Hallo Community,
ich habe ein Problem mit einer laufenden Buchung. Ein Gast hat von November bis Ende März bei mir
gebucht und ich muss die Buchung nun leider vorzeitig stornieren, da sich meine Lebensumstände geändert
haben. Ich wohne derzeit noch in einer 3-Zimmer-Wohnung, die mir alleine aber zu teuer ist und außerdem
soll das Haus demnächst auch kernsaniert werden. Ich habe daher die Möglichkeit zum 1.3. eine neue
kleinere Wohnung zu beziehen und möchte diese Gelegenheit natürlich gerne nutzen.
Wie kann ich die Buchung denn stornieren? Ich habe dem Gast bereits eine Änderungsanfrage geschickt
und ihn informiert, dass ich ausziehen werde und er sich für März leider ein neues Zimmer suchen muss.
Was aber, wenn er die Änderung nicht annimmt? Kann ich dann durch Airbnb stornieren? Was sind die
Sanktionen? Wohnungsaufgabe, da sich die Umstände geändert haben ist bei so einem langen Zeitraum
doch eigentlich etwas was vorkommen kann, oder? Müsste ich ggf. höchstens diese 100$ Strafe zahlen,
aber er zieht dann auch aus?
Leider gibt es nirgendwo Infos, was bei einer bereits laufenden Buchung im Stornofall passiert.
Danke!