Last minute und Lückentage Rabatt

Stephan83
Level 1
Allschwil, Switzerland

Last minute und Lückentage Rabatt

Guten Tag

Ich wollte mich erkundigen, wie ich einen Last Minute und einen Rabatt für Lückentage festlegen kann.

Ich habe von AirBnB eine Email erhalten mit dem Vorschlag einen Rabatt von 16% für 2 Lückentage zu machen. wenn ich auf den Link clicke kann ich dies nur für den einen Tag und für 22% machen. Dies wird dem Kunden auch so gezeigt (16% Rabatt) steht im Email. 

Wie kann ich dies nun selbst eingeben? 

Ich habe gesehen, dass ich im Kalender die einzelnen Tage günstiger machen kann. Wie geht dies aber, dass der Kunde sieht das er Rabatt erhält weil es Lückentage oder Last MInute Tage sind. Und gibt es da eine Regel die man aufstellen kann?

 

Beste Grüsse

 

15 Antworten 15
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Stephan83, wenn du in den Kalender gehst, siehst du bei der Preisgestaltung eine (manchmal verwirrende) Fülle unterschiedlicher Möglichkeiten, u.a. auch Last-Minute-Preise:

Last-Minute.jpg

Es lohnt, sich damit intensiv auseinanderzusetzen, wenn die die Funktionen nutzen möchtest.

 

Stephan83
Level 1
Allschwil, Switzerland

Danke für die Antwort. Genau das Suche ich, leider finde ich diese Möglichkeit bei mir nicht. Kann es sein, dass dies ist, weil ich inteligente Preisgestaltung aktiviert habe? 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das könnte natürlich sein...

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

@Stephan83 Vermutlich ist die Funktion wie bei mir nocht bei dir angekommen. @Till-and-Jutta0 sind immer frühstarter wenn es um neue Feature geht..... 
Würde schon eine Weile ganz gerne mit diesen Last Minute Preise rumspielen....

Würde die Funktion auch gerne nutzen. Mir scheint es, dass für Leute, die später in das Geschäft eingestiegen sind diese Funktion nicht mehr verfügbar ist. Ein befreundeter Host nutzt diese seit seiner Aktivierung. Er schickte mir sogar ein Video, in dem er mir aufzeigt wo ich diese Funktion zu finden ist. Diese Option gibt es aber bei mir definitiv nicht. Werde mal Kontakt mit Airbnb aufnehmen und dann hier berichten.

Und @Torben12 was ist dabei herausgekommen ? Du wolltest uns doch berichten...

 

Bei mir gibt es diese Funktion auch nicht @Till-and-Jutta0 

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

Konnte zwischenzeitlich geklärt werden, wie man Last-Minute-Rabatte einstellen kann?

Weil bei der airbnb-Hilfe findet man über Last-Minute-Rabatt nur etwas bei der Erstellung von Regelsätzen, wenn man mehrere Inserate hat und einen Multi-Kalender verwendet.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Naima51 

Soweit mir bekannt gibt es da keine Neuerungen.

Die Techniker kämpfen gerade auch mit ganz anderen Problemen.

Die Sonderreise per Hand eintragen magst du nicht?

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

Hallo Anja,

danke für deine Antwort.

Die Frage in diesem Threat war, wie von allen Vorgängern und auch von mir, wie man die Last-Minute-Rabatte einstellen kann, und nicht, ob es diesbezüglich Änderungen gab. Es ging um das "WIE" und das wurde auch von dir leider nicht beantwortet. Und WIE man Last-Minute-Rabatte einstellt ist unabhängig davon, ob die Techniker andere Probleme haben oder nicht. 

Aber ich habe es vorher schon so gemacht, wie du es als Abhilfe vorgeschlagen hast, nämlich per Hand eingetragen.

Das Problem dabei ist, dass ich es nicht über einen Rabatt machen kann, den der wirkt zeitlich unbegrenzt und wenn einer früh bucht, dann krallt er sich den hohen Rabatt auch in der guten Oster-Saison, das will ich nicht, also müsste ich die Preise für die Zukunft neu hochsetzen.

Die andere Möglichkeit wäre, den Preis drastisch zu reduzieren, dann entsteht der Eindruck beim suchenden Gast, es wäre eine "billige Wohnung", von der nicht viel zu erwarten ist, so wie viele andere Wohnungen auch, die unter dieser Preisspanne angeboten werden. Oder drastisch gesagt, ich will mein "Schmuckstück" nicht beim "Müll" anbieten (ok, ist so überzogen formuliert!).

Ich wollt irgendwie zum Ausdruck bringen, dass ein Kunde für begrenzte Zeit die Möglichkeit hätte, eine gute Wohnung weit unter dem Preis zu mieten, weil gerade eine schlechte Zeit ist und noch Gäste fehlen. 

Ich habe es auch mit einem Wochen-Preis versucht (Gesamtpreis für die Woche, geteilt durch 7 wäre dann der Preis von einer Übernachtung, das habe ich schon verstanden), den kann man aber immer nur von Montag bis Sonntag einstellen, kein individueller Anfang innerhalb einer Woche möglich. Aber ich habe trotz verschiedener Tests nicht verstanden, wie die Preise berechnet werden, wenn der Buchungszeitraum schon vor der Woche beginnt oder über die Woche darüber geht. Und die angezeigte Auflistung der Berechnung mit den gerundeten Übernachtungspreisen ist total unverständlich.

Der nachfolgende Tipp von Gabi ist hilfreich.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Naima51  schrieb:

... Die Frage in diesem Threat war, wie von allen Vorgängern und auch von mir, wie man die Last-Minute-Rabatte einstellen kann, und nicht, ob es diesbezüglich Änderungen gab. Es ging um das "WIE" und das wurde auch von dir leider nicht beantwortet. ...

@Naima51 , die Diskussion stammt ursprünglich aus 2017, aufgewärmt in 2019.

Insofern finde ich @Anja236s freundliche Anmerkung, ob sich da zwischenzeitlich was geändert hat, zielführend.

Wir erinnern uns: Einige Gastgeber (so wie ich am 12.1.2017) hatten die explizite Möglichkeit, Last-Minute-Rabatte einzustellen, andere nicht.

Mittlerweile finde ich die Einstellung auch nicht mehr. Vielleicht liegt es daran, dass ich derzeit mal wieder die Dynamische Preisgestaltung aktiviert habe.

 

Tipp: https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Erw%C3%A4hnen-von-Mitgliedern-Tipp/m-p/361331#M1...

Gabi37
Level 10
Germany

@Naima51 

 

Auch wenn Du nur ein Inserat hast, kannst Du die Regelsätze verwenden, indem Du die professionellen Gastgeber Tools einstellst:

 

https://www.airbnb.de/help/article/2499/wie-kann-ich-professionelle-gastgebertools-verwenden

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

Danke Gabi, 

dein Tipp, dass die Regelsätze jederzeit für alle zur Verfügung stehen, ist sehr hilfreich.
Das werde ich mir mal anschauen.

 

Naima51
Level 5
Agadir, Morocco

Gabi gratuliere, du hast damit vorhin den 1111.Post abgesetzt.

Ist doch eine schöne Schnapszahl.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Naima51 

Was bei mir noch geht, sind die "Werbeaktionen" - siehe Screenshot.

da weiß ich aber nicht, ob alle Inserate diese Möglichkeit haben....

Die unterschiedlichen Versionen machen die Hilfe manchmal schwierig.

 

 

Ich habe gerade noch eine laufen und das sieht dann im Kalender so aus:

 

 

Unbenannt70.PNG

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts