Lösung zur Internet Sicherheit vom Gastgeber

Mathias9
Level 2
Frankfurt, Germany

Lösung zur Internet Sicherheit vom Gastgeber

Hallo,

gibt es bereits Lösungen um folgendes Problem zu vermeiden? : Ich vermiete ein Zimmer, mein Gast lädt Filme oder Musik herunter und oder auch hoch.  Nach ein Paar Wochen bekomme ich als Gastgeber eine Geldstraffe vom Anwalt wegen illegalem digitalen Datenverkehrs. Gibt es bereits eine Empfehlung um mich als Gastgeber abzusichern?

 

Danke im Voraus.

8 Antworten 8
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Bei der Fritzbox unter W-lan einen Gastzugang einrichten.

WPA + WPA 2 Verschlüsselung nicht vergessen.

Einen eigenen W-lan code eingeben der anders ist als dein Hauptanschluß

Gastzugang dann auf Internetsurfen und mailen beschränken. Damit kann niemand etwas up- oder downloaden.

Gruß Jörg

Silja2
Level 2
Munich, Germany

Hej @Jörg8: Was du schreibst klingt gut, aber was ist, wenn die Person im Homeoffice arbeiten möchte? Da muss man ja ab und zu schon was hoch- und runterladen können, oder?

Peter162
Level 3
Basel, Switzerland

Habe gute Erfahrungen gemacht mit meinem nachfolgenden Entwurf:

 

Unterlassungserklärung zur Nutzung

des WLAN Anschluss:

…………………………………………………….

Es ist verboten Internetstörung zu betreiben, insbesondere illegales Filesharing oder Downloads. „Beliebte“ Vertreter hierfür sind eMule und BitTorrent.

Es ist verboten gegen das Urheberrecht zu verstossen.

Es ist verboten auf pornografische Adressen zu gehen.

Es ist verboten auf Internet Adressen zu gehen,

die gegen demokratische Grundrechte, den Frieden, der Rassendiskriminierung, Meinungs- und Glaubensfreiheit verstossen.

 

Alle genannten Verbote werden bei Zuwiderhandlung der Strafverfolgung übergeben und strafrechtlich geahndet.

Der umseitig mit Reisepass als Identifikation des Airbnb-Gast ist damit einverstanden und wird die Verbote sorgfältig einhalten.

 

Datum

 

Unterschrift

Elmar12
Level 2
Vienna, Austria

Zumal ich plane, nicht stets selbst anwesend zu sein und Gästen einen automatischen Checkin zu ermöglichen, habe ich keine Kontrolle über die Erbringung der Unterschrift.

 

Diesen Text, wenn ich ihn übernehmen darf, in die Hausregeln aufzunehmen, könnte das eures Erachtens eine ausreichende Absicherung sein? 

Mir scheint nämlich, dass die Angabe, die Hausregeln gelesen zu haben und sie einzuhalten, den Buchungseingang erst ermöglicht ...

 

 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Elmar12  schrieb:

Zumal ich plane, nicht stets selbst anwesend zu sein und Gästen einen automatischen Checkin zu ermöglichen, habe ich keine Kontrolle über die Erbringung der Unterschrift.

 

Das mit dem automatischen Check-in dürfte schon wegen der Gästeblätter problematisch werden:

https://www.wien.gv.at/amtshelfer/wirtschaft/gewerbe/meldepflicht/tourismus/gaeste/gaesteverzeichnis...

 

Wie willst du da die Identität deiner Gäste überprüfen?

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Elmar12 

Ich denke das ist keine ausreichende Absicherung.

Natürlich wäre es gut die Nutzungsbedingungen in den Hausregeln aufzunehmen ,

zusätzlich würde ich die Vorgehensweise von @Jörg8  anwenden.

Danke Sibylle und Harry für eure eindeutig klärende Antwort ...!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts