Langzeitmiete

Alexandra1466
Level 1
Cologne, Germany

Langzeitmiete

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Meldepflicht bei langzeitmiete. Mein Arbeitgeber erlaubt mir für ein halbes Jahr nach Spanien zu gehen, jedoch ohne Anmeldung. Ich würde dann eine Auslandskrankenversicherung bei Notfällen nutzen. 

Jetzt wäre die Frage sind die Vermieter verpflichtet mich in Spanien bei einer Behörde zu melden, da Aufenthalt länger wie 3 Monate. 

 

Danke svhon Mal 

Alexandra  

1 Antwort 1
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Alexandra1466 , meines Wissens (alles ohne Gewähr, keine Rechtsberatung) gibt es in Spanien regionale Regelungen. Von Katalonien weiß ich, dass auch Kurzzeitaufenthalte registriert werden müssen. Wahrscheinlich gibt es da aber auch einen Unterschied zwischen Kurz- und Langzeitaufenthalt. Das weiß aber dein/e Gastgeber*in eigentlich am besten. In welche Region soll es denn gehen?

 

Vielleicht als Tipp: Bleibe unter 6 Monaten, denn ab 6 Monaten musst du eine residenca beantragen, was weitreichendste Konsequenzen hat. Aber wiederum Voraussetzung für eine Arbeitsaufnahme.

 

Der einfachere Weg ist das certificat empadronad (Certificado de Empadronamiento). Damit bekommst du auch die NIE (spanische Steuernummer für Ausländer) problemlos.

 

Wenn du in Berührung mit der spanischen Bürokratie kommst, lernst du die deutsche lieben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts