Langzeit-Vermietung

Julia372
Level 9
KN, Germany

Langzeit-Vermietung

Ich möchte meine Ferienwohnung ab Oktober für 6 Monate am Stück vermieten.

Es gibt keine Wohnungsagentur, die hier Wohnungen auf Zeit vermittelt. Also dachte ich, ich könnte sie vielleicht bei airbnb anbieten.

Ich weiss nur nicht genau wie ...

1. Ändere ich die Buchungseinstellungen ab Oktober dementsprechend oder kann ich ein neues, extra Inserat mit derselben Wohnung erstellen? Das wäre mir ehrlich gesagt lieber, weil die Beschreibung ja eine völlig andere wäre.

2. Wie hoch ist die Servicegebühr (für mich und die Mieter)?

Hat jemand darin Erfahrung oder einen ganz anderen Tipp?

 

 

 

15 Antworten 15
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Julia372, lies dir auch mal die FAQ Die Langzeitbuchung - Tipps für Gastgeber durch.

 

Ich sehe keinen Grund, ein neues Inserat aufzumachen.

 

Im allgemeinen gilt die Regel: Je länger die Buchung, desto geringer der prozentuale Gebührensatz.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Long Term Rent hat auch seine "Gefahren", gerade im Zusammenhang mit ABB Umgang mit Stornierung und seinen Hang, Gäste bei Streitigkeiten zu bevorzugen.

 

Man hat keine echte Kaution wie  bei Miete, also keine 3 Monatskaltmieten in der Tasche. Die Kaution, die man über ABB einfordern kann, ist unsicher und vom "Good Will" eines Supporters abhängig.

 

Man kann das Rauchen in der Wohnung bei Langzeitmiete nicht mehr wirklich untersagen/verbieten.

 

Im Englischen Forum war vor einger Zeit der Fall, das jemand für 3 Monate gemietet hatte und dann nach 6 Wochen eine Rückerstattung verlangte. Diese würde ihm bewilligt. Wenn von Anfang an jemand nur kürzere Zeit wohnen möchte und wegen der geringeren Kosten dann länger mietet, dann muß er nur einen erfundenen Grund nennen, um auszusteigen, und die Wahrscheinlichkeit, das ABB dem Kunden zustimmt, ist groß und eine echte Gefahr.

 

Langzeitmieter haben die Angewohnheiten, sich im Laufe der Zeit immer mehr Freiheiten herauszunehmen. Damit muß man als Vermieter umgehen können.

 

Die Abnutzung einer langzeit vermieteten Wohnung ist größer. Da die LTR Wohnung in Normalfall  vollmöbiliert vermietet werden, sollte man dies in seinen Kostenkalkulationen mit einberechnen.

Ui, vielen Dank! Genau die Infos hatten mir gefehlt!

Stimmt schon, airbnb ist wohl nicht passend für diesen Zweck ...

Meine Saison war echt gut, tolle Gäste, alles ok, aber es waren Urlauber, das ist schon etwas ganz anderes!

Ich habe jetzt eine Anzeige bei Immowelt gemacht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Julia372, in Konstanz gilt das Wohnraum-Zweckentfremdungsverbot.

Möglicherweise musst du deshalb auf Langzeitvermietung umsteigen?

http://www.konstanz.de/rathaus/00707/00801/03630/index.html

1. Zweckentfremdung:

für neu (nach 26.10.2017)  zugelassene Wohnungen gilt: "Wohnraum nicht länger als bis zu insgesamt 6 Wochen (auch auf mehrere kürzere Zeiträume verteilt) im Kalenderjahr als Ferienwohnung genutzt und ansonsten dauerhaft als Wohnraum verwendet bzw. vermietet wird"

Es gab eine Zwischenlösung (14.3.2015) von 6 Monaten und alle "alten" Ferienwohnung dürfen ohne Beschränkungen.

2. Das Problem in Konstanz ist nicht, dass Ferienwohnungen auch über den Winter vermietet werden, sondern dass sie leerstehen! Es lohnt sich hier schlicht und einfach nicht. Von Oktober bis April ist es ruhig hier ...

Ich möchte meine Wohnung nicht leer und ungeheizt lassen und Menschen auf Wohnungssuche zumindest ein halbes Jahr eine Unterkunft bieten. Konstanz hat viel zu wenige Wohnungen - das war schon immer so und wird nicht besser.

 

 

Julia372
Level 9
KN, Germany

P.S.

Ich kann alle Gastgeber aus Konstanz, die NACH 14.03.2015 mit der Vermietung von Ferienwohnungen begonnen haben und KEINE genehmigung von der Stadt eingeholt / bekommen haben, warnen:

die Stadt Konstanz schaut sich um und schreckt vor hohen Strafen nicht zurück!

Das gilt wohl für jede Stadt mit der Zweckentfremdungs-Regelung.

 Das Risiko lohnt sich nicht, da sind ganz schnell mal die Einnahmen eines ganzen Jahres weg - und auch keine neuen in Aussicht, denn wenn man mal erwischt wurde, ist es vorbei!

Wenn wir uns alle daran halten würden, hätte airbnb auch einen besseren Ruf ...

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Julia372, unser nächstes Gastgeber-Treffen in Konstanz wird sich mit dem Thema Zweckentfremdung auseinandersetzen. Du scheinst dich da gut auszukennen - magst nicht dazustoßen?

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Hallo @Till-and-Jutta0,

wann und wo findet das Gastgeber-Treffen in Konstanz statt?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Gaby42  schrieb:

wann und wo findet das Gastgeber-Treffen in Konstanz statt?


Hallo @Gaby42, das wird gerade organisiert. Schick mir eine PN mit deiner eMail-Adresse, dann setzen wir dich gerne auf den Verteiler.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Gaby42  schrieb:

wann und wo findet das Gastgeber-Treffen in Konstanz statt?


Hallo @Gaby42, das Gastgeber-Treffen in Konstanz findet am 12. März 2019 statt:

https://www.facebook.com/events/404714346740140/

oder Anmelden per E-Mail an hsc-bw@happy-hosting.de

Ja, warum nicht, wenn ich Zeit habe ...

Danke für den Tipp!

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Julia372  es gibt eine Mitwohnzentrale in Konstanz. Dort werden aber meist nur WG-Zimmer angeboten. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

 

https://www.zwischenmiete.de/mitwohnzentrale,Konstanz.html

 

 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Hallo @Julia372,ich habe jahrelang in Konstanz gearbeitet und kann nur sagen, dass Wohnungen, gerade von Studenten, auch zur Zwischenmiete, sehr gesucht sind. An der Uni am schwarzen Brett eine Anzeige angebracht, wird Dir mehr zulauf bringen, als Dir lieb ist.

Ich habe eineige Bekannte, die verfahren mit Ihren Ferienwohnungen in Konstanz genau so.

Vielen Dank!

Ich habe tatsächlich inzwischen 3 Studenten gefunden - zwei davon sind Kinder von Feriengästen!

Das nennt man sozailes Netzwerk ...

Vielen Dank allen für die Infos !!!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts