Kaution - ab welchem Beschädigungswert nehmt ihr sie in Anspruch

Ursula88
Level 2
Upper Austria, Austria

Kaution - ab welchem Beschädigungswert nehmt ihr sie in Anspruch

Liebe Community,

ich bin noch relativ neu als Host und würde gerne in Erfahrung bringen, ab wann ihr die Kaution geltend macht.

 

Gibt es eine Info, wann oder ab welchem Betrag die Kaution bzw. das Mediation Center eingeschaltet werden kann / darf?

Wo liegt die angemessene Grenze zwischen Abnutzung und Beschädigung. Normalerweise sind wir sehr kulant, was kaputte Gläser betrifft. Wir wurden mehrmals beim Checkout informiert, manche haben sogar gefragt, ob sie uns Geld als Entschädigung für ein gebrochenes Glas geben sollen... Das passiert mir im eigenen Haushalt auch mehrmals pro Jahr und kann mit Kindern schon mal passieren. Daher sehen wir das sehr kulant.

Nun hatte ich einen Fall, wo nichts gemeldet wurde und im Kasten ein abgesplitteter Villeroy & Boch Teller eines komplett neuen Services stand und trotz Vermerk (zB in den AGBs, Hausordnung, Gästehandbuch, etc.) keine Meldung an den Host gemacht wurde.

Nachdem ich es beim Reinigen zufällig entdeckt habe, hab ich dem Gast ein Mail geschickt. Die Antwort war eher lapidar - ist wohl passiert...

 

1. ärgert mich, dass es nicht erwähnt wurde und man selbst drauf kommen muss. 

2. ist eigentlich die Organisation der Wiederbeschaffung das Aufwendige, weniger die Kosten

3. ist es mir nun unangenehm, Geld nachzufordern, auch wenn es eine ganz neue Ferienwohnung ist.

 

Wäre dankbar für eure Meinung, wie ihr das handhabt mit der Kaution.

Vielleicht gibt es irgendwo eine allgemeine Empfehlung für Hosts und auch Gäste, auf die man sich beziehen bzw. heranziehen kann?

 

Danke vorab und LG,

Ursula

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Ursula88, ich kenne bislang (zum Glück) Schäden nur aus der Gäste-Sicht. Zweimal ist es uns passiert:

Einmal eine Schüssel - dem Gastgeber gleich gemeldet. Hatte erwartet, dass ich den Schaden begleiche. Er wollte aber nichts. Ein andermal das Glas einer Petroleumlampe - da wollte der Gastgeber auch nichts.

Doch, im Ferienhaus gibt's manchmal Schäden. Sind aber Stammgäste, die melden das gleich, und besorgen manchmal auch selber für Ersatz.

Ich finde das selbstverständlich, dass Schäden gemeldet werden; ärgerlich, wenn sie verschwiegen werden.

So kleine Schäden preisen wir aber ein.

Ursula88
Level 2
Upper Austria, Austria

Ich seh schon, der Auslöser für meine Frage lenkt von der eigentlichen Frage ab. Daher noch einmal die Überschrift: "Kaution - ab welchem Beschädigungswert nehmt ihr sie in Anspruch"
Ab wann und für welche Fälle zieht ihr die Kaution - gibt es Empfehlungen, ab welcher Höhe bzw. bei welchen Fällen man die Kaution ziehen kann/soll. Wenn einer eine nagelneue Wohnung verwüstet, ist mir mit 500€ nicht geholfen. Dann kann ich ja die Kaution gleich weglassen.

 

Die Info wäre für Host und Gast interessant, meiner Meinung nach.
LG

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ursula88, ich habe mich zu Beginn über jeden Kratzer im Boden geärgert. ebenso über zerkratzte Töpfe etc. Zwischenzeitlich nehme ich das alles viel lockerer. Ich kann dir nur raten das teure Geschirr auszuwechseln. Wir haben das ganze Geschirr vom "unmöglichen Möbelhaus" und hab gerade neue Pfannen bei Hofer gekauft. Das lässt sich dann  preislich wieder leicht ersetzen. So wie @Till-and-Jutta0 schreiben. Manche Gäste sind korrekt und wollen auch ein kaputtes Glas ersetzen, andere sagen gar nichts.

Mir ist eine gute Bewertung lieber als eine Diskussion und verärgerte Gäste, vor allem wenn es sich um Bagatellbeträge handelt. Grösserer Schaden ist natürlich etwas anderes.

Ute42
Level 10
Germany

Hallo @Ursula88, Dein Penthouse in Schladming (max 10 Personen, sehr schicke Unterkunft) kostet im April bei einer Belegung mit 6 Personen 2000 Euro pro Woche. Von dieser Wochenmiete kannst Du 50 Villeroy & BochTeller kaufen und diesen einen Teller solltest Du aus eigener Tasche bezahlen. Wenn sich Dein Gast wg. dieser Schadenersatzforderung ärgert dann kommt er nicht wieder, käme er wieder dann hättest Du das Geld für nochmal 50 Teller und er darf nochmal einen kaputt machen.

 

Diesen Teller zu berechnen ist, was schreibe ich jetzt hier, ungeschickt. In den Hilton Hotels werden auch immer wieder Handtücher und Bademäntel geklaut, das ist bei denen im Preis einkalkuliert.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ursula88, vielleicht nicht ganz die Antwort auf deine Frage, aber wesentlich: Für mich die die Kaution der kleine Bruder der Gastgeber-Garantie. Airbnb möchte, dass die Kaution möglich hoch angesetzt ist. Weil alles darüber hinaus schwieriger einzufordern ist.

Aber auch über die Kaution hast du als Gastgeber nicht die freie Verfügung, sondern bist in jedem Fall auf Gast und Airbnb angewiesen. Airbnb hat immer das letzte Wort!

Ich nehme an, dass das Airbnb-intern finanztechnisch unterschieden wird: Während die Kaution vom Gast bezahlt wird, springt bei der Gastgeber-Garantie eine (externe?) Versicherung ein.

[Zu Ab wann? hatte ich ja schon geantwortet.]

@Ursula88 Ich glaube, die Frage kann man kaum verallgemeinern. Manche Unterkünfte sind sehr, sehr teuer - da ist vieles eher inkludiert. Bei den Budget-Angebote ist es natürlich knapper kalkuliert.

Ganz grob verfahre ich nach der Faustregel: 

Bei Kurzzeitaufenthalt ca. 1 Übernachtungspreis.

Bei Langzeitaufenthalten ca. 1/3 des Monatspreises.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts