Möchte meine Wohnung in anderer Stadt vermieten

Sabine115
Level 1
Hamburg, Germany

Möchte meine Wohnung in anderer Stadt vermieten

Hallo, ich möchte Gastgeber werden für eine Wohnung, die in einer anderen Stadt liegt (ca. 200km Entfernung). Nun überlege ich, ob das machbar ist, denn ich kann nicht jedesmal zur Schlüsselübergabe und Reinigung persönlich vor Ort sein. Gibt es Möglichkeiten, wie man das organisieren kann? Ich wäre über Vorschläge dankbar bzw. hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas?

4 Antworten 4
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Sabine115 Für Fälle dieser Art gibt es bei Airbnb die Funktion des Co-Gastgebers. Mittlerweile gibt es auch ein paar Startups, die einen Übergabe-Service anbieten. Wo ist denn die Wohnung? 

In Berlin- wißt ihr mit welchen Kosten ich für den Cogastgeber rechnen muss?

@Sabine115 Uh, Berlin, schwieriges Pflaster. Du weißt schon, dass es da nicht so easy mit ganzen Unterkünften ist? 

Es kommt drauf an, was Du von dem Co-Gastgeber alles erwartest. Das müsstest Du  mit ihm oder mit einer Agentur besprechen. 

Aber ich glaube, mit 10-20 € kommt man da nicht weit.

@Sabine115, du solltest vorher alle rechtlichen Sachen abklären, unter welchen Bedingungen darfst du überhaupt vermieten, welche Regelungen hat die Stadt, welche zusätzlichen Kosten und Abgaben sind zu leisten etc.

Und bei Kurzzeitvermietungen geht es um einiges mehr als nur die Wohnung zu reinigen und/oder bei der Schlüsselübergabe anwesend zu sein. Ich denke mir, dass mit fremden Co-Gastgebern auch finanz-und sozialversicherungsrechtliche Fragen zu klären sind. Wann entsteht dadurch ein "Dienstverhältnis" ?.  Wie das in Deutschland geregelt ist, weiß ich nicht. Und wenn du alles an eine Firma auslagerst, dann wird dich  das einiges kosten. Und letztlich bleibst du als Gastgeberin immer die Hauptverantwortliche, auch bei auftretenden Problemen (und da liest man hier so einiges). Es tauchen oft unerwartete Situationen auf - Heizungsausfälle, Elektrogeräte die den Geist aufgeben, undichte Wasserleitungen und ähnliches.

Ich bin auch nicht vor Ort und weiß daher dass wesentlich mehr an Organisation nötig ist und so etwas auf die Entfernung nur dann gut gelöst werden kann, wenn ein entsprechendes Netz vorhanden ist, auf das man zurückgreifen kann.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts