Lösung für Öffnen der CSV-Datei in Windows und Exel gefunden -Hier Anleitung-

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Lösung für Öffnen der CSV-Datei in Windows und Exel gefunden -Hier Anleitung-

Für alle die Microsoft Windows und Exel verwenden, so kann man die CSV wieder lesbar öffnen:

 

-CSV herunter laden

-Zeile 1 muß alleine formatiert werden

-Nur das Feld A1 markieren, Karteireiter Daten wählen, Text in Spalten anklicken.

-wenn sich der Texformatierungsassistent öffnet, dateityp getrennt wählen, auf weiter klicken

-Trennzeichen Komma wählen, weiter klicken

-fertig stellen anklicken

 

-In der Spalte A Zellen 2 bis Ende markieren

-Text in Spalte anklicken, getrennt wählen, weiter anklicken

-Trennzeichen Komma wählen, weiter anklicken

-Im nächsten Dialogfeld auf "weitere" (oben rechts) klicken, und bei Dezimaltrennung das eingetragene Komma durch einen Punkt ersetzen.

-fertig stellen anklicken.

 

Die Exel Datei wird nun korrekt angezeigt.

 

nachdem bei der Eingabe der richtigen Parameter das Falsche Ergebnis angezeigt wurde, habe ich das Prinzip der doppelten Verneinung angewendet, und habe den falsche Parameter eingetragen, und siehe da, das korrekte und gewünschte Ergebnis wird angezeigt.

 

Das ganze hängt mit der unterschiedlichen Tastenbelegung und Verwendung von Punkt und Komma bei Zahlen im Englischen und Deutschen zusammen:

 

https://language-boutique.de/naithani/blogpost/die-richtige-verwendung-von-punkt-und-komma-als-trenn...

23 Antworten 23
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jörg8   Vielen Dank für den Tipp und Mühe   HH&HG PW

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Jörg8,

 

da schließe ich mich doch glatt an, war sicherlich recht zeitintensiv.

 

Hast Du das alles über Google oder die Exel-Hilfe selbst heraus gefunden oder hattest Du professionelle Hilfe?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Ralf5, nein, nur durch nachdenken bin ich drauf gekommen.

 

Zuerst hatte ich mir überlegt, dass die Datei in CSV überführt wurde aus einem Exel mit der Länderseinstellung englisch.

 

Dann habe ich mir angesehen was nicht richtig konvertiert wurde, und warum es mit dem Exel und Ländereinstellungen deutsch nicht möglich ist zu konvertieren.

 

Dann kam mir die Idee, dass es mit der Unterschiedlichen Verwendung von Punkt und Komma in der Tausender- und Dezimaltrennung zusammenhängen muß.

 

Dann habe ich mich an die unterschiedliche Tastenbelegung bei Y und Z erinnert, und meine Überlegung war, dass Exel nicht die Buchstaben zugrunde legt, sondern welche Taste gedrückt wird, und es bei Punkt und Komma sich äquivalent verhält.

 

Dann kam mir der Gedanke, dass wenn der Konvertierungsassistent in Spalten zugeordnet hat, eine Konvertierung nicht mehr möglich ist da die englische Tastenbelgung zugrunde gelegt ist, also muss ich die Tastenbelegung bereits im Konvertierungsassisten berücksichtigen.

 

Dann habe ich es erst einmal mit einer Zelle versucht, und dabei festgestellt, dass die Zelle A1 anders konvertiert ist als die anderen Zellen bei der Spaltenzuweisung.

 

Der Rest war try and error.

 

Grüße Jörg

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Jörg8,

 

chapeau ! 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jörg8    ganz gelöst habe ich die Auswertung noch nicht.:(
Ich habe dir eine private Nachricht geschickt. Danke HH&HG PW

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jörg8   hurra, ich hab es jetzt auch geschafft, danke für die PN . Ich hatte den 2. Teil falsch umgesetzt. Nochmals danke  HH&HG PW

Rolf69
Level 1

Hallo zusammen, ich möchte einfach nur pro Buchung und Gast eine Quittung für mich und das FA ausdrucken und kein Informatikstudium beginnen. Ist dies möglich ?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Rolf69  das was in der CSV aufgelistet wird ist eine Sammelbeleg für das Finanzamt, einfacher gehts überhaupt nicht mehr.

Tatjana27
Level 5
Abbenrode, Germany

Vielen Dank für die Anleitung. Hat mir sehr geholfen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jörg8   Kann man hier auch die Währung ändern, ich habe € eingestellt? Danke für einen Tipp oder Idee, alternativ hat man ja auch noch den Transaktionsverlauf

HH&HG PW

Euro  Dollar x.JPGx USA.JPG


Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Patricia741wo um alles in der Welt hast du denn dieses Formular her, das habe ich ja noch nie gesehen.

Und wieso hast du Zugriff auf ein Fannie-Mae Programm? Fannie Mae ist eine reine amerikanische Bausparkasse und Immobilienfinzierer?

 

Ich habe meinen ganzen account durchforstet, aber diese Anzeige gibt es bei mir nicht.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Patricia741 

siehe anderer Post...., glaube ich nicht

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Euro  Dollar x.JPG

x neu 4.3..JPG

 

@Jörg8    Fundort siehe ">" in den Quick Links  von AirBnB. Die Erklärungen sind dort hinterlegt.
Schönen Restsonntag HH&HG PW   

Vanessa104
Level 9
Klotten, Germany

@Jörg8 , da kennt sich aber jemand aus, vielen Dank...

Upcycling is my work!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts