Mieter ist nicht der Gast

Traude1
Level 6
RT, Germany

Mieter ist nicht der Gast

Ein Unternehmer aus dem Nachbarort mit guten Bewertungen hat meine 2 Zimmer Wohnung für 3 Wochen kurzfristig gemietet. Auch auf meine Nachfrage, erfuhr ich nicht, welche Nationalität der Gast hat und auch keinen Namen und auch nicht, dass er die ersten 2 Wochen in Quarantäne bei mir ist.

Nun ist er abgereist und hinterließ eine Spur der Verwüstung. Verderbliche Lebensmittel waren überall in allen Schränken verteilt, ein Korb steht da mit Alcopopsflaschen, überall  liegen Chips etc. Seine deutschen Fachbücher hat er mir auch hinterlassen (Wahrscheinlich vom Chef bekommen) etc. Als ich nach Hause kam, sah es aus, als käme der Gast gleich zurück. Alles stand herum und der Schlüssel war nicht am vereinbarten Platz. Als ich dann mehrm als versuchte den Unternehmer zu erreichen (wollte mich mit ihm absprechen, wie vorzugehen sei - ob er evt seine Putzfrau schickt...) da teilte er mir mit, das er meine Handy Nummer gesperrrt habe, weil ich ihn belästige. Zu der Zeit war der Schlüssel  noch nicht gefunden. Dann versuchte ich es per email. Prompte Antwort vom CEO der plötzlich nicht mehr der Richard war, sondern CEO und Beweisfotos forderte und dann  " mit sehr höflichen Grüßen" antwortete. Die Fotos gab es , die hatte er bereits per whats app incl. Viideo,, aber da ich gesperrt war, nicht sehen können. Ich habe 10std geputzt, weil ich alle Schränke ausräumen, Inhalt in  Spülmaschine geben  und wieder einräumen,  (die Tabs in der Spülmaschine von ihm  lagen am Boden in plastik verpackt, offentsichtlich war er überfordert -hat mich aber nie gefragt, habe mehrfach angeboten, falls was unklar sei). Nun habe ich lächerliche 100 Euro für  WC Bürste, Topflappen und 2 Kochlöffel incl. Putzorgie gefordert.  Air bnb war nicht erreichbar, keine Hilfe. Ich bekam laufend beim Anruf eine sms geschickt, die ich bestätigen sollte per link, als ich dies tat und zum Anruf zurück ging, hieß es " Ihre Zeit ist abgelaufen. Das ist kein Service, sondern eine Zumutung.  Wir Gastgeber haben eine verdammt harte Zeit hinter uns und da erwarte ich, dass air bnb auch mal für uns da ist, wenn wir in Not sind. Heute früh habe ich mit dem Roboter von air bnb gechatet......hilfe......bisher FEHLANZEIGE. Was meint ihr???? Bin für feedback dankbar. So long...Traude

20 Antworten 20
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Traude1 

Machst Du beim Auszug keine Übergabe?

Ich kann in einem solchen Fall nur eine Plattform empfehlen, bei der Du die Kaution vorab in Bar kassieren kannst. Airbnb lässt Gastgeber im Regen stehen, ich lese hier nichts anderes.

Danke für den Hinweis, bisher hatte ich Glück mit meinen Gästen. Ich habe nie eine Übergabe gemacht seit 3 jahren:-) Allerdings gibt es bei mir nur die Möglichkeit ab 4 Nächten zu buchen. Ich kann nicht immer anwesend sein aus privaten Gründen - dafür habe ich eine direkte Nachbarin, die auch mal zuverlässig und gründlich putzt und die Gäste betreut. Sie hat sie von ihrem Haus direkt im Blick:-)

Welche Plattform könntest du empfehlen....falls man das  hier sagen kann?? 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich denke, dir war schon sehr früh klar, dass nicht der Unternehmer aus dem Nachbarort der Gast ist, sondern Dritte. Das macht leider zu 90 % Probleme, zumindest wenn nicht klar ist, wer konkret anreist. Außerdem verstößt es gegen die Richtlinien, und Airbnb wird dich bei Problemen nicht unterstützen.

 

Siehe die FAQ: Sind bei Airbnb Buchungen für Dritte zulässig?

 

Tipp für die Zukunft: Akzeptiere Buchungen für Dritte künftig nur noch, wenn dir dabei wohl ist und die Identität geklärt ist.

 

Und lass beim Check-in den obligatorischen Meldeschein ausfüllen. Spätestens da kannst du die Notbremse ziehen, wenn nicht die buchende Person vor der Tür steht, sondern eine andere.

@Till-and-Jutta0  bitte nicht übel nehmen.. aber

 

1. Airbnb erlaubt Drittbuchungen wenn eine Firma bucht.

 

2. Bei anderen Plattformen können auch normale Kunden ohne weiteres für andere Personen buchen, aber sie sind dafür verantwortlich und man erfährt die Namen und Adresse des Buchers sowie des Gastes von Anfang an.. (also bereits bei Buchung). Probleme gibt es deswegen keine denn der Bucher haftet wie gesagt für seinen "Gast"..

 

Es wird sich nichts ändern wenn immer nur Ausreden für die Unzulänglichkeiten dieser Plattform gesucht werden anstatt Lösungen. 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Christoph160  schrieb:

1. Airbnb erlaubt Drittbuchungen wenn eine Firma bucht.


@Christoph160 Bitte nicht verwechseln: Eine Buchung durch eine Firma für einen Mitarbeiter ist noch lange keine genehmigte Drittbuchung. Solche Buchungen hatte ich wie gesagt schon öfters, und sie jedes Mal abgelehnt bzw. vom Support stornieren lassen. Weil sie bringen aus meiner Erfahrung leider zu 90 % Ärger.

 

Nur Firmen, die explizit am Geschäftsreisen-Programm von Airbnb teilnehmen, können für ihre Mitarbeiter buchen. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel, und wird hier mit Sicherheit nicht der Fall gewesen sein. Denn „Wenn ein Reiseplaner eine Reise für jemanden bucht, kümmert er sich um die Buchungsanfragen, stellt sich und den Reisenden vor…“ Heißt: Dem Gastgeber wird die Identität des Gastes bekannt gegeben, und die Buchung ist speziell als solche gekennzeichnet.

 

Bei anderen Plattformen kenne ich mich nicht aus.

@Till-and-Jutta0 

danke für die Info , wie nennt es Airbnb wenn jemand im Namen eines Anderen bucht ?

In unserer Brache ist es so, dass wenn ein anderer als die zwei grundsätzlichen Vertragspartner im Spiel ist, dieser als "dritte Person" bezeichnet wird.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Christoph160  schrieb:

@Till-and-Jutta0 

danke für die Info , wie nennt es Airbnb wenn jemand im Namen eines Anderen bucht ?

In unserer Brache ist es so, dass wenn ein anderer als die zwei grundsätzlichen Vertragspartner im Spiel ist, dieser als "dritte Person" bezeichnet wird.


"Reisen für andere zu buchen." heißt es auch bei Airbnb.

 

In den Geschäftsbedingungen hingegen ist an mehreren Stellen von Dritten die Rede.

ök 😄 

trotzdem Danke für die Erklärungsversuche , aber jetzt is Feierabend.

Vielen Dank für eure Hilfe:Ihr habtRecht. Meldeschein wäre hilfreich gewesen. Diese schlechten Erfahrungen habe ich bis jetzt nicht gemacht und ich war 3 Tage verreist in meiner Fewo im Allgäu. Grundsätzlich kann ich gar nicht immer anwesend sein, wenn ein Gast auscheckt. Ich habe auch  wie viele kaum Buchungen gehabt seit letztem Herbst und war froh,  das mal wieder was eingenommen wird. Grundsätzlich mache ich mir Gedanken die Fewo wieder an Studenten für mind  1 Jahr zu vermieten. Leider ist da das Problem, dass jeder irgendwelche Möbel mitbringen will - oder weghaben will. Da war ich ständig am umorganiisieren, verschenken und wieder kaufen.. jetzt würde ich sagen: es ist wie es ist  -Punkt.

JETZT habe ich noch eine FRAGE AN EUCH:

Ein GROßER Weidenkorb gefüllt mit leeren Alcopops-Flaschen steht herum, sowie 4 Fachbücher in Deutsch (nagelneu wahrsch. nie göffnet:-)). Ich habe den Mieter (8km entfernt) angeschrieben, dass der Korb vor meinem Haus steht mit den persönlichen Gegenständen un d er ihn kontaktlos abholen lassen möchte. Lesebestätigung ja - aber der Korb steht noch da. Er hat für meine Mediationsanfrage noch 48 std und ich bin mir fast sicher, es kommt keine Reaktion. Gutsherrrenart eben.

Ich trage mich mit dem Gedanken, den Korb vor seine Firma zu stellen.....aber  was kann das für mich für Folgen haben???  So was wünscht man niemanden....deshalb gepostet....seid achtsam:-)

Danke für eure Meinung. Sonnige Grüße vom Fusse der Alb

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

.. zumindest früher hat airbnb Drittbuchungen erlaubt, wenn dies im Vorfeld klar kommuniziert war.

 

@Traude1 .. du schreibst: Ich habe 10std geputzt, weil ich alle Schränke ausräumen, Inhalt in  Spülmaschine geben  und wieder einräumen.

 

Du hast dich der erweiterten Reinigung verpflichtet ... da wird dies sowieso verlangt.

Natürlich mache ich die erweiterte Reinigung  -aber mit Verlaub, da nehme ich die Sachen aus dem Schrank -in den Geschirrspüler und gut ist. Das dauert bei mir keine 10 Stunden. Das Problem lag darin, dass verderbliche Lebensmittel zwischen dem Geschirr deponiert war, da kannst du gleich neue Schutzfolien zuschneiden und auslegen, Desinfektionsmittel einwirken lassen, Töpfe, Backblech einweichen 1 Std. bearbeiten, damit es überhaupt in die Spülmaschine kann. Fettige Griffe und Fronten machen doch ein wenig mehr Reinigungsaufwand als bei ,, normalem Gebrauch" - ich denke da sind wir uns einig. Üblicher Weise bin ich in 3-4 Stunden durch. Ich bin in medizin. Bereich tätig und Hygiene und Sauberkeit sind mir schon vor Corona sehr wichtig gewesen (auch zum Eigenschutz!) Gerne kannst du meine Bewertungen lesen. Ich denke jede/r Gastgeber ist genervt, wenn die Gäste nicht pfleglich mit dem Inventar umgehen.

 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Traude1 ,

 

Es tut mir leid, von deiner Erfahrung mit dem Gast zu hören 😞 Ich habe für dich nochmal den Airbnb Support kontaktiert - die Mitarbeiter haben bestätigt, dass dein Fall im System offen ist , und dass sich ein Mitarbeiter sobald wie möglich bei dir melden wird. Vielen Dank für deine Geduld! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Traude1 ,

 

tut mir leid, dass Du so eine schlechte Erfahrung machen musstest. Ich denke, dass einige von uns schon mal eine Buchung hatten, die ein Griff in die Kloschüssel war. 

 

Vielleicht hilft es, wenn Du die Kaution erhöhst oder in die Hausregeln schreibst, dass etwaige Schäden und erhöhter Reinigungsaufwand dem Verursacher in Rechnung gestellt werden.

 

In Deinem Fall würde ich gar nicht erst versuchen, eine Forderung ins Mediations-Center einzustellen, da bei dem unkooperativen Verhalten des Buchenden Mitarbeiters nicht mit einer Bestätigung zu rechen ist. 

 

Ich nehme an, dass Dir die Adresse der Firma bekannt ist, da sie ja aus dem Nachbarort stammt, ja?

Wenn ja, dann würde ich sämtliche Fotos zu Schäden, übermäßige Verunreinigung etc. sowie die dadurch entstanden Mehrkosten (auch Deinen eigenen Zeitaufwand) auflisten und schriftlich der Firma zukommen lassen, mit Überschrift "Endabrechnung der von Ihnen für Ihren Gast XXX gebuchten Unterkunft vom xx bis zum xx" und mit einer Fristsetzung (vielleicht 8 Tage?) zur Begleichung auf Dein Konto, vielleicht noch mit dem Zusatz, dass Du weitere rechtliche Schritte vorbehältst, wenn Du bis zum xx.xx.21 keinen Geldeingang verzeichnen konntest. Danach zweite Mahnung mit Frist 8 Tage, dann dritte und letzte Mahnung mit nochmaliger Frist von 8 Tagen. Danach gerichtlichen Mahnbeschied beantragen (geht auch ohne Rechtsanwalt) und der Gerichtsvollzieher waltet dann seines Amtes. (am besten die gesamte Prozedur nochmals nachgooglen, ist bei mir schon etliche Jahre her, dass ich das mal selber gemacht habe) - oder Du gehst gleich zum Anwalt oder zu einem Inkassobüro (ist vielleicht noch effektiver).

 

Auf jeden Fall würde ich mich durch Telefon-Blockade nicht einschüchtern lassen. 

 

Viel Glück

Hallo Ralf, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir so ausführlich zu antworten. Inzwischen ist die Wohnung wieder blitzblank und ich bin zu dem Entschluss gekommen, mit der Sache abzuschliessen.

Meine Nerven und meine Zeit wegen der 100 Euro sind mir zu schade. Ich habe allerdings gestern den Korb mit den 30 Flaschen und den Fachbüchern vor das gepflegte Anwesen gefahren und abgestellt, mit dem Hinweis. Eigentum von Herrn X......es wohnen noch andere Parteien dort.

Was noch spannend wird, ist die Bewertung. Sie wird kommen und mies sein und das senkt unseren Schnitt. Wenn air bnb das zulassen würde, nach all den Fakten die ihnen vorliegen....dann muss ich mir Gedanken machen, wie es für mich weiter geht.

Ansonsten besinne ich mich auf meine Gäste, die freundlich, achtsam und dankbar waren und mir Freude bereitet haben.

In diesem Sinne, bleiben wir positiv denkend . Euch allen freundliche aufgeschlossene Gäste.

Liebe Grüße Traude

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts