Inserat besser gestalten

Martina359
Level 2
Murau, Austria

Inserat besser gestalten

Hallo, bin hier noch ziemlich neu u wollte euch bitten mir ein paar Tipps zu geben um das Inserat besser zu gestalten um Buchungen zu erhalten.

Da unsere Hütte derzeit auch noch über eine Agentur angeboten wird sind wir gut gebucht. Aber wie kann ich es schaffen in Zukunft auf diese Agentur zu verzichten u selbst genügend Buchungen zu erhalten? 

Danke im Voraus 

martina

20 Antworten 20
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Martina359,

gleich zu Beginn eine Frage:   Werden die Zimmer auch einzeln vermietet oder nur die Hütte als Ganzes?

Da es nur einen Kalender gibt, müsstest du bei Vermietung einzelner Zimmer für jedes Zimmer ein eigenes Inserat machen, da sonst der Kalender mit einer einzigen Buchung blockiert wird.

 

Zum Inserat selber: 

Weniger Fotos und die dafür von besserer Qualität. Einige sind unscharf, viele sehr dunkel. Strahlende Sonnentage (ohne Wolken) und dann los mit der Kamera!

Du hast eine schöne Hütte, mir fehlt der Eindruck von "Heimeligkeit" die zur Entspannung dazugehört.  Was ich machen würde:

-  die vielen Zierdecken  wegtun (Weniger ist mehr).  Lieber eine schöne Vase (ohne Blumen) als künstliche Tulpen. 

  Einheitliche Sitzpölster, sowohl bei den Tischen als auch beim Kachelofen. So wirkt das ganze etwas "schlampig". (Auf einigen Stühlen sind Pölster, auf einem anderen nicht).  

-  z.B. den Tisch für das Foto einladend decken, auf den Tisch vor der Hütte einen Krug Wasser und Gläser. 

- ich sehe nirgends bei den Betten Lampen.  Ich lese z.B. gerne abends im Bett.  Gerade wenn man nach einer Wanderung müde nach Hause kommt und sich etwas ausruhen möchte - eine Decke aufs Bett - so richtig zum Kuscheln - das wär fein.

-  Kachelofen - eine Schütte Holz hinstellen, ein kleines Tischchen, einige Bücher drauf - ich spür schon die Wärme.

-   im Vorraum im ersten Stock ist ein schöner Spiegel.  Der Blumenstock verdeckt ihn leider.

-  "Kinderspielecke" -  eine Kiste mit Spielzeug, da passt dann auch ein bunter Teppich drunter.

 

Ich hoffe du verstehst was ich sagen möchte.  Es ist zwar alles da - mir persönlich fehlt die  Atmosphäre.  Das "Eingeladensein".

Das ist das,  was meiner Ansicht nach eine airbnb Unterkunft von einer sonst üblichen Ferienunterkunft unterscheidet.

 

 

Wow danke für die Antwort! Es wird nir die ganze Hütte vermietet.

werde noch bessere Fotos machen, danke für den Tipp.

manche Dinge (lampe bei nachtkasten) kann aus technischen Gründen leider nicht gemacht werden da die hütte selbst 200 Jahre alt ist und bis vor 5 Jahren war nicht einmal Strom u fließend Wasser in der Hütte. Es mussten einfach ein paar abstriche gemacht werden, ich hoffe du verstehst was ich meine...

aber ich bin dir sehr dankbar für deine Tipps! 

Lg

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Wow ich mag diese urchigkeit in mischung mit dem moderne. Eine Tolle hütte.
@Monika--Elisabeth0 hat schon alles gesagt. Arbeite etwas an der "Heimeligkeit" und an den Fotos welche dieses Transportier und dann hast du ein wunderbares Angebot. 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

So eine Almhütte hat ihren Reiz. Für die verwöhnten Gäste aus der Großstadt dürfte es 2 wichtige

Faktoren geben, die das Vergnügen einschränken. Kein Fernseher und keine Wlan.

 

Zumindestens den Fernseher würde ich nachrüsten. Die Urlauber, die so nahe zurück am Busen der Natur wollen, das sie auf einen Fernseher verzichten werden, die gibt es nicht. Die Gäste wollen vor der Hütte parken, was sie ja auch können,  bekommen eine Infrarotsauna und wollen dann natürlich auch TV und Radio.

 

Es gibt Lösungen aus dem Campingbereich, da würde ich ansetzen.

 

Fehlendes WLAN sehe ich weniger als Problem. Es gibt genug Lösungen über das Handynetz, da soll sich der Urlauber selbst drum kümmern.

 

Einfach mal Holz imWald suchen macht auch kein Urlauber (zumindestens nicht den Kundenkreis den ihr ansprecht mit Parken vor der Tür), allein schon wegen der Zeckengefahr.  Holz muß für den Urlauber an der Wand vorgestapelt sein, man kann dann ja, wie beim Strom, den Verbrauch extra nach Raummeter abrechnen.

 

Ein Rat noch. Macht euch nicht zu abhängig von AirBnB.  Es gibt gute Gründe, das Angebot auf mehrere Portale zu verteilen. Gehe nach "Gastgeber unter sich", dort einmal "Kundenansprache" suchen.

 

Noch ein paar Anmerkungen:

 

Die Sauna wird einen Kundenkreis ansprechen, der gesellig und "offen in allen Richtungen" ist. Wegen der Partygefahr (und es wird garantiert in der Hütte Party gemacht) würde ich noch eien Kaution hinzufügen und wegen den dabei entstehenden "Heimatfilmchen" eine Verwertungsverbot für Foto und Video bei Kommerzieller Nutzung. 

 

Ein Beispiel:

 

Foto/Video
Keine Fotos oder Videos für kommerzielle Verwendung oder zur Veröffentlichung.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Martina359,  das mit der Beleuchtung solltest du auch ins Inserat schreiben. Ebenso verdeutlichen wieso kein TV und kein W-Lan. Und noch mehr auf die "Urigkeit" hinweisen.  Da die Gäste dann auch bewerten, sollte im Inserat alles klar sein.  Sonst werden genau solche "Kleinigkeiten"  bekrittelt. Und alles was wichtig ist, sollte ganz oben im Text sein. Die Gäste lesen die Inserate nie vollständig durch.

 

Es geht ums matching. Also die Gäste zu  bekommen, die genau diese "Urigkeit" lieben.

 

Was ich gestern vergessen habe zu erwähnen:

Bade-und Handtücher (gratis) zur Verfügung zu stellen, sollte schon Standard sein. Wenn ich auf Urlaub fahre, nehme ich so etwas nicht mehr mit (außer Strandtuch bei Badeurlaub) Gäste bezahlen bei der Buchung und wollen eigentlich dann keine zusätzlichen Kosten mehr.  (Vor allem wenn sie das Inserat nicht genau gelesen haben)

 

Zum Thema "Urigkeit" - ich würde auch dazu passende Bettwäsche aufziehen (Jedes Zimmer anders) Da gibt es beim "nordischen Möbelhaus"  eine große Auswahl in diese Richtung - würden mir auch gefallen, passen leider nicht in meine Wohnung.

Kannst du die übrigen Zimmer abschließen (wenn z.B. nur ein Zimmer vermietet ist) ?

Erfahrungen anderer Gastgeber zeigen, dass Gäste sonst alles benützen, was offen ist.

 

Hinweis wegen Brandgefahr:  Hoffentlich Feuerlöscher vor Ort und alle Kerzen wegräumen.

 

Du hast ja schon länger Erfahrungen als Gastgeberin, und hast es bisher sicher richtig gemacht. Und du weißt: Der erste Eindruck ist entscheidend und besonders heimelig ist es , wenn man in eine schöne warme Unterkunft kommt.

 

TV wurde schon angesprochen.  Wenn das nicht, dann zumindest  Spiele, Bücher (sowohl für Erwachsene als auch für Kinder).  Ich habe mich da auf Flohmärkten eingedeckt.

 

 

@Jarg0, es ist nur eine Infrarotkabine - du hast trotzdem recht 😉   Auf der Alm da gibts ka Sünd!!

 

Danke gür die Tipps 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Martina359 ,

 

 

ich habe ein ähnliches Objekt wie Du, 10 Personen, altes Haus – Alleinlage. Hier meine Erfahrung aus jahrelanger Vermietung:

 

Du hast die perfekte Partylocation. Ich weiß daß Du schreibst „keine Parties“ aber das nützt Dir nichts, insbesondere nicht auf airbnb, das interessiert niemanden, da werden viele Parties stattfinden. Es gibt nur eine Möglichkeit Parties zu verhindern: Wenn man selbst vor Ort ist, wenn nicht, dann gibt’s halt ne Party.

 

Ich vermiete während der Schulferien ganze Wochen, ansonsten fast nur Wochenenden, die sind teuer und das wird auch bezahlt, deshalb sind bei mir die Übernachtungen Fr/So auch wesentlich teurer als andere Wochentage.

 

Du hast nur eine Dusche, das ist ein Problem. Für den Sommer könntest Du ein oder 2 Außenduschen zur Verfügung stellen. Männer stört es in der Regel nicht im Freien zu Duschen, im Gegenteil.

 

Dein Grundstück ist eingezäunt, allerdings ist das eine Einzäunung für Rinder, Hunde kommen durch die Spalten. Du könntest den Bretterzaun zusätzlich mit einem angetackerten Wildschutzzaun (hallo Försterin) hundedicht machen. Es besteht eine sehr hohe Nachfrage nach eingezäunten Objekten für Hundebesitzer. Ich habe gerade 2 Ehepaare = 4 Personen mit 3 mittelgroßen Hunden im Haus. Die Leute zahlen 1400 Euro plus NK für eine Woche. Bei mehr Personen kann man noch mehr verlangen, 2500 Euro sind überhaupt kein Problem. Ich weiß nicht ob Du weißt was google adwords ist. Wenn Du eine Kampagne in adwords mit den keywords „Hütte – Alleinlage – eingezäunt“ laufen läßt, dann ertrinkst Du in Anfragen.

 

Deine Bilder sind sehr schlecht. Gute Bilder macht man mit einer Spiegelreflexkamera, Stativ, Belichtungsreihen, möglichst nicht jpeg sondern RAW-Aufnahmen, danach Nachbearbeitung in Photomatix, DxO und Photoshop. Wenn Dir diese Begriffe nichts sagen ist es am Besten Du läßt Dir die Aufnahmen von einem Profi machen = 400 Euro. Oder eine Woche Urlaub auf Deiner Hütte gegen entsprechende Bilder.

 

Viel Erfolg.

 

 

 

 

 

Danke für die Tipps! Werde alles versuchen umzusetzen. U das man Partys nicht verhindern kann ist mir klar, hatten gleich am Anfang schlechte Erfahrungen u deshalb möchte ich das nicht fördern!

 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

U das man Partys nicht verhindern kann ist mir klar, hatten gleich am Anfang schlechte Erfahrungen u deshalb möchte ich das nicht fördern!

 

Deswegen Kaution. Damit kann man den Bruch und Schwund bezahlen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Martina359, wenn du neue Fotos machst, dann quer (Airbnbs Empfehlung), nicht hochkant:

https://www.airbnb.de/help/article/746/how-can-i-take-great-photos-of-my-listing

Oder hol dir einen Profi-Fotografen (falls verfügbar):

https://www.airbnb.de/professional_photography

Das ist ja eine wirklich ungewöhnliche Unterkunft! Mach was draus!

Hast du UMTS-Empfang? Eine Option ist auch ein UMTS-WLAN-Router, bzw. LTE. So haben wir das in unserer "Hütte" gelöst (da haben wir auch kein Festnetz).

Einen Router hab ich auch überlegt, werde ich auf jeden Fall machen! Danke

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Viele gute Tips hast du ja schon bekommen .. hier noch mein Senf 😉

.. die Zierdecken stören mich in solch einer Hütte weniger (vielleicht sind die ja auch zum Schutz der Möbel drauf, wenn ja, dann sollten sie auch auf den Bildern sein)

.. Bettwäsche unbedingt einheitlich und insbesondere 'schön' beziehen, Bettdecke straff und Kissen 'adrett', Decken sehen eher 'naja' aus jetzt und wieso man zwingend diese Kissen einschlägt, wie jedes Hotel, versteh ich auch nicht, ich finde nicht, dass das zwingend gut kommt, liegt wohl an den Kissen .. wenn ich das bei meinen (Feder-)kissen versuche, sieht das eher 'bescheiden' aus .. da drapier ich die lieber sonst schön.

.. dass es kein TV hat würde ich anders erwähnen .. à la: um richtig vom Alltag entspannen zu können, verzichten wir auf einen TV (erwähnt muss es werden, aber man kann es ja auch positiv erwähnen)

.. WLAN .. da Hauptkundschaft (vermute ich mal) eher aus DE ist, ist die weniger ein Problem (dennoch erwähnen .. analog zu TV ... ebenso Strom/Wasser)

 

.. Qualität der Bilder fand ich gar nicht mal soo schlecht (mir gefallen einige der 'Filter') und dass das Bild aus der Luft verschwommen ist .. naja, besser wäre es scharf, aber dies ist besser als gar nichts, um sich einen Überblick zu verschaffen .. aber vielleicht hat ja jemand in der Nähe ne bessere Drohne.

.. Sujets der Bilder .. daran kann man arbeiten, ich fand insbesondere der 'kahle' Ofen unschön sowie die 'lieblose' Kinderspielecke .. sowie die eher 'ungemachten' Betten

.. Küche .. Küche mit Holzofen erkennt man kaum auf dem Bild .. mir fiel zuerst nur die Kleine Küche mit dem 2-Platten Elektroherd auf, womit ich ganz klar wenig anfangen könnte, wenn ich mit einer grösseren Gruppe (wozu das Haus ja gedacht ist) dort wäre. Insgesamt sind die Küchenmöglichkeiten kaum ersichtlich und man kocht ja unter Umständen doch eher selber in solch einem Haus .. oder grilliert 

.. Dusche .. ja, sehr knapp, im Sommer noch draussen wär sicher super, wenn man sonst nirgends eine zweite einbauen kann. 

 

 

@Jarg0 .. Danke für die Heimatfilmchen!!! :DD

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

ah ja .. was mir auch noch auffiel .. unter 'Ausstattung' führt ihr auf unter vorhanden:

 

Grundausstattung
Handtücher, Bettwäsche, Seife und Toilettenpapier
 
Dies beisst sich mit der Zuzahlung für Handtücher, welche unter Hausregeln gelistet ist (und leider lesen die Gäste die Hausregeln eh nicht .. airbnb fördert dies - meiner Meinung nach, bzw. hätte sie es in der Hand Abhilfe zu schaffen - ja auch geradezu indem man sie bei Buchung extra aufklappen muss).
 
Ich würde diese in den Preis einrechnen. Ebenso, wie schon erwähnt, würde ich auch nicht per se das ganze Haus zur Verfügung stellen, sondern nur soviele Schlafzimmer wie nötig (man kann dann ja immernoch ein wenig Kulanz zeigen, wenn mehr 'Einzelzimmer' gewünscht sein sollten) .. auch würde ich ab vielleicht 4 oder 6 Personen einen Aufpreis pro Person verlangen. Begründung .. einerseitss da sie dann ja auch mehr Zimmer bekommen (zumindest so wie ich es handhaben würde) .. sowie dass es je mehr Personen auch mehr Dreck/Abnützung gibt und die Reinigungskosten kann man leider nicht anhand der Personenzahl festlegen, sondern nur einen Fixpreis hinterlegen).
 
Kaution und Feuerschutz wurde ja bereits erwähnt. Betreffend Feuerschutz würde ich auch noch ansprechende Schilder im Haus aufhängen, die klar die Regeln zum Umgang mit Feuer darlegen sowie die nötigen Sicherheitsmassnahmen .. evtl. auch schriftlich bei Check-in durchsprechen und ein allfälliges Merkblatt unterschreiben lassen .. Verbindlichkeit unbedingt mit der eigenen Versicherung sowie einem Anwalt klären lassen. 
Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Mika8

 

@Martina359schrieb ja schon das den Gästen die ganze Almhütte zur Verfügung gestellt wird. Wer dann wirklich kommt, und wieviele dann wirklich Party machen lässt sich dann nicht kontrollieren. @Ute42 hat es ja schon deutlich geschrieben, das ist eine Party Location. Zwischen Ballermann auf der Alm und Produktionsort für Aufklärungsfilme wird sich dort die ganze Bandbreite der vergnügungsüchtigen Partypeople wiederfinden. Wer nicht kommen wird ist der naturnahe Almöhi mit Rauschebart und Meerschaumpfeife, und auch nicht der intellektuelle Schriftsteller mit Literaturpreisambitionen auf der Suche nach Ruhe und Gemütlichkeit.

 

Die Preisgestaltung sollte man so machen wie von Ute bereits empfohlen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts