Massiver finanzieller Schaden und existenzschädigender Rufmord durch Airbnb-Gast

Nikolaus14
Level 3
Salzburg, Austria

Massiver finanzieller Schaden und existenzschädigender Rufmord durch Airbnb-Gast

Hallo zusammen,

 

ich habe ein massives und exisenzielles Problem, verursacht durch einen Gast. 

 

Bitte um Hilfe und Hinweise in ähnlichen Situationen.

 

Konkret geht es darum dass mir ein Gast (weiblich) unterstellt, dass ich ihr KO Tropfen in ein Getränk getan haben soll. - Das ist ein absoluter Wahnsinn was mir da von ihr unterstellt wird. So etwas habe ich noch nie erlebt, nie gemacht und würde es auch niemals tun. 

 

Ich bin ein Superhost mit über 170 Top Bewertungen (durchschnitt 4,9) und ausgezeichneten Kommentaren, da ich selbst aus der Hotellerie komme und ein ehemaliger Hotel Manager im 5* Hotelbereich war.

 

Hier der Vorfall:

 

Der Gast O. hatte mich vor der Anreise kontaktiert ob sie bereits um 13.00 einchecken kann, anstatt 15.00 Uhr. Da ich wg. eines Unfalls mit schwerer Verletzung im Krankenstand und Reha bin, hatte ich ihr mitgeteilt, dass ich meine Physiotherapie von 12.00-13.00 habe und sie erst so gegen 14.00 Uhr einchecken kann. Ich teilte ihr mit dass Sie in einem Café um die Ecke auf mich warten sollte. 

 

Als ich um 14.00 Uhr von meiner Physio kam, traf ich sie vor dem Café an (es war ein sonniger Tag mit ca. 27 °C), wo sie wahrscheinlich 1 Std. in der prallen Sonne auf mich gewartet hatte. 

Wir gingen gemeinsam zum meinem Apartment, wo ich ein exklusives Gästezimmer mit eigenem Bad vermiete. Im Apartment zeigte ich Ihr das Zimmer und wieß sie ein damit sie sich in dem Zimmer auskennt und zeigte ihr den Rest des Apartments, so wie ich es mit allen meinen Gästen mache, da es ein sehr außerordentliches und exklusives Apartment ist mit einem der besten Ausblickte vom Front-Balkon auf die Festung Hochensalzburg. 

 

Als wir auf dem Balkon waren konnten wir einen Sturm aufkommen sehen und gingen rein, wobei sie mich fragte ob ich ihr einige Sehenswürdigkeiten außerhalb Salzburgs emfpehlen kann. Da ich im Gästezimmer nur City Guides von der Stadt habe aber nichts von außerhalb, bot ich ihr an die Informationen aus dem Internet zu ziehen.  Es fing gerade auch an zu regnen, weshalb sie auch noch nicht in die Stadt raus ging. 

 

Wir gingen in den Wohnbereich wo ich sie fragte ob sie Wasser trinken möchte. Sie wollte kein Wasser, worauf ich sie mir sagte dass sie sonst Wein trinkt. Da ich keinen Wein hatte, öffnete ich eine neue Flasche Prosecco und mir ein Bier. 

Wir setzten uns jeweils auf ein Sofa und ich erzählte ihr etwas über das Gebäude welches fast 600 Jahre alt ist und von Freimaurern gebaut wurde, während mein Laptop hochfuhr. Nachdem wir uns ca. 10-15 Minuten unterhielten und einen oder zwei kleine Schlucke von unseren Getränken genippt, stand sie plötzlich auf und verließ den Wohnbereich ohne etwas zu sagen. 

Nach ca. 10 Minuten rief ich sie, konnte aber nichts hören. Ich ging zum Gästezimmer und sah dass sie nicht dort war. Auch die Zimmerschlüssel waren noch auf dem Sideboard / Kommode.

Ich war zunächst sehr erstaunt und überrascht, dass sie das Apartment ohne etwas zu sagen verließ und auch den Schlüssel nicht mitnahm. 

 

Daraufhin habe ich Ihr eine Nachricht über den Messenger geschickt und nachgefrabt ob bei ihr alles in Ordnung wäre und ob ich etwas falsches gesagt hatte.  Sie schrieb mir zurück, dass sie frische Luft benötigte und jetzt wieder zurück kommt um ihre Handtasche zu holen da auch der Regen aufgehört hatte. 

 

5 Min. später klingelte es und zwei Polizisten standen vor dem Apartment. Sie sagten mir, dass es meinem Gast anscheinend nicht gut ging und mein Gast O. glaubt dass ich ihr KO Tropfen oder irgendwelche Drogen ins Getränk gemischt habe sollen. Die Polizei hatte auch eine Spurensicherung angefordert. In der Zwischenzeit ist sie mit dem Krankenwagen und einem Polizisten ins Krankenhaus gefahren um sich dort untersuchen zu lassen. Ich habe sie seit dem sie den Wohnbereich verlassen hatte nicht mehr gesehen.

 

Währenddessen hatte ich der Polizei den Ablauf erklärt, als auch das Glas auf dem Wohnzimmertisch gezeigt. Die Spurensicherung kam, machte Fotos vom Glas und nahm den Prosecco als auch das Glas mit. Einer der Polizisten teilte mir mit, dass er mich am Laufenden halten würde.  Die Polizisten nahmen noch den Koffer, die Handtasche und ein Reisenackenkissen von ihr mit und verließen mein Apartment. 

Ich hatte ihr umgehend eine Nachricht geschickt und gefragt ob es ihr gut geht und dass ich ihr nichts ins Getränk getan habe als auch mit der Sache nichts zu tun habe. 

Gleich danach habe ich auch Airbnb telefonisch kontaktiert und den Vorfall gemeldet. 

 

Kurz danach (ca. 20 min. später)  rief mich der Polizist an und sagte dass es ihr wieder gut geht und sie vom Krankenhaus entlassen wurde. Sie hatte mir danach noch eine Nachricht geschickt und gemeint, dass sie in einem Hotel übernachten wird um auch ihren Seelenfrieden zu haben. 

 

Für mich war das zunächst eine unglaubliche Sache, hatte aber keine Bedenken, da ich ein reines Gewissen und nichts mit der Sache zu tun habe.

 

Am nächsten Tag ging ich zur Polizei um in dieser Angelegenheit als Beschuldigter auszusagen. 

 

Zwei Tage später bekam ich eine Mail von Airbnb dass mein Account unter Quarantäne gesetzt wurde und meine Buchungen für die nächste Woche storniert wurden (Buchungen im Wert von ca. 700 Euro!).  

Das war mein erster Schock, da ich wegen meiner Unfallverletzung seit 3,5 Monaten im Krankenstand bin und auf Grund dessen kaum ein Einkommen habe.  Auch mein Dienstvertrag wurde vorerst wg. des Krankenstands aufgelöst, sodass ich nur noch Einkünften von Airbnb hatte. 

 

Zwei Tage später wurde mein Account deaktiviert und alle meine zukünftigen Buchungen storniert (Umsatzentgang von ca. 5000 - 7000 Euro!). Damit wurde meine Existenzgrundlage komplett zerstört und mein Leben auf den Kopf gestellt! - Unfassbar! Ich war fix und fertig und konnte nicht mehr klar denken - für mich brach die Welt zusammen!!

 

Als ich die nächsten Tage Einsicht in die Akten nahm, stellte ich fest, dass sie im Krankenhaus von den Ärzten untersucht wurde und diese keine unsersuchungsrelevanten Symptome festgestellt hatten. Ihr Zustand hatte sich wieder verbessert und auch sie sagte, dass es ihr wieder gut ging, worauf sie wieder vom KH entlassen wurde (das Stand im Protokoll der Polizei!).

Eine toxikologische Untersuchung in Form einer Blutabnahme, welche auf eigene Kosten zu tragen ist, hatte sie abgelehnt.

 

Aber als sie selbst bei der Polizei ihre Aussage machte, gab sie an dass sie sich sicher sei, dass ich ihr etwas ins Getränk gemischt hätte, und dass sie sie im Krankenhaus noch immer betäubt war und dass es noch bis zum nächsten Tag anhielt. 

Wenn es ihr tatsächlich so schlecht ging, dann hätten die Ärzte das ebenfalls festgestellt und sie ganz bestimmt nicht aus dem Krankenhaus entlassen! 

 

Sie hatte noch weiter ungeheuere Anschuldigungen gemacht, dass ich gefährlich sei, dass sie Erinnerungslücken hätte aber sich trotzdem an alles erinnern konnte. - Das alles widerspricht sich und auch dem Bericht der Polizei. 

 

Ich weiß nicht was mit ihr los war, ob sie von der längeren Reise und dem Sitzen für 1 Std. in der prallen Sonne im Café so beeinträchtigt war oder selbst irgendwelche Tabletten genommen hatte. 

 

Wie auch immer, die Staatsanwaltschaft hat eine chemisch- toxikologische Untersuchung des Proseccos und Glases angefordert. Das Ergebnis wird noch einige Zeit (ca. 1-2 Monate!) in Anspruch nehmen. Da ich ihr nichts ins Glas getan habe und soetwas nie tun würde wird der Labortest das bestätigen. 

 

Leider bringt mich diese Angelegenheit in schwerste finanzielle Schwierigkeiten als auch dass mein excellener Ruf wg. dieses Gastes zerstört wurde. 

 

Nun muss ich noch bis auf den Labor bericht warten um dann auch selbst die nächsten Schritte wie Schadensersatz auf stornierte Buchungen etc. und Rufmord klagen. 

 

Ich habe in der Zwischenzeit alle Unterlagen, Polizeiberichte und meine persönliche Stellungnahme an Airbnb geschickt, mehrmals - gefühlte 20 mal -angerufen, aber nur Standardmails von 2 verschiedenen Ansprechpartnern erhalten.

Ansonsten habe ich absolut keine Hilfe erhalten oder dass sich jemand in dieser Angelegenheit bei mir gemeldet hat. 

 

Derzeit befinde ich mich persönlich und mental im freien Fall, kommuniziere täglich mit verschiedenen Behörden und Institutionen um die Sache so schnell wie möglich klar zu stellen und Hilfe zu bekommen. Es besteht Gefahr in Verzug dass mein privates Leben und meine Existenz einen massiven Schaden davon tragen.

 

Hat von Euch jemand schon einmal eine solche Erfahrung gemacht und wie ist das bei Euch ausgegangen?

Ich werde diesen finanziellen Schaden als auch den Rufmord mit allen Mitteln wieder gerade biegen und notfalls einklagen. Hierzu laufen bereits Gespräche mit Rechtsanwälten. 

Sollte ich in dieser Angelegenheit auch von Airbnb Seite keine Unterstützung und Wiedergutmachung erhalten, so werde ich all meine Kontakte zu Medien auch aktivieren - Das alles kann ich so nicht auf mich sitzen lassen.

 

Habt Ihr eine Idee oder einen Vorschlag den Ihr mir hierzu geben könnt?

 

Vielen Dank schon mal Eure Antworten und für jeden Hinweis.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

50 Antworten 50
Ute42
Level 10
Germany

.

Ich kann das Vorgehen von airbnb leider nicht verstehen.

 

Was haben wir denn? Eine Anschuldigung. Es steht Aussage gegen Aussage, Beweise: Keine. Blutabnahme wird nicht gemacht weil sie Geld kostet. Ich als Frau will jemand einer Sache anklagen die ihn ins Gefängnis bringen kann und mir sind 200 Euro für den definitiven Beweis zu teuer? Sorry, dafür habe ich kein Verständnis. Sie beschuldigt ihn ja noch nicht einmal, daß er ihr zu nahe getreten wäre. Welchen Sinn machen k.o. Tropfen, wenn man daraus keinen Vorteil zieht.

 

In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung bis eine Tat bewiesen ist und das ist sie nicht.

 

Das ist Existenzvernichtung auf der Basis von gar nichts, von Null.

 

Diese Geschichte stinkt zum Himmel.

 

 

 

 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Ja, @Ute42, du hast Recht.  Aber Recht haben und Recht bekommen...

 

Im englischen Forum wurde das Thema ja auch schon besprochen, wirst es bestimmt gesehen haben, weil Du dort ja auch schreibst .

 

AirBnB Verhalten lässt sich durchaus logisch nachvollziehen.  Sobald sowas auftaucht, muß ein amerikansches Unternehmen handeln. Zu einem, um sich Anschuldigungen Dritter nicht auszusetzen da man sowas unterstützt, man erinnere sich  nur an die #metoo Hexenjagd und zweitens, sobald sowas passiert, fängt es bei einem Unternehmen an, Geld zu kosten. Geld für Supporter, Anwälte, Public Relations Maßnahmen etc. Geld, was man mit einen kleinen Krauter wie @Nikolaus14 nie wieder einnehmen wird. Und darum wurde er gekickt. Er fängt an, Geld zu kosten, und den Laden angreifbar zu machen.

 

Und AirBnB hat kein Problem damit, bei zweifelhaften Anschuldigungen ein ganzes Holiday Resort mit wahrscheinlich hunderten von Buchungen auszulisten.

 

Wer will, kann sich ja wieder bei AirBnB einklagen, aber davon hört man nie was.

 

WIr haben das Problem was schon seit Jahren diskutiert wird. Gastgeber haben bei AirBnB kein Stein im Brett und AirBnB hat es auch nicht nötig, seine kleinen Host zu halten. Bringen wenig, erzeugen Aufwand und wenn einer weg ist stehen sofort 10  neue Host bereit. Und dann kommt noch das große Geschäft mit den Hotels, das schon in Sichtweite ist.

 

@Ute42, du hattest mal selber in einen anderen Beitrag etwas zur finanziellen Situation von AirBnB geschrieben.  Ein riesen Laden und erst im letzten Jahr zum ersten Mal ein Gewinn von 95 Millionen?

.

@Jarg0

 

Das kann ich bei Dir auch machen.

 

Ich buche Deine Unterkunft, kurz nach dem Check in laufe ich zur Polizei und behaupte, Du hast mir an den Busen gefaßt. Es gibt keine Zeugen, keine Kratzer, keine Fingerabdrücke, keine DNA - nichts nichts nichts.

 

Ein Satz eines Menschen genügt, um einen anderen zu ruinieren.

 

Das kann es doch nicht sein.

 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Ute42

Sowas haben wir doch in jüngster Zeit gehabt, den Fall Kachelmann vergessen?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kachelmann-Prozess

 

Ist ein hartes Stück Arbeit sich da noch mal durchzuarbeiten, aber es zeigt, wie schnell man den Ruf eines Menschen ruinieren kann.

 

Persönlich kann das einen natürlich auch treffen. Irgendein Psycho, egal ob männlich oder weiblich, behauptet von mir angetatscht worden zu sein. Ja, dann ruf ich die Polizei und informiere meine Anwältin und dann sollen die sich darum kümmern.  Persönlich nehme ich sowas nicht. Und ich habe auch keine Lust mich mit eine Psycho auseinander zu setzen. Dann nehme ich lieber Geld in die Hand und lass den Anwalt machen. Aber wie ich oben schon schrieb, kein gutes Geld schlechten hinterher werfen. Ich würde mit den Klagen nicht anfangen.

.

@Jarg0

 

Den Fall Kachelmann kenne ich gut.

 

Nachdem sein Strafprozess ausgestanden war, hat er die Frau zivilrechtlich auf ich glaube 10.000 Euro Gutachterkosten verklagt. Den Prozeß hat er gewonnen. Im Urteil steht: „Die Kammer hält es für erwiesen, daß die von Frau XY vorgetragenen Anschuldigungen gegen H. Kachelmann frei erfunden sind.“ Trotzdem ist er ruiniert. Sie übrigens auch. Nachdem er diesen Zivilporzeß gewonnen hat, könnte er sie auch noch auf 1 Mio verklagen und würde gewinnen. Er macht es nur deshalb nicht, weil sie keine Million hat.

 

Jedenfalls zeigt das vorliegende Beispiel (es gibt noch andere) wie gefährlich es ist, alle verfügbaren Termine über airbnb zu vermieten.

 

 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Der Fall hat ihn wohl mehr als eine Million Franken an verlorenen Aufträgen gekostet. Die knapp 9000€ Schadensersatz für die Gutachter bekommt er von der Frau D., die noch indirekt von ihren Eltern unterstützt wird...

 

Ist alles dokumentiert, einmal Google reicht

 

Die Falschbeschuldigung als Rache der gehörnten Freundin (oder Ehefrau) ist meines Wissen nach Stoff für Romane, Filme und Tragödien schon seit der Antike und der ersten schriftlichen Aufzeichungen seit Menschengedenken.

 

Nirgendwo wird so gelogen wie in der Liebe und im Krieg. Und immer war es für beide Seiten mit Katastrophen verbunden.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ute42 da kann ich dir nur zustimmen .. hab ja eh schon längst auf meiner 'to-do' Liste mich auch bei anderen Portalen anzumelden .. und dieser Gedanke kam mir auch gleich wieder in den Sinn, als ich das las (obwohl ich das Handeln von airbnb absolut nachvollziehbar finde .. man bedenke nur, was in den Medien los wäre, wenn der Vorfall stimmen würde, nochmals vorkäme und dann breitgetreten wird, dass airbnb davon wusste)

 

 

.. ach, aber ich hadere immernoch mit mir .. hab airbnb 2011 zum ersten Mal benutzt (damals noch als Gast) .. und der damalige groove hängt mir noch nach .. aber ja, der ist nicht mehr da .. geht vielleicht auch nicht mehr vollständig, ab solch einer Grösse

.

Hallo @Mika8 ,

 

ich bekomme die meisten Buchungen über ein deutsches Ferienhausportal. Dieses eine Portal kann mein Haus komplett ausbuchen. Trotzdem habe ich noch 3 weitere Vertriebskanäle.

 

Daß ich hier auf airbnb  aktiv geworden bin ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, nur für den Fall daß das andere Portal für mich mal ausfällt, aus welchen Gründen auch immer.

 

Es ist wichtig rechtzeitig vorzusorgen. Es dauert auf einem neuen Portal immer eine gewisse Zeit, oft bis zu einem Jahr, bis das Geschäft richtig gut läuft, denn man hat am Anfang ja noch keine Bewertungen.

 

Schiebe diese Sache nicht vor Dir her, das ist wichtig.

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Ute42 zum Glück hab ich eine sehr gute Lage (Grossstadt, mein Flat sehr zentral und gleich neben wichtigen Hochschulen) und diverse Kanäle die ich schnell 'anwerfen' könnte .. zudem ist bnb auch nicht mein Haupteinkommen, sondern ein (sehr) netter 'Zustupf'

 

aber generell, wie gesagt, hast du völlig recht 😉

Nikolaus14
Level 3
Salzburg, Austria

@Ute42

I habe bereits auf einer anderen Plattform inseriert, und da auch Screenshots meiner Airbnb Bewertungen hochgeladen, damit die Interessenten auch sehen dass es sich um eine tolle Unterkunft und einen tollen Service handelt. Leider hat sich da aber noch  nichts getan. 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir in einer privaten Nachricht Tipps geben könntest. 

 

Nikolaus14
Level 3
Salzburg, Austria

@Ute42 Ja da hast Du vollkommen Recht Ute, und das ist ja der absolute Wahnsinn in unserem Rechtsstaat. 

 

Jedoch hat man zwar auch die Möglichkeit seine Rechte wahrzunehmen, letztendlich als Opfer in weiterer Folge. Aber dass das dan so schwierig wird finde ich einfach nicht in Ordnung. 

 

Ein fremder, der jemanden so schlimm beschuldigt (schwere Körperverletztung wg. KO Tropfen) soll genauso einfach dann für den daraus resultierenden Schaden angeklagt werden können und den Schaden begleichen.

Nikolaus14
Level 3
Salzburg, Austria

Das ist ja der Wahnsinn. Sie selbst behauptet in ihrer Aussage bei der Polizei dass ich freundlich und hilfsbereit war. Aber in ihrer weiteren Aussage, dann später behauptet sie dass ich ein gefährlicher Mann - was ein absoluter Widerspruch ist. 

 

Auch ihre Aussage bei der Polizei, dass es ihr nach dem Vorfall noch 24 Std. schlecht ging, obwohl sie im KKH behauptet hatte dass es ihr wieder gut ging und auch die Ärzte und Schwestern keine  medizinischen Symptome erkennen konnten, ist ein Widerspruch in sich. 

 

Die Frau macht sich selbst unglaubwürdig und aufgrund dieser massiven Behauptung, denn sie verdächtigte mich einer schweren Körperferletzung. Was tatsächlich aber nicht so war. 

 

Den daraus resultierenden Schaden, der auch tatsächlich entstanden ist,  hat sie nun meines Erachtens zu tragen.

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Nikolaus14 .. lass uns bitte wissen, was der Laborbericht ergeben hat (in worst case, hat sie evtl. gar selbst etwas reingetan, dann würde es auch Sinn machen, keinen Bluttest zu machen, wenn sie z.B. nachdem sie es reingetan hat, nichts mehr davon getrunken hat ... das wär aber dann echt krass und wohl nicht anzunehmen)

 

sowie auch .. wie airbnb dann darauf reagiert (auf den negativen Laborbefund). merci! 

Nikolaus14
Level 3
Salzburg, Austria

@Mika8 selbstverständlich werde ich Euch am Laufenden halten. 

Ich habe ein reines Gewissen, da ich ihr nichts ins Getränk gemacht habe und werde alles daran setzen den Schaden ersetzt zu bekommen. 

Sollte es aber tatsächlich widererwarten ein positiver Laborbericht sein, dann kann nur sie mir das untergejubelt haben um viell. Schmerzensgeld herausschlagen zu können. - Aber daran möchte ich gar nicht denken - das wäre absolut kriminiell was dann da abgeht. 

Ich persönlch denke immer an das Positive in den Menschen und so etwas möchte ich mir gar nicht ausmalen.

 

Bis jetzt reagiert Airbnb so gut wie garnicht darauf. Sie schicken mir zwar Mails, dass ich Airbnb am Laufenden halten soll indem ich ihnen weitere Dokomente und Berichte zusenden soll. Mein Account bleibt weiterhin deaktiviert. 

 

 

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Nikolaus14

Eine ganz heikle Angelegenheit !

In gewissen Branchen genügt schon der Verdacht um suspendiert zu werden.

Mein Mann hat in einem Kinderheim für mißbrauchte Kinder gearbeitet .

Er bekam zwei Anschuldigungen des Mißbrauchs, welche natürlich haltlos waren.

Aber eine dritte Anschuldigung hätte zur fristlosen Kündigung geführt, auch wenn die Person gelogen hat.

Natürlich möchte man so etwas nicht auf sich sitzen lassen !

 

An Deiner Stelle würde ich recherchieren ob die Dame so etwas schon öfter abgezogen hat.

Das würde sie unglaubwürdig machen.

Oder könnte sie die Freundin einer verschmähten Liebhaberin sein?

Frauen können grausam sein. :-))

Eines sollte Dir aber eine Lehre sein, trinke keinen Alkohol mit Frauen die Du nicht schon länger kennst ! Man weiß nie, wie die gerade ticken!

 

Alles Gute

Sybille

 

 

 

 

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts