Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
wir hatten schon ein paar Diskussionen über Alexa und Smart LEDs in der Vergangenheit. Alles Dinge, die für den einen oder anderen von Nutzen bzw. im Haushalt hilfreich sein können.
Die Technologie und die dazugehörigen Apps verbessern sich ja ständig und mittlerweile gibt es einige Dinge, die man in seinem Zuhause umsetzen kann, um es technologisch aufzupolieren.
Jetzt wollte ich fragen, wie “smart” euer Zuhause eigentlich ist? Und mit “smart” meine ich nicht den IQ. 😉 Hat euer Zuhause Geräte, die sich übers Internet/WLAN verbinden und die man von der ferne kontrollieren kann?
Freue mich schon auf eure Antworten!
Dimitri
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
@Veronica-and-Richard0, wenn ich so manche Berichte verfolge über selbstlernende Roboter denke - den passenden Spielfilm dazu gibts ja schon länger - dann kommt mir schön langsam das Grausen. Wie heißt es in einem Klassiker: "die Geister die ich rief ......"
Ich bin ja noch ohne TV, Kühlschrank und Telefon aufgewachsen. Wenn man bedenkt, wie rasant sich das alles entwickelt hat, dann kommt mir das manchmal wie eine riesengroße Blase vor. Hoffentlich platzt sie nicht.
Stromausfall: Auch wenn die Stromdienstleister sich dabei rühmen, dass sie innerhalb kürzester Zeit die Stromversorgung wieder sicherstellen können. Sie machen die Rechnung ohne Naturkatastrophen, die leider jährlich zunehmen. Heuer hatte eine Region im südl. Österreich 4 Tage keinen Strom.
ich teile deine Bedenken und finde die technologischen Entwicklungen auch mitunter sehr gruselig.
Ich bin es noch gewöhnt, dass technische Geräte auf einen einzigen Knopfdruck hin genau das machen, was ich möchte und das bitte ohne jeden Widerspruch und Widerstand. Ich gebe zu, ich bin der absolute Kontrollfreak, was meine Beziehung zu Geräten und Maschinen anbelangt. Geräte wie Alexa und Co. sind mir deutlich zu eigensinnig und renitent.
Christian sieht das leider ganz anders und schleppt ein technisches Spielzeug nach dem anderen an. Er hätte hier schon bedeutend mehr vernetzt, wenn ich ihn nicht bremsen würde. Da er beruflich so viel unterwegs ist, steh ich dann nämlich im Ernstfall alleine da und kriege die Heizung oder was auch immer nicht zum Laufen. Das "Ausfallrisiko" ist mir deutlich zu hoch, @Veronica-and-Richard0.
Das Einzige, was ich hier toleriere, ist unsere Musik über das Raumfeld-System zu spielen. Wenn das nicht funktioniert, singen wir eben selbst.
@Angelina0 früher waren die Männer glücklich, wenn sie am Wochenende ihre Märklin-Eisenbahn aufbauen konnten. Heute brauchen sie viel mehr technisches Spielzeug. Oder sind die Eisenbahnen heute auch schon smart?
@Veronica & Richard ich frage mich im Moment wie hoch eure Stromkosten pro Monat sind (inclusive Batterien). Lohnt sich eine solche intensive Hausautomatisierung finanziell - oder ist es nur ein Männerhobby?
@Ilona18, ganz ehrlich: ich habe schon über die Anschaffung einer Märklin-Eisenbahn sinniert und bereits einen ferngesteuerten Mini-Helikopter verschenkt.
Meine eigentliche Intention ist, durch die Beschäftigung mit derlei Spielzeug größeres Unheil in der Haussteuerung abzuwenden ;).
Technik ist schön und gut, doch mir fehlt oft die Zielsetzung für den Gebrauch. Ich kann ja durchaus verstehen, dass technische Spielereien Spaß machen, doch die Frage "wofür brauche ich das?" finde ich im alltäglichen Gebrauch wichtiger. Den Lichtschalter kann ich aufgrund meiner Mobilität zum Glück noch selbst bedienen. Könnte ich das nicht, wäre ich Alexa dankbar, keine Frage.
@Ilona18: bei uns ist die Hausautomatisierung teils auch Teil der Forschung / Entwicklung / Spieltrieb und kostet uns mehr als sie spart.
Aber ist auf jeden Fall bequemer und sicherer. Und beim Krankenhaus wird ja auch Wert auf ausfallsichere Notstromversorgung gelegt ohne gross auf die Kosten zu schauen.
Die Sache mit den Stromkosten ist kompliziert, da ich ja sehr viel Strom fuer meine beruflich benutzten Computer verbrauche.
Aber vielleicht verbraucht Vera doch mehr Strom in der Kueche oder die Gaeste mit Waschmaschine / Trockner???
Vor der Solaranlage hatten wir einen jahresverbrauch von ~ 25000 KhW, jetzt ca 5000 weniger, habe gerade die Abrechnung fuer 2017 erhalten.
@Veronica-and-Richard0 da friert ja die Hölle zu. Ich habe bei allen 5 Wohnungen zusammen ca. 10000 KhW pro Jahr. Womit bewiesen wäre, dass man durch mehr Elektrogeräte nicht mehr spart, sondern nur dadurch wenn man weniger Geräte besitzt.
Oder man muß in einer warmen Gegend wohnen, wo man kaum heizen muß, weder Trockner noch einen Haarföhn braucht, im Sommer das Wasser warm aus der Leitung kommt und man sich keine heißen Süppchen kochen muß. - :)))
Ja, @Monika--Elisabeth0, so isses! Das ist der Grund, warum bei uns zu Hause so ein Teil nicht hinkommen wird. Das wird jetzt auch noch bestärkt durch unsere Erfahrungen mit Alexa im Altersheimzimmer meiner Schwiegermutter. Wir könnten -wenn wir wollten- ohne weitere Schritte, ihre sämtlichen Aktivitäten mit und um Alexa kontrollieren. Sobald das Wort Alexa fällt und diese anspringt, könnten wir sogar auch akustisch alles Hörbare in ihrem Zimmer erfassen. Das hätte sicher den Vorteil, auch einmal mitzukriegen, was und wie es so die Pfleger dort machen, aber zum Glück ist das in diesem Fall gar nicht nötig.
Aber wenn wir uns schon hier ganz einfach als "Spionierer" betätigen können, was ist dann erst mit weiteren Schritten möglich?!?
Big brother is watching you und wenn es auch noch der bad brother ist?
@Monika--Elisabeth0, solches Spielzeug mit Abhörfunktion finde ich ja auch ganz gruselig.
Ich meine, ich darf mir wahrscheinlich nichts vormachen: seitdem ich ein Smartphone und Whatsapp nutze, ist meine Privatsphäre eh nicht mehr gewahrt.
Heute habe ich einen netten Tweet gelesen: "Google, sag Siri, dass ich nicht mehr mit Alexa rede!"
Und auch der Flughafen Muenchen ruestet sich mit Robotern aus
Ist nicht genau das Thema (Eigenheim) aber interessant:
Neben Alexa gibt es als Hausautomatisierung (vorwiegend in USA) auch
Vera, wir haben dies aber nicht im Einsatz
Wir hatten ja vor einigen Wochen ein neues teures Boxspringbett gekauft und haben jetzt durch unseren Gast (Beraterin von Moebelhaesuern) herausgefunden,
dass die Automatikfunktionen des Betts (Kopfteil hoch, Fussteil hoch, Massagefunktion, Licht an unter dem Bett (um versteckte Personen zu finden?!?) nicht nur von der mitgelieferten Fernbedienung zu steuern ist,
sondern auch ueber die jensen beds app.
Vera hat sich furchtbar erschrocken, als ich das Bett aus dem Wohnzimmer einen Stock tiefer ploetzlich per handy bewegte:-)
Nun ist der naechste Schritt nicht weit: Alexa zur Bettsteuerung!
Ein paar Smarties (Heizungs-, Rollo-, Fenster-, Außenbeleuchtung- und Jalousiesteuerung) haben wir auch. Aber weitaus mehr finden die Gäste in unserem "Sweets-to-go"-Glas im Flur.
Es sei denn, unsere Enkel hatten bereits Zugang zu diesem Glas. 😉
Uff, seit 10 Uhr kein Internet mehr und kein WLAN. Provider ist Kabel-De (jetzt unter Vodafone).
Der ganze Raum Erding (und Muenchen?) ist betroffen.
Meine gaeste auch.
Gut dass ich Redundantes Internet / WLAN ueber Telekom habe und nicht allzusehr
leiden muss.
Da ich auch bei der Hausautomatisierung nicht auf Standard-Loesungen setze, die alle auf Cloud-Services (Internet) beruhen,
funktioniert meine Hausautomatisierung fast problemlos.
Nur die 4 Alexas gehen nicht, da sie sich zur Amazon Cloud verbinden wollen.