Mindestanforderungen wegen Nicht Zielerreichung bei "Bestätigten Buchungen" nicht erfüllt

Alex526
Level 2
Mainz, DE

Mindestanforderungen wegen Nicht Zielerreichung bei "Bestätigten Buchungen" nicht erfüllt

Hallo zusammen!

Ich habe ähnliches Problem wie Petra. Unter Chancen/Mindestanforderungen/Bestätigte Buchungen werden bei mir 83% angezeigt - somit ist das Ziel bei den Mindestanforderungen (88%) nicht erreicht. Es gab letzte Zeit viele Anfragen (es ist ja Hochsaison:)), die ich zeitnah (meistens innerhalb einer Stunde) ausführlich beantwortet habe und auch im Voraus bestätigt habe. Nach 24 Stunden kam die Meldung von airbnb, dass die Vorausbestätigung nun abgelaufen ist. Es ist das gute Recht der Gäste, sich vor der Buchung zu informieren und entsprechend die Wahl zu treffen - z.B. die Buchung nicht annehmen. Was ist allerdings nicht nachvollziehen kann, warum airbnb nicht zu Stande gekommene Buchungen als negativ für den Gastgeber bewertet.

Oder gibt es noch weitere Gründe, warum bei mir unter "Bestätigten Buchungen" 83% erscheinen und somit keine Zielerreichung bei Mindestanforderungen bescheren?

Für Eure Erfahrungen bin ich im Voraus sehr dankbar!

Viele  Grüße Alex

 

[*Titel bearbeitet]

6 Antworten 6
Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Hallo @Alex526

In diesem Inserat Freistehendes Haus in Mainz Hechtsheim hast du Sofortbuchungen nicht aktiviert.
Da erhälst du Buchungsanfragen welche du entweder annehmen oder ablehnen kannst. Wenn du zuviele Anfragen ablehnst rusct du unter die 88% Bestätigte Buchungen.

Du schreibst du hast im voraus bestätigt. Dies kannst du nur bei einer Erkundigung und dies hat keinen Einfluss auf die Bestätigte Buchungen.

 

Beim zweiten Inserat hast du sofortbuchungen aktiviert. Für dieses wirst du nur Erkundigen erhalten und keine Buchungsanfragen. Dort müssten die bestätigte Buchungen bei 100% liegen. 

Weitere Infos hier Anfrage: Erkundigung oder Buchung - Ein wichtiger Unterschied

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

In der Tat haben wir bei unserem Haus keine „Sofortbuchungsoption“ im Gegenteil  zu unserer Wohnung.  Das war bewusste Entscheidung, die wir eventuell demnächst doch ändern werden.

 

Ich habe den Buchungsverlauf für unser Haus analysiert und festgestellt, dass im 2018 vier Anfragen als „Nicht möglich“ und eine als „Abgelaufen“ markiert ist. Alles spielte sich im Zeitraum von Juni-Juli ab. Eine Anfrage (Gast A/Gast B), die als „Nicht möglich“  markiert war, ist wohl vom Chef (Gast B) der Gast A bestätigt worden und erscheint dann bei mir entsprechend als „Angenommen“.

 

Diese Ereignisse führten wahrscheinlich dazu, dass unsere „Bestätigten Buchungen" unter 88% abrutschten. Ich kann doch die Entscheidung der Gäste nicht beeinflussen, ob sie das Haus buchen oder nicht… Ich beantworte schnellstens alle Fragen und warte, ob Sie innerhalb der nächsten 24 Stunden verbindlich buchen  oder auch nicht.

 

Wir haben letzte 365 Tage auch keine Stornos vorgenommen.

 

Gibt es vielleicht andere Gründe, dass diese Mindestanforderung nicht erfüllt ist?

 

Ich möchte einfach verstehen, was ich eventuell nicht falsch mache und wie ich es optimieren kann.

 

Besten Dank für die Antwort im Voraus! Und Danke für die Geduld bei den weniger versierten Community Mitglieder:)

 

Viele Grüße

Alex

 large-2.jpeg

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Thomas339  schrieb:

 

Beim zweiten Inserat hast du sofortbuchungen aktiviert. Für dieses wirst du nur Erkundigen erhalten und keine Buchungsanfragen. Dort müssten die bestätigte Buchungen bei 100% liegen. 


Nicht ganz, @Thomas339: Erfüllt ein Gast die Voraussetzungen für eine SB nicht, kann er auch bei einem Inserat mit SB eine Buchungsanfrage stellen.

Trifft z.B. für uns Vielreisende zu. 😉 Warum? Je mehr Reisen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass dir einmal ein Gastgeber keine Empfehlung gibt. Wobei ich bekanntermaßen sowie dazu rate, erstmal eine Erkundigung zu machen, bevor man bucht, um Frustrationen wegen eines nicht-gepflegten Kalender zu vermeiden.

Danke @Till-and-Jutta0 stimmt hab nicht daran gedacht......

Raoul3
Level 10

TOP ANTWORT THOMAS 🙂

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts