Keine Buchhungsbestätigung, Gast sagt aber hat gebucht und bezahlt!

Keine Buchhungsbestätigung, Gast sagt aber hat gebucht und bezahlt!

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe, was zu tun ist! Ich bekam eine Buchungsanfrage. Konnte sie aber nicht sofort bestätigen, da ich zu diesem Zeitraum Handwerker gehabt hätte und den Termin umlegen musste! Habe dies dem Gast geschrieben und auch gefragt, ob er denn auch fest buchen möchte, denn sonst lege ich den Handwerkertermin um und er kommt doch nicht. Die 24 Stundenfrist verstrich. Ich bekam die Nachricht von airbnb, daß Kalender nun blockiert ist, weil ich die Anfrage nicht angenommen habe.( Gast hatte sich in dem Zeitraum nicht gemeldet) Fast zeitgleich bekam ich dann die Nachricht von dem Gast, daß er fest gebucht und auch schon bezahlt hat! Ich habe aber keine Buchungsbestätigung bekommen!!!!

Wer kann mir helfen und sagen, was nun zu tun ist? Bin total ratlos!! So etwas hatte ich bisher noch nicht!

Danke für eure Antworten!

Marion

3 Antworten 3
Raoul3
Level 10

support kontaktieren !

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Marion395 ,

 

leider muß ich Dir sagen daß Du das geschilderte Problem selbst verursacht hast.

 

Du schreibst:

 

  • Konnte sie (eine Buchungsanfrage) aber nicht sofort bestätigen,
    da ich zu diesem Zeitraum Handwerker gehabt hätte und den
    Termin umlegen musste!

Wenn Du für einen bestimmten Zeitraum Handwerker im Haus hast, warum blockierst Du diese Tage nicht in Deinem Kalender? Daß das Probleme machen kann ist doch von vornherein klar.

 

  • Habe dies dem Gast geschrieben und auch gefragt, ob er denn auch
    fest buchen möchte, denn sonst lege ich den Handwerkertermin um
    und er kommt doch nicht.

 

Dein potentieller Gast schickt eine Buchungsanfrage (keine Erkundigung, das wäre die Schaltfläche „kontaktiere den Gastgeber). Warum fragst Du ihn jetzt, ob er auch wirklich buchen möchte, das hat er doch schon mitgeteilt. Wenn Du jetzt auf „annehmen“ klickst, dann hast Du einen Mietvertrag und der Gast muß zahlen – fertig.

 

  • Fast zeitgleich bekam ich dann die Nachricht von dem Gast,
    daß er fest gebucht und auch schon bezahlt hat! Ich habe aber
    keine Buchungsbestätigung bekommen

 Wenn Du im airbnb-System keine Buchung findest, dann gibt es auch keine. Ich wüßte auch nicht wie die zustande gekommen sein sollte, denn Du hast die Buchung ja nicht angenommen. Wenn Dein Gast der Meinung ist er hätte eine Buchung und er hätte sie auch bezahlt, dann muß er selbst bei airbnb anrufen und um Klärung bitten.

 

 

 

 

Petra235
Level 4
Fulda, Germany

Hallo @Marion0, mich hätte interessiert, ob du im System überhaupt etwas angeklickt hast, wie Anfrage vorab bestätigt...., oder abgelehnt. Du hast immer nur eine bestimmte Frist um anzunehmen oder abzulehnen. Sehr wichtig um bei Anfragen Seriös zu sein. Ist auch ganz klar im System zeitlimitiert!

 

Ich denke, das Airbnb in der Annahme du bestätigst, die Reise sozusagen abgewickelt hat. Einmal in der Annahme, das du sie annehmen würdest, da der Termin frei war im Kalender und um den Gast nicht zu verärgern! Ich kann mir vorstellen, ( das ist nur eine Hypothese) das Zeitfenster dafür im Hintergrund arbeiten und wenn du dann doch unvorhergesenerweise nicht annimmst. Da du es versäumt hast anzunehmen wirst du sanktioniert! Und solltest du ablehnen wird von Dir erwartet, dem Gast einen Grund dafür zu schreiben! 

Hast du dich an Airbnb gewandt, um Hilfe anzufordern! Ich denke du telefonierst mit dem Support, vielleicht kannst du alles richten!

Ungewöhnlich ist halt die bestätigte Buchung, da würde ich dringend nachhaken! Hast du die Möglichkeit mit dem Gast telefonisch in Kontakt zu treten, dann lasse dir die Buchungsbestätigung per E-Mail zusenden! Wenn der Gast ein fest verbuchter Gast wäre, dann hätte er auch deine Adresse und deine Telefonnummer, dito you! Hat er nichts dergleichen ist es ein Fake! Ist das der Fall? Viel Erfolg bei diesem skurrilen Fall! Lieben Gruß Petra

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts