Kann man Bewertungen umgehen ?

Kann man Bewertungen umgehen ?

Normalerweise heisst es ja in den Airbnb-Richtlinien dass beide Parteien Bewerten müssen damit die Bewertungen veröffentlich werden.

Ich habe aber festgestellt dass einseitige Bewertungen trotzdem auch veröffentlich werden, jetzt meine Frage , wie kann man das umgehen ?

Hintergrund ist folgender :

Wenn man mit dem Verhalten von Gästen nicht ganz einverstanden ist weil sie gegen die eigenen Hausregeln verstoßen haben (z.B. ignorieren der Eincheckzeiten oder etwas anderes nicht stimmt), sollte man die Möglichkeit einer nicht-Beurteilung haben um das ganze auf sich beruhen zu lassen, denn eine ehrliche aber negative Beurteilung würde den Gästen schaden was aber im speziellen Fall ( bei Anfängern) eine zu harte Strafe wäre.

Konkreter Fall :

Eincheckzeit ist von 17-20 Uhr, steht klar in den Hausregeln, was bis jetzt zu 95% kein Problem war.

Jetzt hatten wir gleich zwei Gäste hintereinander die sich eben nicht daran gehalten haben, was speziell am Wochenende sehr unangenehm ist denn auch Gastgeber haben ein Privatleben (und ich musste tatsächlich einen Theaterabend mit Freunden absagen).

Die eine kam erst nach 22Uhr obwohl ich sie gebeten hatte pünklich zu sein, die anderen zwei sind bereits um 13:30 aufgelaufen und haben auch noch die Nachbarn rausgeklingelt weil ich nicht da war. 

In solchen Fällen würde ich gerne eine Beurteilung sein lassen weil es vielleicht bei anderen Gastgebern gar kein Problem ist und ich wie gesagt den Gästen bei geringen Vergehen nicht gleich schaden will ... andererseits aber auch nicht unehrlich beurteilen will.

Habt Ihr da eine Idee ?

42 Antworten 42
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Sabine-Ingrid0 .. in meinen Augen haben solche Leute den Sinn von airbnb nicht verstanden .. bzw. sie wollen ein günstiges Zimmer bei einer Privatperson, sind aber nicht bereit einzusehen, dass Privatpersonen eben auch ein Privatleben haben .. Verspätungen (wenn unverschuldet) muss ich akzeptieren, ist mein Risiko (bin allerdings froh, wenn ich dann benachrichtigt werde, und erwarte auch, dass man dafür halt 1-2 Euro Roaminggebühren notfalls als Gast in Kauf nehmen muss). Nachbarn rausklingeln ist ein absolutes No-Go (passiert mir leider auch häufig, obwohl ich überall stehen habe, dass sie das tunlichst unterlassen sollten ... aber eben lesen ist nicht so das Ding der Gäste (es steht auch direkt hinter meiner Adresse, sprich meine Gäste sehen es eigentlich zwingend, sonst würden sie mein Haus gar nicht finden).

 

Ich würde dies bewerten, wenn es sonst alles super war, kann man dies ja hervorheben und sofern man das Gefühl hat, dass sie daraus gelernt haben, schreiben, dass man denkt, dass sie in Zukunft die Check-in-Zeiten respektieren.. Verspätungen melden .. Nachbarn nicht belästigen .. ihr Verhalten verbessern .. etc. So wissen die nächsten Hosts, dass sie daruf achten müssen, Check-in Zeit sehr klar abzumachen oder evtl. versetzt zu werden. 

 

.. aber keine Bewertungen bestätigt die Gäste nur darin, dass unser Privatleben ja doch nicht so wichtig zu sein scheint.

Hallo @Mika8 , ich gebe Dir recht aber das mit dem Bewerten hat ja zwei Seiten.

Natürlich sage ich dem Gast dass ich mich ärgere wenn sie die Hausregeln missachten und er hat dann ja die Möglichkeit daraus zu lernen. Als Dank dafür bekomme ich aber womöglich vom Gast eine schlechte Bewertung (unfair aber durchaus realistisch) was mich dann noch mehr ärgert..... deshalb möchte ich keine Bewertung geben und auch keine erhalten.... Wie geht das, das war die Frage

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine-Ingrid0 .. das geht gar nicht, sollte man eigentlich wissen als Gastgeber.

Absprechen mit dem Gast ist natürlich möglich .. wenn er 'fair' ist, drückt er dir aber dennoch kurz vor Ablauf eine schlechte Bewertung rein.

 

aber generell .. ich finde es falsch, nicht zu bewerten in solch einem Falle .. das nützt den anderen Hosts überhaupt nichts und wenn alle so handeln, wirst auch du dich auf Dauer öfters über solche Gäste ärgern müssen .. aber muss zugeben, dass ich dann auch bis zum letzten Moment mit der Bewertung warte 😉

 

@Mika8, Es nützt den anderen Hosts vielleicht nichts wenn man nicht bewertet aber es schadet ihnen auch nicht... es schadet aber den Gast-Anfängern wenn sie gleich zu Beginn eine schlechte Bewertung erhalten.

Schaden würde es den anderen Hosts wenn unehrliche Bewertungen gemacht werden, also chaotische Mieter als nette Gäste bezeichnet werden , wie das einige leider tun.

Aber es geht nicht um grobe Verstöße (speziell bei Check in Zeiten haben andere ganz andere Hausregeln) sondern es fehlt einfach die Möglichkeit ein "Auge zu zu drücken"...  was eine gegenseitige Nicht-Bewertung bringen würde und was ich auch dachte dass der Sinn der Airbnb-Veröffentlichungsregelung sei.

Die Situation ist doch klar.... Der Gastgeber empfindet einen Verstoß gegen die Hausregeln als "No-Go" und der Gast empfindet dies vielleicht als untolerant....so stehen zwei unterschiedliche Sichtweisen gegenüber und jeder soll den anderen Bewerten !!??

Hier nochmal ein Nachtrag zu diesem Thema, es geht ja nicht nur um die Bewertung allgemein sondern um die einseitige Bewertung ohne Zustimmung des zu Bewertenden als Privatperson. Manchmal will man Gäste aus persönlichen Gründen nicht bewerten bzw. man will auch nicht bewertet werden.
Welche Möglichkeiten habe ich da und wie ist das mit den Persönlichkeitsrechten bei unfreiwilliger und einseitiger Bewertung von Privatpersonen vereinbar ?

So wie es jetzt ist verstößt es u.U. gegen Persönlichkeitsrechte gegen die ich mich erst zur Wehr setzen kann wenn sie bereits veröffentlicht sind.

 

Hierzu ein Auszug :

 

Nach dem Grundgesetz hat jeder das Recht auf eine freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt.
Dieses „allgemeine Persönlichkeitsrecht“ hat viele Facetten. Es gibt vor, dass es Datenschutzrechte gibt, also dass nicht jeder beliebig personenbezogene Daten anderer erheben, speichern und verwenden (etwa veröffentlichen) darf.
Es enthält das Recht am eigenen Bild, nach dem jeder selbst entscheiden kann, ob und unter welchen Bedingungen jemand anderes Abbildungen der eigenen Person verbreiten oder veröffentlichen darf. Das allgemeine Persönlichkeitsrecht umfasst auch den Schutz der Ehre (weshalb etwa Beleidigungen verboten sind), des gesprochenen Wortes und allerhand mehr.
Der Grundgedanke hinter diesen Persönlichkeitsrechten lautet, dass andere nicht ungefragt in die Öffentlichkeit gezogen werden dürfen. Natürlich gibt es Ausnahmen, vor allem, wenn es darum geht, dass andere Grundrechte sonst nicht gewährleistet wären. So wären Presseberichte über Bestechungsskandale oder Steuerhinterziehung unmöglich, wenn die potenziellen Rechtsbrecher um
Erlaubnis gefragt werden müssten, bevor Hintergrundberichte veröffentlicht werden. In solchen Fällen muss der Betroffene daher ausnahmsweise nicht zustimmen.

Ich finde deinen Artikel sehr sehr gut. Mir widerspricht BE-WERTEN total. Nicht nur aus rechtlichen Gründen, sondern dadurch das jeder Mensch ander Ansprüche stellt, Erwartungshaltungen hat, anders rezipiert. Was DU als vorzüglich siehst, bewertet dein Gast als no-go. 

Auch die Wortwahl ist ein tragendes Thema. Manche - weil sie negativ denkende Menschen sind - drücken sich in "gewichtigen" Worten aus, dem Gastgeber schaden könnten. Es ist nicht jedermanns Sache sich richtig auszudrücken. 

 

Ich würde  AIRBNB vorschlagen, zur Bewertung vorgegebene gut durchdachte variable Sätze zum ankreuzen anzubieten.  Und das Ankreuzen muss zur Pflicht gemacht werden. 

 

Es gibt Menschen die fühlen sich auf dieser Welt nicht wohl und machen andere unbegründet gerne schlecht. Diese schreiben dann, egal was passiert, eine negative Bewertung, der ICH mich nicht aussetzen möchte, da es mir beruflich sehr schaden würde. Ich müsste Airbnb schließen und zu einer anderen Institution (von diesen gibt es ja bereits mehre) gehen, was wieder NEUAUFBAU  & Mehrarbeit bedeutet.. ....

 

Mika schrieb : " das geht gar nicht, sollte man eigentlich wissen als Gastgeber."

@Mika8, auch Gastgeber haben Grundrechte in Deutschland, sollte man auch als Schweizer wissen !

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland


@Sabine-Ingrid0 wrote:

Mika schrieb : " das geht gar nicht, sollte man eigentlich wissen als Gastgeber."

@Mika8, auch Gastgeber haben Grundrechte in Deutschland, sollte man auch als Schweizer wissen !


@Sabine-Ingrid0 .. ja klar, die hast du .. es ist dein freies Recht bei airbnb mitzumachen oder nicht, wenn du hier mitmachst, weisst du, dass beide Seiten unabhängig voneinander Bewertungen abgeben können.

 

Desweitern werden Bewertungen entfernt, sollten sie beleidigend, anstössig etc. sein.

 

Zudem finde ich es hier sehr gut gelöst, dass man die Bewertung des andern nicht sieht, ehe man selbst eine abgegeben hat oder keine mehr abgegben kann ... bei unseren Pendant zu Ebay (Ricardo) sieht man sofort die Bewertung des andern, da ist es dann die Retourkutsche, wenn man mit der Leistung nicht zufrieden war und dies äusserte, vorprogrammiert.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

"Normalerweise heisst es ja in den Airbnb-Richtlinien dass beide Parteien Bewerten müssen damit die Bewertungen veröffentlich werden."

 

Das Stimmt so nicht.
Wie du selber gemerkt @Sabine-Ingrid0 hast werden einseitige Bewertungen veröffentlicht und dies in jdem Fall. 14 Tage hat man Zeit um eine Bewertung zu schreiben. Nach Ablauf dieser frist werden einseitige bewertungen veröffentlicht.

@Thomas339, Das weis ich dass das nicht stimmt, so stehts aber drin

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Sabine-Ingrid0  schrieb: Das weis ich dass das nicht stimmt, so stehts aber drin

Ich finde da nichts: https://www.airbnb.de/help/article/13/how-do-reviews-work

Ja, danke @Till-and-Jutta0, es steht zumindest nicht eindeutig sondern eher missverständlich drin und deshalb war auch meine Frage ob jemand eine Lösung für dieses Problem hat, denn man will auch nicht unbedingt von jedem  bewertet werden.


@Sabine-Ingrid0  schrieb:

@Thomas339, Das weis ich dass das nicht stimmt, so stehts aber drin


Ok dann habe ich dich missverstanden @Sabine-Ingrid0
Keine Ahnung was in den Terms von Airbnb genau drinsteht betreff Bewertungen.

Ich weiss nur das ich es nicht anders kenne als wie es ist.

Und wie  @Till-and-Jutta0 finde ich nichts in den Hilfen von Airbnb welches das System anders beschreibt....

@Thomas339, @Till-and-Jutta0, @Anja236, so stehts geschrieben .....

 

>Aibnb Dashboard

>Benachrichtigungen :
"Lies die Bewertung, die xxx xxxxxxx geschrieben hat, indem du auch eine verfasst.
 Wenn deine abgegeben ist, werden beide veröffentlicht "

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts