Immer informiert – mit dem Google Newsfeed

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Immer informiert – mit dem Google Newsfeed

Anfangs hatte Googles Vorgehen ein „Gschmäckle“ und wurde sogar juristisch angegangen: Ein rein computergestützter Algorithmus klaubt Meldungen von anderen Quellen zusammen und stellt sie in einem eigenen Newsfeed zum Lesen bereit. Das passte den Urhebern natürlich gar nicht, und am Ende fand man eine lizenzrechtliche Einigung. Update: Der Rechtsstreit ist noch nicht vom Tisch, und landet womöglich vor dem EuGH.

Eine vernünftig redaktionelle Tageszeitung kann es nicht ersetzen, aber ich setze den Newsfeed für zwei Spezialanwendungen ein:

  • Wenn ich verreise, möchte ich wissen, was in dem Zielland gerade los ist. Dann kann ich mir z.B. die Südafrika-Ausgabe anwählen und weiter für meine Bedürfnisse konfigurieren.
    1.jpg
  • Und wenn ich über Airbnb-Artikel auf dem Laufenden gehalten werden möchte, gehe ich so vor:
    Google-Konto anlegen (empfiehlt sich eh, wenn man Probleme mit der Airbnb-Verifizierung hat).
    2. news.google.com aufrufen und auf „Personalisieren klicken“.
    3. „Nachrichtenthema hinzufügen“ und auf + klicken. Dieses taucht dann mit einem Schieberegler auf, mit dessen Hilfe noch die Nachrichten-Häufigkeit angepasst werden kann.
    2.jpg
    4. Dann taucht ein neuer Menüpunkt „Airbnb“ in der linken News-Spalte auf. Bei Klick darauf sieht man alle Nachrichten zu Airbnb.
    3.jpg
    5. Den so erzeugten Link kann man sich dann auch ganz bequem als Lesezeichen ablegen.
    4.jpg

Und schwups! ist man bestens aktuell informiert. Selbst auf dem Taschentelefon:

5.jpg

Wichtig ist halt, das Urheberrecht zu beachten, wenn man Textpassagen oder Bilder weitergibt.

2 Antworten 2
Raoul3
Level 10

Aktuell - spannendes Thema

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

So was aehnliches gab es auch mal frueher unter web.de als "persoenlicher Reporter". Wurde aber eingestellt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts