Minderjährige (17) wollen buchen, erlaubt?

Beantwortet!
Patrick5
Level 2
Berlin, Germany

Minderjährige (17) wollen buchen, erlaubt?

Hi Leute,

 

ich habe ein Pärchen, beide 17 die bei mir das Apartment buchen wollen. Beide sind 17 Jahre Jung, darf ich das denn überhaupt? Und wie sieht das mit der Versicherung aus, wenn irgendwas kaputt geht?

 

Viele Grüße,

 

Patrick

1 Beste Antwort
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nein. Airbnb sagt dazu: "Damit du unsere Seite und unsere Dienste nutzen kannst, musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Das bedeutet, dass du keinen Account als Gast oder Gastgeber erstellen kannst, wenn du jünger als 18 bist." mehr

Die Eltern (also #Dritte) buchen lassen, geht aber auch nicht: "Deswegen setzen wir voraus, dass jede Airbnb-Buchung von einer der Personen durchgeführt wird, die die Reise antreten und selbst in der Unterkunft übernachten werden." mehr

Ein unlösbares Problem. Lässt du die #Jugendlichen übernachten, hast du keinen #Versicherungsschutz. Ich würde es bleiben lassen. In den US-Gruppen wird öfters von Problemen berichtet.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

31 Antworten 31

Es ist erlaubt, solange die Erziehung berechtige Person, eine Reisevollmacht für minderjährige Personen unterzeichnet. Dies kann man auf der TCS Seite nachlesen und man findet auch dieses Dokument.

Ich kenne selber Personen die noch 16 und 17 sind und dieses Dokument verwendet haben um in die Ferien zu können.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Cinzia283, eine Reisevollmacht besagt nur, dass der Jugendliche mit Zustimmung der Eltern verreist. Sie beeinhaltet nicht die Übernahme möglicher Schäden, die durch den Jugendliche während einer Reise in einer Unterkunft womöglich verursacht wird.

Bucht ein Elternteil für den Jugendlichen die Unterkunft, dann wäre das wiederum eine Drittbuchung und das müßte mit dem Gastgeber vorher geklärt werden.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts