Kontaktdaten / Corona Verordnung: airbnb muss endlich etwas machen !

Pascal210
Level 10
BS, Germany

Kontaktdaten / Corona Verordnung: airbnb muss endlich etwas machen !

Immer wieder gibt es das Problem mit dem Meldeschein. 
Das dieser entweder garnicht oder später ausgefüllt wird. Geschweige wie es in der Checkin Anleitung steht bei der Ankunft und dann im Briefkasten gesteckt wird. (Dies klappt sehr selten, der Gast kommt an, füllt eventuell den Schein aus und lässt diesen liegen, oder füllt ihn später aus. 

Da es in Deutschland Pflicht ist: Warum informiert Airbnb den Gast nicht?! Warum gibt es noch immer keine digitale Lösung?

zumal sehr viele Gastgeber dieser Pflicht nicht Nachkommen.

 

In der neuen Corona Verordnung : (§6) Erhebung der Kontaktdaten, Verweigerer dürfen nicht eingelassen werden...

 

!!!! Eindeutiger geht es nun nicht !!!! 

 

beim selfCheckin natürlich unmöglich gleich auf der Lauer zu sein und auch nicht gerade nett... und immer wieder warum, da viele es noch nie ausfüllen mussten... 

 

Wann wird endlich Airbnb eine digitale Lösung anbieten? 
Spätestens JETZT muss Airbnb bei der Pflicht nachkommen, das die personenbezogenen Daten der Gastgeber haben MUSS !  Ohne diese dürfte der Gast  nicht in die Wohnung! 

Wer ist noch in anderen Portalen ? 
Wie ist das da gelöst?

 

Airbnb sollte dringend nachbessern, zumal es nun diese Verordnung gibt! 

28 Antworten 28
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Airbnb informiert dort klar über die Meldescheinpflicht.

Aber es hat seine Zeit gebraucht, bis das auf unser Betreiben dort auch aufgenommen wurde.

 

Da die Meldepflicht ein Bundesgesetz ist, kann nicht Airbnb einfach so die Durchführung übernehmen. Es gibt aber auf kommunaler Ebene schon digitale Lösungen. Oft dann gekoppelt mit Kurtaxe o.ä.

 

@Pascal210 , auch der/die Gastgeber/in ist übrigens in der Pflicht. Lt. § 29 Abs. 3  BMG musst du persönlich bei Ausländern den Ausweis kontrollieren.

 

Ich würde mir generell aber auch mehr Kooperation seitens Airbnb wünschen.

Anke144
Level 3
Biberach, Germany

Ich bin erst seit kurzem als Gastgeber bei Airbnb, aber ich habe mich schon gewundert, dass hier der Eindruck entsteht, der Check-in wäre mit der Schlüsselübergabe erledigt.

Zwar fehlen mir keine Daten, weil ich alle Gäste persönlich begrüße und dabei die erforderlichen Daten mit dem Laptop direkt ins Meldesystem eingebe, aber vor allem amerikanische Gäste scheinen diese Vorgehensweise seltsam zu finden. Deshalb fände ich es wichtig, dass Airbnb die Gäste über die Meldepflicht aufklärt.

@Anke144  wenn ich bei dir buchen würde und du würdest meine Daten in dein Laptop eintippen, würde ich das auch seltsam finden denn das ist ja bei Kurzzeitvermietung völlig unnötig (ein einfaches Meldeformular genügt)

Ansonsten haben wir zur Zeit nur amerikanische Gäste die hier stationiert sind.. und die sollten mit dem deutschen Meldegesetz eigentlich schon vertraut sein.

@Sabine-Ingrid0das ist doch genau das Gleiche. Das Online-Formular ersetzt das manuelle Meldeformular.

@Anke144  kommt drauf an wie man es sieht aber eine elektronische Eingabe ist gleichzeitig eine Speicherung der Daten.

Bei einem Meldezettel hast nur du den Zettel und bist gesetzlich verpflichtet ihn später (nach 1 Jahr) zu vernichten... also keinerlei Speicherung.... das ist der Unterschied.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Manche Gemeinden koppeln das mit der lokalen Tourismusabgabe und schreiben hierfür die Online-Erfassung vor.

@Till-and-Jutta0  das mag sein , aber bei @Anke144  steht nichts dergleichen in ihrem Inserat.... und da müsste es explizit erwähnt werden wenn es so ist.

Anke144
Level 3
Biberach, Germany

Wieso müsste das erwähnt werden? Ja, bei uns ist das mit der Kurtaxe gekoppelt, man kann aber wählen zwischen Online-Erfassung oder manuellem Meldeschein. Ich habe mich für ersteres entschieden, weil ich somit die Daten direkt ans Rathaus übermitteln und die Kurkarten ausdrucken kann - so sind sie auf jeden Fall leserlich. Beim manuellem Meldeschein sind die Angaben auf der Kurkarte sonst nur Durchschläge der manuell ausgefüllten Felder.

@Anke144  ich habe die Gründe ja oben schon erwähnt , die Erfassung der Meldedaten ist bei dir anders gestaltet als bei 99% der Unterkünfte.

Viele Gäste mögen sowas nicht , deshalb solltest du das entweder vorher erwähnen oder eben auf manuell umstellen. Manuelle Meldezettel kennen mittlerweile fast alle.

Du kannst die Gäste auch fragen was ihnen lieber ist und ihnen die Gründe für die lesbare Kurkarte erklären... das wird dir evtl. Ärger ersparen, denn es werden immer mehr die diesen Datensammelwahn nicht mehr mitmachen wollen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Anke144 @Sabine-Ingrid0 .. eine Erwähnung ist sicherlich sinnvoll (auch wenn die eh nicht gelesen wird .. ich habe, dies nur noch unter 'weitere wichtige Hinweise (oder so) vermerkt und nicht mehr in den Hausregeln, um diese nicht noch mehr aufzublasen).

 

Nötig dies explizit zu erwähnen ist es aber sicherlich nicht ... wenn ich auf jedes Gesetz hinweisen möchte, welches in meinem Land gilt, müsst ich ja das ganze StGB, OR, ZGB etc. in meinem Inserat abbilden. .. wenn ich in ein anderes Land gehe, ist es auch meine Pflicht über etwaige Gesetze informiert zu sein.

@Mika8  wir reden hier von Deutschland , nicht von der Schweiz.

Bei uns ist ein Einverständnis des Kunden für eine elektronische Datenerfassung nötig... , deshalb muss man darauf auch explizit hingewiesen werden , denn wie sonst sollte der Gast davon Kenntnis bekommen.

Einfach ohne zu fragen den Ausweiß kopieren oder abtippen ist nicht erlaubt.

Anke144
Level 3
Biberach, Germany

@Mika8  Danke. Ich habe das bisher so gehandhabt, dass ich den Gästen vor Anreise in einer Nachricht mitgeteilt habe, dass ich ihre Daten bei Ankunft (wenn auch die Kurtaxe fällig wird) im Meldesystem erfassen werde. Ich denke, langfristig wird sich die Online-Erfassung überall durchsetzen.

@Anke144  das musst du VOR BUCHUNG machen, nicht vor Anreise, denn es muss freiwillig sein.... nicht "ich werde jetzt ihre Daten erfassen".

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine-Ingrid0  ... wieso machen dies denn 99 % der Hotels? (nicht kopieren, aber elektronisch erfassen)

 

... und sorry, aber wenn es vorgeschrieben ist von der Gemeinde, dass die Daten elektronisch erfasst werden müssen, dann dürfte dies wohl gesetzeskonform sein .. ansonsten müsste man gegen diese Gemeinden klagen. ... und VOR der Buchung wäre dies dann ja auch erwähnt .. halt einfach im Gesetzeskatalog der Gemeinde. Wenn ich das nicht möchte, zwingt mich ja niemand dort Ferien zu machen.

 

Wenn ich mich in den Ferien besaufen will, ist es auch dämlich als 19jährige in die USA zu fliegen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts