Mieter halten sich nicht an die Hausordnung. Was kann ich tun?

Marina677
Level 1
Berlin, Germany

Mieter halten sich nicht an die Hausordnung. Was kann ich tun?

Hallo Meine derzeitigen Mieter halten sich nicht an die Hausordnung. Sind die ganze Nacht laut, tragen die Wohnungsmöbel auf dem Balkon und haben einen Edeka-Einkaufswagen, der geklaut ist, auf den Balkon abgestellt. Was kann ich unternehmen?

Bitte um Ratschäge und danke im Voraus!

Marina

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Marina677, den Gast via Airbnb-Kommunikationssystem auf den Hausregelverstoß hinweisen (damit der Support ggf. mitlesen kann).

Falls es für dich unerträglich wird und du an Rauswurf denkst, den Support hinzuziehen.

 

Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Gabi37
Level 10
Germany

@Marina677

Welche Hausordnung meinst du? In deinem Inserat steht nicht viel in den Hausregeln drin, auch Parties sind wohl bei Dir erlaubt. Überarbeite deine Hausregeln im Inserat, damit Du in Zukunft eine bessere Handhabe hast und kein Partyvolk anziehst.

 

Ansonsten, hast Du schon mal mit deinen Gästen über die Vorkommnisse geredet?

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Marina677 ,

 

ruf beim Edeka Markt an und sage denen, daß einer ihrer

Einkaufswägen bei Dir auf dem Balkon steht.

Die kümmern sich dann um den Einkaufswagen und

wie er da hingekommen ist.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Marina677 ,

 

in Deinem Listing steht:

 

"Security Deposit - if you damage the home, you may be charged up to €300"

 

Mit der Bemerkung "up to €300" begrenzt Du die Haftung des Gastes auf 300 Euro.

Wenn ein Gast die Wohnung anzündet hast Du aber einen Schaden von 30.000 Euro.

Das muß der Gast natürlich auch bezahlen, nicht aber wenn Du die Haftung

auf 300 Euro begrenzt.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ute42 .. betreffend Security Deposit .. dies hatte ich mir auch schon überlegt .. die Aussage ist sehr unglücklich, denn so kann's ja eigentlich nicht gemeint sein .. oder meint airbnb, dass sie dann automatisch den Rest über die Gastgebergarantie laufen lassen 😉 

 

bei dir steht: Security Deposit - if you damage the home, you may be charged up to 233 CHF .. reicht wohl auch kaum, für die Hütte

.

Hallo @Mika8 ,

 

ich habe nachgesehen. Man kann im Inserat als Vermieter eine Kaution festlegen. Das sieht so aus:

 

2018-08-18 Kaution einstellen Ausschnitt.jpg

 

 

 

Aus meiner Eingabe Kaution = 200 Euro , macht airbnb dann:

 

 Security Deposit - if you damage the home, you may be charged up to 200 Euros .

 

Das "up to" ist jedenfalls nicht von mir.

 

Ich habe jetzt ins Inserat geschrieben, daß Gäste zusätzlich zur airbnb-Kaution persönlich haften.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Abend @Marina677   nachdem ich das obige Gespräch gelesen habe , habe ich mir auch deine Unterkunft & Text angesehen. Den obigen Hinweis zu Party und Ruheregelung hast du wohl schon verändert. Ich möchte dich nur daraufhinweisen, dass du bei den Ausstellungsmerkmalen den shönen Kamin nicht erwähnt hast, sondern nur im Anfangstext. Ich würde mal überlege bei der Versicherung deines Vetrauens nachzufragen ob du bei dieser Art von Vermietung versichert bist auch wenn du keine Kohlenmonoxydetektor hast. AirBnB verlangte denselben mal bei Geschäftsreisen . Nicht alle Gäste können mit einem Kamin richtig umgehen  also CAVE.
Viel Erfolg zur Klärung deines jetzigen Problems.
Beste Grüße Patricia 17-8-2018

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts