Immer mehr Anfragen ohne Angaben und Photo

Sibylle12
Level 2
Wiesbaden, Germany

Immer mehr Anfragen ohne Angaben und Photo

Hallo !

seit mehr als zwei Jahren vermiete ich gern unsere Zimmer im Haus. In letzter Zeit jedoch habe ich oft Anfragen ohne Photo, oft nicht sehr freundlich und ohne private Angaben etc.

Ich musste drei davon deshalb ablehnen, die anderen haben sich nicht mehr gemeldet.

Nun hat “ Air bnb” gemahnt, daß meine Bestätigungsrate nicht hoch genug sei......

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen damit? Was kann ich tun, damit “ meine Statistik wieder stimmt? Ich möchte selbst bestimmen, wen ich in unser Haus lasse.

Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht mit eigenartigen Anfragen?

Freundliche Grüße aus Wiesbaden von Sibylle

16 Antworten 16
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Wenn es sich lediglich um unverbindliche Erkundigungen handelt (siehe Unterschied zur verbindlichen Buchungsanfrage), dann genügt auch zu Antworten. Ohne Vorabbestätigung oder Ablehnung.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

Sibylle, soweit ich weiß kann man leider nur bei Sofortbuchung verlangen, dass Gäste sich auch durch ein Foto verifizieren und einige private Angaben machen müssen.

 

Was hilfreich sein kann:  Das Inserat etwas persönlicher halten.  Ein wenig die gesamte Wohnung beschreiben, wer ist die "Erwachsenen WG". Was erwartet den Gast sonst noch (außer dem Zimmer). Ich hätte das Gefühl, mich sofort ins Zimmer zurückziehen zu müssen um nicht  zu stören.

Der Gast soll sich "willkommen fühlen". Gerade in einer Privatwohnung ist das "matching" zwischen Gastgeber und Gast besonders wichtig. 

Je besser das im Inserat sichtbar wird, desto eher kommen auch Anfragen von Gästen, die gut zu euch passen und wo du von Beginn an ein gutes Gefühl haben kannst.

 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Sibylle, soweit ich weiß kann man leider nur bei Sofortbuchung verlangen, dass Gäste sich auch durch ein Foto verifizieren und einige private Angaben machen müssen.


Das wurde leider auch gekippt. Einfache Ausweis-Verifizierung (und ggf. ein Phantasiefoto im Profil) genügt jetzt. Wahrscheinlich fiel das der Antidiskriminierungsrichtline zum Opfer.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Ich sehe das so. Wer in meine Ferienwohnung kommt bestimme ich und sonst niemand. Der Superhost Status ist mir egal und AirBnB ist ein Portal von vielen in Netz. Ich bin auch nicht nur bei AirBnB, aber schätze AirBnB dafür, das sie pünktlich das Geld überweisen und ansonsten sich nicht weiter in die Beziehung Gast<-> Gastgeber einmischen, bzw. bei Meinungverschiedenheiten als Vermittler zur Verfügung stehen. In den Moment, wo mir AirBnB meine Gäste vorschreiben will,  werden wir getrennte Wege gehen.  So sieht das aus.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Ich muss nun doch mal eine Lanze brechen für die Gäste ohne 'richtigem' Profilbild .. ja klar, kann ich natürlich nachvollziehen .. habe ja selbst keins. Dies einfach aus beruflichen Gründen (also regulärer Beruf, der vom 'richtigen' Leben 😉 ). Man kann leider auch nie sicher sein, was für private Dinge von Gästen via Bewertung dann auf meinem Profil landen und das möchte ich einfach nicht, generell muss dies nicht in den geschäftlichen Kreisen bekannt sein. Auch möchte ich nicht, dass meine ganze Wohnung online zu betrachten ist, denn hier wohne auch ich und naja, ist halt 'privat' .. und exklusiv nur für Gäste 😉

 

Mir ist durchaus bewusst, dass ich durch mein fehlendes Profilbild und insbesondere durch fehlende Bilder der Wohnung einige Buchungen verpassen, da ich aber dennoch mehr als sehr gut ausgebucht bin, kann mir dies egal sein. Natürlich wäre ein Gast nicht so 'ausgestellt' wie ein Gastgeber sondern ja nur von jenen sichtbar, bei welchen er anfragt.

 

Wesentlich unsympathischer finde ich, wenn auf der Profilseite nur steht 'Hi I'm XY' und gar nix zur Person, denn das wäre mir wichtiger als 'Aussehen'. (muss zugeben, müsste meine längst mal wieder überarbeiten). Und noch unsympathischer finde ich es, wenn beim ersten Mail, mit welchem auch gleich die Buchung verbindlich angefragt wird, nur steht: 'Ich werd dann bei dir wohnen' .. ohne Hallo, ohne Tschüss (ja da sind wir Schweizer - oder einfach ich - picky) .. da denk ich mir dann nur jeweils: 'nein, wirst du nicht'.

 

 

Fazit, man muss sich halt einfach bewusst sein, welche Konsequenzen diverses Handeln mit sich bringt .. sowie im Falle der fehlenden Bilder zur Wohnung kann ich eigentlich nur sagen, dass mir dies letztlich eher gar in die Hände spielt, da die Gäste dann in der Regel sehr positiv überrascht sind von der Wohnung.

 

jmtc

 

 

.

Hallo @Mika8 ,

 

es gibt in der großen weiten Welt von airbnb immer wieder Inserate die aus der breiten Masse der Ideenlosigkeit hervorstechen und uns allen vor Augen führen, daß Kreativität eine Gabe ist mit der nicht alle gesegnet sind. Ich habe in 6 Monaten im CC zwei Inserate gefunden, die den Rahmen sprengen, eins davon ist Deins.

 

Mika.

 

Kein Profilbild, keine wirklichen Bilder von der Unterkunft, aber: 283 Bewertungen.

 

The indoor campground

 

In den USA vermietet jemand ein leeres Haus. D.h. es gibt Außen- und Innenwände, Türen und Fenster und auch eine Einbauküche ist vorhanden, aber es gibt keine Einrichtung wie Tische, Stühle, Betten. Das Haus ist komplett leer. Die Unterhaltung über dieses Haus kannst du Dir hier ansehen, einer der lustigsten threads die ich bisher gefunden habe.

 

https://community.withairbnb.com/t5/Hosting/Very-Unhappy-with-Airbnb-Unbelievably-Bad-Customer-Servi...

 

 Besonders lesenswert ist, was Ephraim aus NY auf Seite 2 über 5 amenities schreibt.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

hey @Ute42 .. 288 😉

Arte-and-Ambiente0
Level 2
Zürich, Switzerland

Anfragen ohne Foto und Referenzen und vorallem wollen sie die wohg oder Zimmer vorerst besichtigen?! Ist das normal?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Arte-and-Ambiente0  schrieb:

... und vorallem wollen sie die wohg oder Zimmer vorerst besichtigen?! Ist das normal?


Nein: https://www.airbnb.de/help/article/127/can-i-view-a-listing-before-i-book

Raoul3
Level 10

Anfragen ohne Foto werden immer häufiger ( leider )

vorher besichtigen geht gar nicht - falls du irgendwie die Adresse übermitteln kannst verstösst das gegen die airbnb Richtlienien - die DU akzeptiert hast !

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Raoul3    guten Morgen    siehe unten meinen Beitrag bzw. Newsletter Juli 2018    HG Patricia

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Raoul3 .. betreffend Foto: wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen 😉

 

 

betreffend Adresse:  falls du irgendwie die Adresse übermitteln kannst .. dies ist super einfach .. einfach in den Nachrichtenverlauf schreiben 😉 

ist mir eben passiert .. Buchung angenommen .. Standardmail mittels Vorlage versendet .. zu spät bemerkt, dass die Gruppe ja 72h Zeit hat zu bezahlen (da kein Warnhinweis kam, wie sonst bei Problemen der Bezahlung, sondern das nur oben über dem Nachrichtenverlauf steht) .. und mein Standardmail enthält meine Adresse... 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Kopie aus  den AirBnB NEWSLETTERN Juli 2018   :   in meinen Augen keine Lösung !   ich wünsche mir gleiches Recht für alle . Bevor ich eine Buchung annehme möchte ich ein Gesicht sehen und nicht erst am check in Tag. Dann kann ich kaum noch zurück . Freue mich über Kommentare von anderen Gastgebern.  Beste Grüße Patricia   10-8-2018

KOPIE: Gastgebern wird es dann möglich sein, vor dem Check-in ihrer Gäste das Bereitstellen von Profilbildern vorauszusetzen. Der kleine Prozentsatz von Gästen ohne Profilbild wird in diesem Fall nicht in der Lage sein, eine Buchungsanfrage zu stellen oder die entsprechende Unterkunft zu buchen. Wenn ein Profilbild erforderlich ist, kann der Gast entscheiden, ob das Foto dem Gastgeber bereits vor oder erst nach der Buchung angezeigt werden soll. Wir betrachten dies als faire Lösung für beide Seiten. 

.

Hallo @Patricia741 ,

 

der entscheidende Satz bei dergeplanten Neuregelung ist:

 

"........kann der Gast entscheiden, ob das Foto dem Gastgeber

bereits vor oder erst nach der Buchung angezeigt werden soll"

 

Das wird dazu führen, daß Gäste von denen man bisher ein

einwandfreies Bild vor der Buchung sehen konnte, dies jetzt

abschalten und man sieht das Bild erst nach der Buchung.

 

Und was sieht man dann da?

 

Blumen, Smilies oder eine Person neben dem schiefen Turm von

Pisa, aufgenommen im Abstand von 50 Metern.  Cool.

 

 

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts