Jemand versucht mich privat zu kontaktieren...vermute Betrugsversuch bzw. Phishing-Attacke.

Barbara10
Level 1
Hamburg, Hamburg, Germany

Jemand versucht mich privat zu kontaktieren...vermute Betrugsversuch bzw. Phishing-Attacke.

Hi, seit heute versucht ein gewisser Orwa aus Deutschland meine private Tel.Nr. und Email zu erhalten, weil sein Freund in Irland mich dringend sprechen muss wegen der Zahlungsmodalitäten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Er hat seine Buchung noch nicht bezaht und ich werde den Kontakt zu ihm abbrechen bzw. airbnb um Stornierung bitten wegen Begtrugsversuch.

Freue mich auf Nachrichten von Euch!

Barbara

6 Antworten 6
Claude0
Level 10
Bormes-les-Mimosas, France

Hallo Barbara,

ich diese Art von Problem bereits, sollte angemerkt werden, dass Benutzer bei Airbnb indem Sie auf die kleine Flagge neben dem Foto von seinem Profil.
Airbnb wird untersuchen und zu beurteilen, ob es muss die Gemeinschaft zu schlagen.

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Barbara10 Wie kann er denn ohne feste Buchung Deine Telefonnummer bekommen? Und ohne Zahlung fest buchen?

Barbara10
Level 1
Hamburg, Hamburg, Germany

Nein, er hat ja noch nicht fest gebucht, weil Bezahlung noch auf "Unbezahlt-Status". Er will anscheinend an airbnb vorbei bezahlen (und dabei meine Kontodaten abphishen). Soll ich die Buchung stornieren oder warten, bis airbnb ihn "deaktiviert"? Ein eigenes Storno kommt ja immer nicht so gut an bei airbnb, zumal das meine erste Buchungsanfrage ist!! 😞

@Barbara10 So ganz verstehe ich das nicht.

Wenn er nicht bezahlt hat, dann hat er auch nicht gebucht, ergo musst Du auch nichts stornieren. Aber dann kann er doch auch Deine #Kontaktdaten nicht haben.

Deine Kontaktdaten bekommt er doch von Airbnb nur übermittelt, wenn er fest gebucht und auch fest gezahlt hat. 

 

Das Einzige, was es gibt, ist "auf Bezahlung warten", aber das sind ja nur 24 Stunden und dann wird die #Buchung automatisch nicht zu Deinen Lasten storniert.

 

Und eine #Buchungsanfrage kannst Du auch erstmal #ablehnen, das ist noch kein stornieren. Stornieren kann man nur eine bestehende Buchung.

Barbara10
Level 1
Hamburg, Hamburg, Germany

Ja, Danke für die Info. Dieser Orwa-Typ wurde jetzt von airbnb storniert, weil er nicht bezahlt hat. Trotzdem: Das war ein mieser Trick an meine privaten Daten zu gelangen und zu phishen! Bin ich die Einzige, der das bisher passiert ist?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ist uns auch schon passiert, aber auf einer Konkurrenzplattform - über die wir deshalb nicht mehr anbieten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts