In Wien wird es ernst - Abkommen mit airbnb

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

In Wien wird es ernst - Abkommen mit airbnb

Die Frist für Stellungnahmen zu dem von der Stadt Wien im Herbst beschlossenen Gesetz, betreffend ua. die neue Airbnb-Regelung ist abgelaufen, es gab keine Stellungnahmen. Die Vorschriften für Privatunterkünfte an Touristen werden wegen der Bezahlung der Ortstaxe verschärft.

 

http://wien.orf.at/news/stories/2817436/

 

3 Antworten 3
Raoul3
Level 10

gibts Neuigkeiten , ist Ganz Österreich evtl. betroffen ?

Christian465
Level 4
Vienna, Austria

@Monika--Elisabeth0@Werden jetzt endlich ganze Unterkünfte, die nicht die Erlaubnis aller Mieter haben, gesperrt? Das müssten ja einige sein. 

Lieben Gruß aus Wien

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christian465, derzeit gibt es anscheinend nichts Neues.Es geht in erster Linie um die Abfuhr der Ortstaxe, also entweder um die Bekanntgabe der Vermieter oder um eine Vereinbarung dass die Ortstaxe direkt von airbnb einbehalten und an die Stadt überwiesen wird. Das hat jetzt mit der OGH Entscheidung nichts zu tun, da müßte jemand im Einzelfall eine Unterlassungsklage einbringen. Pauschal geht so etwas gar nicht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts