Kleine Aufmerksamkeiten, die die Gäste lieben

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Kleine Aufmerksamkeiten, die die Gäste lieben

 

f7b1ab15_original.jpg

 

Hallo zusammen,

 

einer der lustigen und einzigartigen Aspekte von Airbnb ist, dass Gäste und Gastgeber die Möglichkeit haben, sich zu treffen, während sie ihr Zuhause teilen. Um diesen Aufenthalt noch unvergesslicher zu machen, bereiten einige Gastgeber gerne kleine, aber durchdachte Extras vor.

 

Es gibt einige sehr inspirierende Gespräche hier im Community Center, wo viele von euch die Vielfalt der kreativen Dinge, die ihr tut, um etwas Besonderes für eure Gäste vorzubereiten, geteilt haben. @Monika--Elisabeth0 hat im Community Adventskalender vom letzten Jahr über Kleine "Willkommens" Geschenke für den Gast geschrieben - ihr Tipp war die Vorbereitung ihrer Lieblingskekse. Im Thread Willkommenspaket für eure Gäste sprechen @Angela-and-Joachim0 von der Idee, kleine Aufmerksamkeiten für die Gäste in der Wohnung zu verteilen, wie z.B. Schokolade auf den Kopfkissen.    

 

Es kann den Anschein erwecken, dass zusätzliche Kleinigkeiten teuer sein müssen, aber es kann auch etwas Einfaches sein, das ihr immer wieder verwenden könnt, wie z.B. eine Tafel mit dem Namen eures Gastes darauf, wie bei @Till-and-Jutta0 . Es kann auch etwas sein, das euer Gast vielleicht vergessen hat mitzunehmen, wie ein praktischer Regenschirm (besonders hilfreich in Großbritannien), welcher den Tag retten kann! Dank dieser kleinen Details kann sich euer Gast wirklich wie zu Hause fühlen.

 

Habt ihr etwas zu eurer Unterkunft hinzugefügt, von dem ihr dachtet, dass es euren Gästen dabei helfen könnte, sich wie zu Hause zu fühlen?

 

Ich bin gespannt auf eure Tipps!

Anna

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

17 Antworten 17
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Anna 

Bei mir findet der Gast einen Bademantel vor und auf dem Nachttisch eine Fl. Wasser und ein paar Kekse.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Bei mir gibts eine Kostprobe von Wein und Olivenöl aus der Region

 

P1010404.JPG

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Außer Wasser gibt es bei uns ein kühles norddeutsches Bier und eine kleine Süßigkeit.

Max526
Level 10
Naters, Switzerland

Wir wechseln und verändern die Gastgeschenke immer wieder. Anfangs haben wir kleine Papiertütchen mit Hotelkosmetik pro Gast dazu gelegt. Viele haben aber nur ein paar Sachen davon verwendet und dann liegen gelassen. Da wir das in Kooperation mit dem Vertrieb der Produkte machen, war auch immer ein Gutschein mit dabei. 

Das hat bei uns zu deutlich mehr Müll geführt und die Gäste haben die Geschenke nicht mitgenommen.

Wir haben noch einiges durch probiert und sind jetzt so weit, dass die Gäste im Bad ein breites Sortiment vorfinden, auf dem Bett den Gutschein, eine kleine Besonderheit wie Creme oder Ähnliches vorfinden und dazu eine regionale Süssware. 

Obwohl wir alles national beziehen, versuchen wir die Gastgeschenke noch regionaler und saisonaler zu gestalten. Aber das ist nicht immer so einfach, wie man denkt möchte. 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Schokolade auf dem Kopfkissen wäre bei meinen Temperaturen eine Katastrophe. Daher beschränke ich mich auf Wasser und Bier im Kühlschrank, und etwas Obst.

Wenn Gäste samstags spät abends ankommen, frage ich sie ob ich für den nächsten Morgen etwas für sie einkaufen soll, damit sie nicht mit knurrendem Magen in den Sonntag starten.

Kosmetikartikel lege ich nicht bereit. Im Gegenteil. Bei jeder Abreise muß ich Unmengen angebrochene Flaschen mit Sonnenschutz, Aftersun, Presun, Bräunungscreme, Duschlotion, Shampoo und  Cremespülung entsorgen.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Bier im Kühlschrank???

Haben wir damals nicht gefunden....:-)))

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236   nein, ihr hattet die VIP-Sonderbehandlung mit Gin und Tonic.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18 

Ja, haben wir vorab bestellt und dann bezahlt.

Also KEIN Gastgebergeschenk...:-)))

Max526
Level 10
Naters, Switzerland

Denkst du nicht, dass der Müll weniger wäre, wenn du etwas anbieten würdest? Wir bieten große Flaschen so wie kleine "einmal Dusche" an. Es kommt so gut wie nie vor, dass wir etwas von den Gästen wegwerfen müssen.

Angebrochen Mini Flaschen verwende ich selber oder unsere Freunde freuen sich darüber. Müll gleich Null. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Für den Fall, dass die Gäste Hunger haben und sich was kochen möchten, haben wir ein Starterset bereitliegen:

 

StartersetStarterset

Den Inhalt passen wir zuweilen auch dem Herkunftsland des Gastes an:

 

koreanische Nudelnkoreanische Nudeln

Die koreanischen Gäste waren begeistert und entschieden daraufhin, doch nicht auszugehen, sondern "endlich mal wieder ihre Nudeln zu essen".

 

Dafür blieb die Bewertung aus.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Da wir fast nur Tagesgaeste haben und auch keine Bewirtung / Verpflegung machen duerfen,

gibt es keine Geschenke.

Jedes Zimmer hat einen Kuehlschrank und Wasser dadrin und einen Teekochen (und Tee) gibt es auch.

In der gemeinsamen Kueche koennen sich die Gaeste Kaffee kochen.

Vegetarische Gaeste koennen im Garten Grass essen 🙂

 

Da wir keinen Einkaufsmarkt im Ort haben,

weisen wir die Gaeste vor der Ankunft auf den Lebensmittelhaendler am Flughafen hin,

der 7x24 offen ist.

 

Und im Gaestehandbuch und Reisefuehrer haben wir viele Tipps zusammengestellt.

 

Eine besondere Aufmerksamkeit ist das Gaesteerlebnis Hausautomation und das idyllische Gartenparadies hier mit Wasserambiente.

Ach so, wenn wir Gaeste aus Fernost haben, gehen wir am Tag vorher zu unserem Lieblings-Chinesen essen

und nehmen dort einige Glueckskekse mit fuer die Gaeste; das gefaellt denen sehr gut!

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

Bei mir hängt es ein wenig nach Personenanzahlt (mit/ohne Kinder) und Land (ja/nein Alkohol) ab. 

 

Immer hat es Früchtekorb, Orangensaft, Kaffee in alles Variationen, Tee, auf den vorbereiteten Betten, resp. auf dem Badetuch eine beschriftet Danke Süssigkeit, im Badezimmer div. Dusch- & Shampos, Bodylotion, ua

 

Je nach Saison, hüpft/liegt auf der Treppe einen Schockihase oder ein Nikolaus (das lieben die Kinder).

Dito auf dem Esstisch eine Schale mit Jahresangepasste Deko und Bonbons. 

 

Ab und zu verteile ich in der Wohnung rote Schokoladenherze (nur finde ich die selten).

 

Im Eingang steht im Sommer einen Blumenstrauss aus dem Garten, im Winter einen Weihnachtskaktus. 

Dort lasse ich auch Gutscheine liegen falls jemand Interesse daran hat. Zb vergünstigte Bahn-, bzw Bergbahnenkarte, ua 

 

 

Markus214
Level 10
Dornbirn, Austria

Ich habe in unseren beiden Apartments über die Zeit immer wieder mal was anderes ausprobiert um zu schauen, wie kleine Aufmerksamkeiten bei den Gästen ankommen. Aus diesen Erfahrungen werden aktuell folgende Aufmerksamkeiten kostenfrei zur Verfügung gestellt:

 

Bad- und Kosmetikartikel

- Flüssigseife (stelle ich nur noch in Markenspendern zur Verfügung und fülle sie selbst nach. War mir mit den Plastikfläschen einfach zuviel Müll und Verschwendung, da angebrochene Fläschchen nicht mehr verwendet werden konnten)

- Shampoo

- Duschgel

- Conditioner

- Kamm, Nagelfeilen, Rasiersets, Wattestäbchen, Schuhlöffel (einzelverpackt)

- Badeslipper (einzelverpackt)

- Eau de Toilette (Damen und Herren) für die Gäste, die ihr eigenes Eau de Toilette vergessen haben 🙂

- Bademantel (nur für Gäste die 7 oder mehr Tage bei uns buchen)

 

Getränke und Knabbereien

- je ein Fruchtsaftfläschchen (0,25l) pro Gast, ein Mineralwasser (0,5l) und pro Erwachsenen eine Flasche lokales Bier (0,33l)

- Das Knabber- und Süßigkeitskörbchen enthält je einen Früchteriegel pro Gast, kleine Schokolädchen, kleine Schokoriegel, kleine Kekse, pro Gast 50g Erdnüsse, für Kinder kleine Fizzers und ein Geduldsspiel (Kugellabyrinth)

- pro Gast ein Popkornsäckchen für die Mikrowelle

- Kaffee und Teeselektion (ich rationiere nicht, jeder Gast kann soviel haben wie er möchte, bzw. es ist immer soviel bei check-in vorhanden, dass der Gast sicher nicht nachfragen muss während des Aufenthalts)

- verschiedene Salatöle (Olivenöl, Kürbiskernöl, ..) zur Auswahl und Balsamicoessig

 

Aufmerksamkeiten zu bestimmten Anlässen

- Gäste die über Neujahr bleiben, erhalten eine Flasche Sekt

- Gäste die über Weihnachten gebucht haben, erhalten ein kleines verpacktes Geschenk, welches unterm Christbaum im Apartment steht (Wert etwa 10-max.15 €)

 

Was die Gäste besonders schätzen sind die bereitgestellten Getränke, die Süssigkeiten und und - man glaubt es kaum - das Mikrowellen Popkorn 🙂

 

Ich habe auch seit dem letzten Jahr mitgerechnet, was die Kosten in Summe sind über alle diese Artikel, wir liegen da bei etwas unter 3% bezogen auf den reinen Zimmerpreis. Mir ist es das auf jeden Fall wert.
Bei Gästen kommt das sehr gut an (selbst wenn sie fast gar nichts davon nutzen), weil das eben nicht erwartet wird (wir machen da auch keine Hinweise in unseren listings). Ich denke, das eingesetzte Geld lohnt sich auf jeden Fall und wir bekommen spziell dazu immer wieder sehr guten Feedback in den Bewertungen.
Vielfach werden die Artikel von den Gästen nicht mal verwendet und stehen noch originalverpackt bei der Abreise dort und können dann natürlich wieder verwendet werden.

 

Mit Gutscheinen arbeite ich eigentlich gar nicht, ausser wir erhalten Gutscheine für einen Event vom Stadtmarketing, die gebe ich natürlich dann weiter...

 

 

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts