Meldepflicht in Portugal

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Meldepflicht in Portugal

Von unserer Gastgeberin an der Algarve heute gelernt: Alle ausländischen Gäste (auch die Mitreisenden) müssen seitens des Gastgebers innerhalb von drei Tagen gemeldet werden.

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Der Gastgeber ist an das SEF-System online angeschlossen, so dass der Gast seine Daten (schon vor Anreise) selbst eingibt.
  2. Der Gastgeber legt dem Gast einen Papier-Meldezettel vor und überträgt die Daten später ins System. Wenn er zuhause keinen PC hat, kann er dies auch auf der Polizeistation erledigen.

Algarve 02.08.2017 14-15-00.JPG

7 Antworten 7
Raoul3
Level 10

Interesant

Anya50
Level 1
Hamburg, Germany

Hallo, wir haben seit August zwei kleine Ferienapartments in der Nähe von Sagres, die ich selber vermiete. Ich habe gerade erst angefangen portugiesisch zu lernen. Insofern verstehe ich die SEF-seite noch garnicht, selbst die translater ergeben nicht so wirklich Sinn.

Hat jemand Erfahrung damit, wie genau das funktioniert. Die schriftliche Variante kommt für uns nicht in Frage, da wir nicht Vorort sein können.

Uwe170
Level 2
Odiáxere, Portugal

du kannst das auch über einen Dienstleister machen, z.B. https://sibago.pt/pt/  die regeln das alles für dich. Kostet pro Gast 0,75 € . Die Gäste müssen auch innerhalb von 3 Tagen nach Abreise wieder abgemeldet werden. Bei Sibago bekommst du auch immer die neuesten nachrichten und Gesetze . Wenn du dich bei Google unter Deutschland bzw. deutsche sprache anmeldest, wir alles gleich in deutsch angezeigt, eigentlich auch die Seite von der SEF

Uwe
Gabi37
Level 10
Germany

Hallo@Anya50 , du kannst ja die Seite oben rechts von Portugiesisch auf Englisch umstellen

Anya50
Level 1
Hamburg, Germany

Hallo Gabi,

danke für die Antwort. Ich weiß nicht, ob wir von derselben Seite sprechen? Ich bin auf der 

siba.sef.pt seite und da ist leider nix von englisch zu sehen!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Anya50 

Dann solltet ihr euch dringend Hilfe von portugisisch sprechenden Bekannten holen. Und wenn ihr selber gar nicht vor Ort sein könnt, braucht ihr doch auch jemanden, der vor Ort agiert: Check-in, Ansprechpartner bei Problemen, Reinigung, etc. etc....???

Gabi37
Level 10
Germany

@Anya50 

ich rede von der Seite, auf die @Till-and-Jutta0 oben  im verlinkten Beitrag verwiesen hat:

 

Webseite

Sorry, die Spracheinstellung ist oben links, nicht rechts)

 

Das ist ein Dienst der die Daten an die SEF eingibt.

 

Google mal, da findest Du auch auch andere Anbieter, die dies machen. Auf deren Seiten ist eigentlich ganz gut erklärt, wie Du Dich bei der SEF registriert usw.

https://www.badireto.pt/de/perguntas-frequentes/

 

 

Übrigens, in deinem Inserat ist dein WIFI Code öffentlich zu sehen unter "Wichtige Infos", ist das beabsichtigt?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts