Kann eine Farbe die Größe eines Raumes verändern?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Kann eine Farbe die Größe eines Raumes verändern?

large-2.jpeg

 

Hallo zusammen,

 

ich muss sagen, ich mag hier und da einen Farbtupfer.

 

Wenn man so darüber nachdenkt, gibt es viele verschiedene Farbtöne, die einem die Möglichkeit geben, einen ganz anderen Stil zu kreieren, eine neue Umgebung, die die Persönlichkeit des Raumes prägen kann. Ich frage mich immer, wie oft eine Person tatsächlich die Farbe dramatisch ändert, von einem sanften Grün zu einem hellen Purpur! 🙂

 

Es gibt viele Dinge, die man bei der Auswahl einer Farbe beachten könnte, eine davon ist, dass die Farbe die Größe des Raumes begünstigt? Obwohl es viele schöne Farben gibt, helfen nicht alle, einen Raum größer zu machen.

 

Welche Art von Farbe verwendest du für deine Unterkunft bzw. das Zimmer deines Gastes? Wählst du Farben, die Wärme und Ruhe ausstrahlen? Möchtest du den Raum für deine Gäste größer und heller gestalten oder möchtest du Charakter mit definierten Farben hinzufügen?

 

Ich bin schon sehr auf eure Antworten gespannt.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

24 Antworten 24
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Bei mir hat jedes Zimmer seine eigene Farbe bzw. Farbzusammenstellung.

 

Das erste, ruhige Zimmer hat als leichte Raum-Farbtönung ein ganz helles Beige, die Möbel ein etwas dunkleres. Bettzeug, Handtücher ... sind in grün gehalten.  So finde ich, hat es eine einladende "Weite".

 

Beim zweiten Zimmer hatte ich leider zu Anfang etwas zu intensiv die Farbe grau benutzt. Sie sollte zu den rot/weißen Möbeln, roter bzw. grauer Bettwäsche und ebensolchen Handtüchern einen "edlen" Eindruck vermitteln. Tat sie auch, allerdings nur zur Mittagszeit bei strahlendem Sonnenschein. Abends, wenn sich die Gäste am meisten dort aufhielten, wirkte der Raum dunkel und eng und bekam Abzüge dafür in der Bewertung (Sauberkeit), obwohl er definitiv gleich gepflegt wurde, wie die anderen Räume.

Seit mir das bei einer eigenen Übernachtung dort auffiel und ich den Grauton wesentlich abgeschwächt habe, wirkt das Zimmer deutlich geräumiger und die Bewertungen haben sich schlagartig verbessert. 

 

Das dritte Zimmer ist mein persönliches Highlight. Es ist das kleinste, aber von der Sonne am meisten durchflutete Zimmer, das ich komplett orange gestrichen habe. Dazu gelbe Übergardinen, Bettwäsche und Handtücher in rot oder gelb und schon ist es ein "Gute-Laune-Zimmer", dessen geringere Größe nicht mehr ins Auge fällt.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Lisa1 habe schon geahnt, dass das dein Thema ist. Danke fürs Teilen. 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

,-)  das war klar, @Dimitri0.  Ich bin eben mehr für's Praktische und nicht für die theorielastigen Probleme.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Klar können Farben die Größe eines Raumes und auch die Atmosphäre verändern. Dunkle Farben verkleinern den Raum, es sei denn wie auf dem Foto oben, wo sie mit weißen Möbeln, weißen Tür- und Fensterrahmen kombiniert werden. So schön wie dieses Foto auch ist, ich würde das ganze Gedöns von der Fensterbank und die Bücher von dem Tisch entfernen, 2 bis 3 bunte Sofakissen reichen vollkommen aus. Was nutzt die ruhigste Farbe wenn der Raum durch zu viel bunter Deko überladen wird.

Bei meinen Ferienwohnungen mußte ich mit keine Gedanken um die Wandfarbe machen. In Andalusien sind die Wände weiß. Innen und außen. Das war schon immer so. -:))) Ist bei so kleinen Studios auch angebracht.

Meine eigene Wohnung habe ich in einem hellen Terracotta-Beige streichen lassen, da ich mir weiße Möbel gekauft hatte, und weiß vor einer weißen Wand etwas dümmlich ausschaut.

Früher (in Köln) war ich da etwas gewagter und hatte Wände in der ganzen Wohnung in einem grau-blau-lila Ton. Das fand ich total chic - bis ich leichtsinnigerweise die Küche von meiner Tante übernahm (war für umsonst). Die Küche war in "Austin Powers-60er-Jahre-knätschgrün". Das war Aua für die Augen.

Mit 23 Jahren habe ich mal unser Schlafzimmer in schwarz-rot-gold gestrichen. Drei Wände in knallrot, eine Wand in schwarz und die Zimmerdecke gold lackiert. Vor den roten Wänden standen schwarze Möbel. Fand ich damals cool.

 

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Ilona18 und wenn du für deine Gästezimmer eine Farbe aussuchen könntest? Welche wären das?

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Dimitri0  ich glaube ich werde weiter bei weiß bleiben, da es einfacher ist kleine Macken auszubessern. Habe zum Beispiel öfter totgeschlagene Mücken an den Wänden, oder auch mal Rotweinspritzer. Irgendwann ist der Eimer mit der Farbe leer und ob die nächste Mischung genau den gleichen Farbton trifft ist fraglich. Aber Weiß kann man immer nachkaufen.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Das ist natürlich ein toller Tipp @Ilona18. Denkt man auch nicht immer daran, wenn man eine Farbe auswählt. 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Natürlich können Farben die Raumgröße optisch vergrößern .

Wenn man z.B. die Wand in Blickrichtung eines kleinen Raumes dunkel streicht, verleiht das Tiefe.

Der Raum wirkt größer.

Privat haben wir Wände in Weinrot gestrichen .

In der Vermietung nur weiße Wände, denn Farben sind ja auch Geschmacksache.

Um für eine angenehme Atmosphäre zu sorgen, sind Handtücher , Bettwäsche , Vorhänge u.s.w.

farblich aufeinander abgestimmt .

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Bei uns ist es wie bei Ilona - weiss ist die Farbe unserer Wände. Für das Gästeapartment macht das auch sein, weil unten im Haus und Richtung Nord-Ost, also nicht den ganzen Tag vom Licht gestreichelt...:-) und ausserdem klein. Das machen weisse Wände einfach insgesamt die Räume heller.

Für uns oben könnte ich mir inzwischen auch mal (innen) ein bissel Farbe vorstellen, vielleicht gibts das bei der nächsten Streichaktion - nur in welcher Farbe? Das weiss ich noch nicht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Immer bedenken: Beim Auszug aus einer Mietwohnung muss die farbige Wand wieder weiß gestrichen werden - da reicht einmal streichen nicht.

Nürnberg 30.09.2014 13-25-41.JPG

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Till-and-Jutta0 und wie oft musste man diese rote Wand streichen bis sie weiß war?

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Dimitri0, wir haben eine teure Wandfarbe genommen. Zweimal reichte (meiner Erinnerung nach). Aber es musste alles am Auszugstag stattfinden. Hektik.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Kurz und knapp: Weiss und dies schön glatt.

 

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Auch bei uns sind alle unsere Waende weiss und auch die Gaestezimmer.

Bei Bedarf taucht die Philips-Hue-Beleuchtung die Raeume stimmungsmaessig passend zurecht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts