

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

.. tja .. so unterscheiden sich die Meinungen 😉

 

Mein angebotenes Frühstück kostet mich fast nix (und ist eben gemittelt durchaus für jeden Gast tragbar) .. jedoch für den Gast, kann es eine enorme Ersparnis hier im preisgünstigen (ähm ja) Zürich sein. 

 

.. betreffend Banane .. stimmt .. frisches Obst gibt es auch noch zum Frühstück dazu (das kann man sonst auch selbst essen) .. sowie natürlich Kaffee und Tee

 

 

Aber du hast meinen Post leider missverstanden .. mir geht es darum, dass wir das beste aus gegebenen Situationen machen sollen .. klar kann man parallel Feedback an airbnb machen .. aber sich darüber aufregen, macht keinen Sinn 😉

 

 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Konstruktive Kritik nennst du "aufregen" ??
Mit dieser Einstellung könntest du glatt in den AirBnB Vorstand bevördert werden 😉

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

sorry @Mark289 .. ich habe schon viele Posts von dir gelesen und bei mir kommen die immer sehr gehässig an .. aber ist halt auch das Problem an schriftlichen Mitteilungen, da wird kein Ton mitgeliefert und vielleicht ist meine Interpretation ja völlig falsch.

 

gegen konstruktive Kritik habe ich nix einzuwenden .. dafür gibt's das Feedbackformular .. Host voice wurde schon vor längerem abgeschafft und naja .. so zielführend (und demzufolge konstruktiv) finde ich daher all deine Posts mit Titel 'Host Voice:...' halt nicht ...

 

 

 

Ich wollte dir lediglich eine Option aufzeigen, wie man mit dem derzeitigen System solche Probleme handeln kann .. und sorry, aber ein Aufpreis bei zusätzlichem, grossen Frühstück (gegenüber generell kleinen und sehr kostengüstigen, wenig Verderb verusachenden) manuell zu verlangen ist nun wirklich nicht so super umständlich .. aber nun gut, zwinge niemanden das anzunehmen 😉 .. aber ich dachte, dein Problem sei es, dass du von jenen Leuten nicht gefunden wirst, die 'inkl. Frühstück' suchen .. dieses Problem wäre dann behoben ... was denn dieses 'inkl. Frühstück' in echt bietet, muss man sowieso individuell klären, da da wohl alle Angebote sich unterscheiden .. oder willst du das airbnb auch noch ne Maske erstellt wo du anklicken kanst à la 3 Scheiben Toast, Butter, Croissants, Rührei, Rösti, Weisswürste, Orangensaft (frisch gepresst oder konzentrat oder oder oder) und und und ... ... 

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

re: "zielführend (und demzufolge konstruktiv) finde ich daher all deine Posts mit Titel 'Host Voice:...' halt nicht"

AirBnB liest das Forum mit. Wieso sollte ich entsprechende Beiträge nicht dementsprechend hervorheben? Wieso ist das deshalb nicht konstruktiv??
Das Feedbackformular ist gleichermaßen sinnlos, oder sinnvoll.
Steter Tropfen höhlt den Stein.

re: "willst du das airbnb auch noch ne Maske erstellt wo du anklicken kanst à la 3 Scheiben Toast, Butter, Croissants, Rührei, Rösti, Weisswürste, Orangensaft (frisch gepresst oder konzentrat oder oder oder) und und und ... ... "

Das wäre natürlich das beste. Das schaffen sogar kleinere Pensionen. Aber bei AirBnB lieber nicht, sonst muss ich anschließend wieder 1000 Bugberichte schreiben.

Und danke, den Workaround für das Frühstücksproblem habe ich bereits herausgefunden.
Ich lasse das Betragsfeld für die Frühstücksgebühren einfach leer, und dann erscheint die Leistung auch nicht in der AirBnB Rechnung. Das hat der Support mir jedenfalls versprochen, dass das so ist. Will mal hoffen, dass das auch stimmt.
LG

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Mark289      Ich lasse das Betragsfeld für die Frühstücksgebühren einfach leer, und dann erscheint die Leistung auch nicht in der AirBnB Rechnung.      Wo hast du diese Option gefunden ?
Ich biete im Inserat und in der Fotoleiste eine Frühstückskorb gegen cash an. Gäste können mich aber auch anschreiben dazu sofern veganer, lactoseintolerant etc ....
Beste Grüße Patricia

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Inserat->Preisgestaltung->Standardgebühren und Kosten->BEARBEITEN->Andere Standardgebühren->Eine andere Gebühr auswählen
Dann geht ein Auswahdialog auf mit Bettwäschegebühr usw., und da stand vor kurzen u.a. noch "Frühstück". Frühstück ist jetzt aber schon wieder weg.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

@Mark289 
Je mehr Optionen man einbaut desto komplexer wird es für den Nutzer. Airbnb ist eine riesige Plattform mit Millionen von Gastgebern und Gäste. Die Struktur der Nutzer ist breit. Anfänger bis Profi ist alles dabei. Dies gilt es zu berücksichtigen. Den einen nicht überfordern dem anderen genügend Spielraum geben. 
Bei den Optionen ist es so eine Sache, der eine möchte das Frühstück genau abbilden, der andere möchte einen Verleih von Strandzubehör, Fahhrädern, Mopeds, Transfers und was weiss ich noch. 
Am Ende wäre da ein Wulst an Optionen und die nutzung der Plattform komplex. Du und ich hätten vermutlich null Probleme damit, unsere Gäste evtl. nicht was beidseitig wieder zu Frustationen führt.
Andere Gastgeber wären überfordert dies führt zu fehlern und noch mehr frustation. 
Es existieren bereits jetzt eine zahl von Nutzer welche überfodert sind. Liest man hier immer wieder. 

Eine Pension welche auf ihre eigene Webseite Optionen einbaut tut es bewusst und auf ihre bedürfniss zugeschnitten. Eine Unterkunft nicht Millionen Weltweit. Sie wissen genau was sie benötigen und kennen sich mit ihrem System aus. 
Keep ist simple / as simple as possible
Dies macht Airbnb grundsätzlich gut. 

Ich vergleiche gerne Airbnb mit Booking. Booking ist auf einen ganz anderen Level an komplexität für den Gastgeber. Aber ihre Gastgeber sind professionelle Betriebe, die meisten greifen via Schnittstellen via ihrem System auf booking zu. Da sind Menschen am Werk welche dies beruflich machen und somit mit der Welt der Hotelerie auskennen. Wenn Airbnb anfangen würden ihr System auf dieses Niveau hochzufahren, genau das verlangst du, würde Airbnb ganz viele Gastgeber verlieren da sie überfordert wären. Genau das mach Airbnb aus, das jeder relativ einfach Gastgeben kann.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Schon klar. Diese Option würde es aber nicht komplizierter machen als es schon ist.
Man könnte die ganzen Vorgaben auch weglassen: Bettwäschegebühr, Strandgebühr, usw. und statt dessen eine Option einbauen, in der man seine Gebühr selbst benennen kann. Dadurch würde es sogar noch schlanker als es jetzt ist.
Aber egal ... kann man auch etwas umständlicher über email kommunizieren, und dann eben beim Checkin abrechnen.


Beim Frühstück ist leider nur wieder das Übersetzungsproblem, dass auf der englischen Seite steht "Breakfast is provided" was den Eindruck hinterlässt, es wäre im Preis inklusive. ... und man weiß ja, dass die meisten nicht viel mehr lesen, als das, was in der Buchungsmaske auftaucht.
Mit klareren kurzen Beschreibungen an dieser Stelle seitens AirBnB  könnte man auch schon viel mehr erreichen.

So ähnlich ist das Probkem bei der Angabe der Waschmaschine.
Im Gastgeber Konfigurationsfeld steht: "Waschmaschine in der Wohnung, frei, oder gegen Gebühr"
und auf der Seite des Gastes steht nur unter amenities "Waschmaschine", was den Gast natürlich denken lässt, die Waschmaschine wäre inkl. in der Wohnung.
Und Zack, hatte ich wieder eine schlechte Bewertung, weil meine Waschmaschine gegen Gebühr im Gebäude ist.
Hätte ich das als Zusatzleitung on demand angeben können, wäre die falsche Bewertung nicht passiert. Ebnso beim Fühstück ... da sehe ich schon die selben Probleme auf mich zukommen ...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts