Kontaktaufnahme mit dem Support möglich

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Kontaktaufnahme mit dem Support möglich

Ich muß mal etwas berichten, und da ich deswegen nicht ein neues Thema eröffnen will, schreibe ich hier.

Ich sollte meinen Gast L. bewerten und klickte wie üblich auf den Link. Ich landete auf meinen erhaltenen Nachrichten, von wo aus ich aber keine Bewertung abgeben konnte. Zwei Tage lang versuchte ich es immer wieder und fand aber keine Lösung.

Sehr oft hatte ich hier schon gelesen, dass sich die Leute beschweren weil sie keine Kontaktmöglichkeit zu airbnb finden. Den Support wollte ich nicht anrufen. Da es sich bei mir nicht um einen Notfall handelte, wollte ich die Leitung nicht unnötig blockieren. Also versuchte ich es per mail, obwohl ich hier auch schon oft gelesen hatte, dass es so gut wie unmöglich wäre, weil man immer im Kreis geführt wird.

Obwohl vollkommen ungeübt in solchen Angelegenheiten, kam ich nach wenigen Klicks auf eine Seite, wo ich mein Problem per mail schildern konnte. Das war gestern.

Heute Mittag bekam ich schon einen sehr netten Anruf von einem Mitarbeiter von airbnb. Er erklärte mir, dass es ein Problem mit dem account von Gast L. geben würde, weil versucht wurde es zu hacken.

Langer Rede - kurzer Sinn:  wenn ICH, Seniorin, sehr blond und ungeübt in PC-Angelegenheiten es schaffe den Support zu erreichen, dann dürfte es für andere User auch kein Problem sein.

Ich bedankte mich bei dem netten Mitarbeiter dass er mich so schnell angerufen hatte. Er stutzte - ich konnte fast durchs Telefon sehen wie verwirt er war. Nein, ich wollte ihn nicht veräppeln. Ich erklärte ihm, dass ich in Andalusien lebe und solche schnellen Aktionen nicht gewohnt bin. Wir haben dann noch viel gelacht über mañana, mañana, mañana.

[*Titel bearbeitet]

11 Antworten 11
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Ilona18. Ich weiß, du wolltest hier nicht extra ein neues Thema eröffnen, doch ich finde, dass das Thema eine eigene Unterhaltung verdient hat. 😉

LG

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Meine Benutzeroberfläche bei Kontakt ändert sich von Zeit zu Zeit. Heute sieht sie ganz easy aus:

(1).jpg

(2).jpg

In der Vergangenheit war es manchmal etwas Geklicke, v.a. wenn es nicht um eine bestehende Buchung ging, sondern z.B. um einen Fehler. Später entdeckte ich dafür eine separate Fehlermeldemöglichkeit – heute finde ich sie nicht.

Generell hatte ich jedoch nie Probleme, zum Support durchzukommen. Ich bevorzuge auch die schriftliche Version, dann habe ich es gleich dokumentiert.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Ja herrlich. Vielleicht war der Herr vom Support auch so erstaunt, weil mal ein freundliches Wesen am anderen Ende der Leitung war...:-)

Sonst haben sie es wahrscheinlich meist nur mit aufgebrachten und den Umgangsformen oft nicht so mächtigen Zweibeinern zu tun...:-)

Ich habe den Support auch nur einmal in 4 Jahren bis jetzt angeschrieben, mir konnte ja leider nicht geholfen werden... und neben meinem Profilbild steht immer noch "Catalonia, Spain" statt "Cadaqués, Spain" - ein bisschen wurmt mich das immer noch...:-(

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Anja236  schrieb:

neben meinem Profilbild steht immer noch "Catalonia, Spain" statt "Cadaqués, Spain" 

Solangsam sehe ich da den Zusammenhang: Deine Straße liegt lt. Google Maps 1 Block außerhalb des Stadtgebiets - sozusagen im Niemandsland. Obwohl in Cadaqués.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236  klar, war ich freundlich, ich war sowas von überrascht, dass mich ein kompetenter Mittarbeiter sofort am nächsten Tag angerufen hat. Ich hatte eigentlich erwartet, dass ich irgendwann in ferner Zukunft eine nichtssagende Standart-mail erhalten würde. Vor allem weil hier so viele Leute schreiben, dass sie den Support nicht erreichen können. Und weil bei einem "Mitbewerber" von airbnb ich mal den Fall hatte, dass ich das Auszahlungskonto ändern wollte, da ich das Gemeinschaftskonto mit meinem verstorbenen Mann aufgelöst hatte. Ich bekam eine schriftliche Antwort nach über zwei Monaten!!!

Und dann fragten sie mich noch, ob ich mit der Lösung des Problems zufrieden wäre und sollte eine Bewertung dafür angeben! Nach zwei Monaten? Da hatte sogar ich blonde Seniorin die Lösung schon selber gefunden.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Till-and-Jutta0

Ah, du meinst, dass das Airbnb-System das deswegen nicht als "Cadaqués" erkennt und annimmt...?

Das würde für mich dann ja noch halbwegs einen Sinn ergeben. Da bleibe ich halt einfach in "Catalonia", aber das ist ja nun auch nicht gerade klein....:-)

@Anja236, @Till-and-Jutta0, die Wohnort Angabe im Profil dürfte  nichts mit dem Ort der Unterkunft zu tun haben, sondern mit dem Wohnort der im Account Profil steht.  Ich habe mal interessehalber meinen Wohnort in "Schwarzwald" geändert, daraus macht das System dann "Baden Württemberg Germany".

Vielleicht solltest du eine andere Schreibweise probieren, in deinem Inserat wurde der Ort ja komischerweise richtig erkannt, also prinzipiell erkennt das System den Ort.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gabi37

Wie andere Schreibweise probieren? Vom Ort "Cadaqués" gibt es nur eine korrekte Schreibweise... Aber vielleicht bin ich zu blöd den richtigen "Strich" über das "e" zu bringen???

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ilona18,

In letzter Zeit scheint es sich sehr verbessert zu haben. Ich brauchte letzte Woche 2 x den Support und bekam ihn beide Male telefonisch sofort.

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Ich hatte irgendwie noch nie Probleme, den Support zu erreichen. Auch völlig unabhängig von der Superhost-Hotline, deren Nummer ich eh nie parat habe.

Eva-and-Heinrich0
Level 3
Dietikon, Switzerland

Ich habe auch nur Gutes vom Support zu berichten. Gerade heute hatte ich ein kleines Problem, das ich dem Support schriftlich mitgeteilt habe und 2h später war es gelöst.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts