Kurtaxe

Nika23
Level 10
Switzerland

Kurtaxe

Liebe Leute

 

Ab neuem Jahr wird in meiner Ecke des Landes die Kurtaxe via Airbnb eingezogen.

Wie funktioniert das genau? Wird das expliziet für den Gast ausgewiesen sodass er dies entschlüsseln kann, oder verschwindet diese Kurtaxe in den Servicegebühren?

Lieben Dank im Voraus

 

6 Antworten 6
Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Hallo @Nika23

 

Das sieht dann so ausBildschirmfoto 2018-12-18 um 10.48.13.png

 

 

Liebe grüsse aus einem ecken des Landes in welchem die Gasttaxe bereits von Airbnb eingezogen wird

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

Ich fände es toll, wenn es das für uns auch geben würde....:-(

Daniela637
Level 8
Bad Harzburg, Germany

Ich fände es auch gut, wenn die Gebühren automatisch eingezogen und abgeführt werden. 

Dann kann sich auch kein Gastgeber (einer Region mit Kurtaxe) mehr darum drücken. Und die Städte und Gemeinden profitieren auch davon.

Außerdem würde das dem Image von Airbn guttun im Punkt Gesetze einhalten. 

Und es würde die Preisgestaltung übersichtlicher und einheitlicher machen. 

Der eine Gastgeber rechnet es in den Vermietungspreis mit ein. Der Andere kassiert bar.

Und den Gastgebern wird viel Arbeit abgenommen. 

 

Nika23
Level 10
Switzerland

@Thomas339

Danke dir für deine Info, alles klar.

@Daniela637

Ich fände es auch gut wenn Airbnb dies einheitlich und für alle Regionen durchbringen würde.

Bei mir in Hallau /  Schaffhausen, wird zwar jetzt die Kurtaxe 2.5 Franken pro Person pro Nacht eingezogen, aber ausser dass ich umsonst mir bei der Touristeninformation Prospekte der Region holen kann gibt es nix zusätzliches. Ok, Schaffhausen hat jetzt auch keine Strassenbahn die man umsonst benützen könnte, aber den einen oder anderen Discount auf einem Museumseintritt oder Rheinschifffahrt fände ich schon toll.

 

Anyway: mein ganz persönliches Problem: ich bin nicht direkt in Schaffhausen aber im Kanton, die Grenze zu Deutschland ist 5 Autominuten entfernt, also das nächste Dorf.

Für mich heisst dies konkret: meine Putzfrau ist teurer, meine Miete ist teurer und jetzt kommt noch die Kurtaxe dazu. Wobei die kommt dieses Jahr so oder so neu im Kanton.

Das heisst für mich, ich muss den Übernachtungspreis pro Nacht/Person um 2.5 senken damit ich einigermassen preislich mit meinen deutschen Airbnb Kollegen mithalten kann. 

Das heisst, für eine 4-köpfige Familie die zwei Tage bleibt sind das 20.- für einen Flyer vom Tourismusbüro und einen warmen Händedruck.

 

Laut meiner Statistik hatte ich 88 gebuchte Nächte, meistens sind es 4-5 Personen.  Das macht 880.- bis 1100.- im nächsten Jahr die ich einfach mal verliere,  statistisch gesehen, weil ich am "falschen" Ort stehe.  Die Kurtaxe in Schaffhausen ist generell neu, Airbnb hin oder her. Klar, geht nicht von meinem Übernachtungspreis weg, aber als Gast, wenn ich es auf mich nehme eh nicht direkt bei der Sehenswürdigkeit zu logieren dann kommt es auf die 5 Minuten Auto/Bahn auch nicht mehr drauf an und ich kann als Gast einiges an Geld sparen. Und wie wir laut Airbnb Statistik wissen, der Preis ist eines der Entscheidenden Dinge bei der Wahl der Unterkunft.

 

Grummel, grummel, grummel....Faust im Sack...aber das hat jetzt nix mit Airbnb zu tun.

Sorry für mein Dampf ablassen...aber mein Haus steht gerade am falschen Ort... 

 

 

 

Daniela637
Level 8
Bad Harzburg, Germany

@Nika23,

entschuldige bitte die späte Antwort.

Das kann ich natürlich verstehen, dass die Taxe für dich ungünstig ist und deine Preise verteuert ohne das du etwas davon hast. Vor allem in Konkurenz mit einer Nachbarregion.

Das tut sie aber dann für alle Gastgeber in deiner Stadt. 

Nur sind die Ehrlichen dann die Dummen. Sie führen ihre Beiträge ab und müssen einen höheren Preis nehmen. Deine "Mitbewerber" die sie nicht einziehen haben einen Wettbewerbsvorteil dir gegenüber. Daher finde ich eine automatische Abführung des Gastbeitrages fair. Niemand kann sich drücken. 

Natürlich zahlt niemand gerne den Gästebeitrag. Allerdings finanzieren die Komunen und Städte zum Teil damit auch ihren Haushalt. Straßen saniert und Schwimmbäder bezahlt .

Mit unserem Gästebeitrag kann man kostenlos den Stadtbus nehmen. Außerdem ist in Planung den Bus in der ganzen Region kostenlos nutzen zu können. Daher haben unsere Gäste schon einen Vortreil. Das wird in vielen Urlaubsregionen so gemacht. 

 

Aber Kopf hoch. Dampf ablassen muss manchmal einfach sein. 

Nika23
Level 10
Switzerland

@Daniela637 Ich finde die Kurtaxe ja generell gut, wie du schon aufzählst die Gemeinden können damit viel in Schuss halten. 

Schaffhausen verlangt aber nur von Kindern ab 12 Jahren und Erwachsenen die Kurtaxe. Airbnb erhebt auch für Kinder 2-12 eine Kurtaxe. Bloss, wer bekommt die? Die Gemeinde Schaffhausen? Airbnb? Ich werde es nicht erfahren. 

Und eben, wer nicht direkt in Schaffhausen selber oder neben dem Rheinfall nächtigen will, das in viel Punkten günstigere Deutschland liegt um die Ecke. 

 

Ich bin gespannt wie dieses Jahr die Buchungen ausfallen.  Ich werde es auf jeden Fall überleben

😉

lieben Gruss 

patrizia 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts