Muss ich eine Bewertung über Gäste abgeben?

Margit8
Level 2
Nord, Germany

Muss ich eine Bewertung über Gäste abgeben?

Hallo liebe Community,

ich vermiete schon vielen Jahre über Airbnb und alles ist bisher super gelaufen. Der Dezember hatte es aber in sich.

Eine Deutsch-Amerikanerin hatte sich über Sofortbuchung fünf Tage über Sylvester für 3 Personen eingebucht. Leider waren ihre Informationen spärlich, keine persönliche Ansprache in ihren unhöflichen Texten und eine dünne Verifizierung. Kein Foto, keine Profil-Beschreibung. Sie ist seit November 17  Mitglied bei Airbnb. Es gab bis einen Tag vor der Ankunft, keine genauen Angaben über den Check-In. Der Zeitraum war so wage, dass ich die Zeit nicht eingrenzen konnte. Da ich kein Hotel bin, habe ich den ersten Vorschlag auf 16h eingegrenzt und sie hat es dann auf Mittag den 27.12. vorverlegt. Ich habe also am 2. Weihnachtsfeiertag geputzt, gewaschen und vorbereitet. Dann habe ich vorgeschlagen von 12-13h, was dann auch am Ende umgesetzt wurde. Mein Mann hat sie eingecheckt. Was dann noch dazu kam, sie wollte noch eine weitere Person mit nächtigen lassen. Ja war meine Antwort, das können wir beim Check-In regeln und kostet extra. Einen Tag vor dem Einchecken waren dann plötzlich 2 weitere Gäste im Gespräch, versetzt wie lange keine Ahnung. Ich war ziemlich abgenervt, da wir gar nicht für 5 Personen ausgelegt sind. Zu dem kam dann aufgrund meiner Nachfrage wie alt das Kind wäre 6 Jahre als Auskunft nachgeschoben. Das ganze hatte Hotelbuchungscharakter. Ich zahle also schaffe ich an.

Alles war unhöflich, wage und nicht aussagekräftig. Die Gästeanzahl willkürlich. Mir ist dann die Hutschnur hochgegangen und hatte einen ruppigen Ton gewählt. Dann kam sofort, ich soll stornieren, was ich natürlich nicht getan habe, da ich alles vorbereitet hatte. Sie war richtig ungehalten. Diese Familie Amerika hat  am 1. 1. um 7.30h alleine ausgecheckt und hat auch wegen der weiteren Buchungen bzw. Zuzahlung der weiteren Gäste nichts hinterlassen. Meine Gäste geben auch alle immer ihre Abreise bekannt. Diese Gäste nicht! Jetzt kann ich damit rechnen, dass sie mir den Superhoststatus ruiniert. Am liebsten würde ich gar keine Bewertung abgeben und auch von ihr keine haben wollen. Was soll ich tun? Geht das? Das ganze ist so unglücklich verlaufen, ich habe mich auch entschuldigt, aber diese junge Frau um die 40ig hat alle Fehler gemacht, die man machen kann und hatte für meine Einwände keinerlei Verständnis. Ach ja, und dann kam dann noch, mein Kind hat eine Hundehaarallergie, war der Hund in der Wohnung ? Es steht alles auf meiner Seite, das wir einen Hund haben. Frech das Ganze.

Wie soll ich mich verhalten ? Sollte ich den Rest noch einfordern über Aribnb und keine Bewertung abgeben ?

Danke für Eure Antworten

Margit

 

13 Antworten 13
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Margit8: sehr ärgerlich solche Gäste. Mein Mitgefühl!

Allerdings hast du leider schon vor dem Einchecken den Fehler gemacht, dass du nicht darauf bestanden hast, die zusätzlichen Gäste offiziell über airbnb einzubuchen. Jetzt hast du nichts in der Hand, was du im Nachhinein über das Mediationscenter einfordern könntest. Das Geld solltest du also abschreiben.

Haben die Gäste denn im übrigen die Wohnung ordentlich hinterlassen und sich an getroffene Absprachen gehalten (über den Check-Out hattet ihr ja offensichtlich nicht im Vorfeld kommuniziert)? Dann würde ich in diesem Fall mit der Bewertung tatsächlich warten, ob sie eine Bewertung abgibt (da sie das erste Mal über airbnb bucht und sich damit wohl nicht so auskennt, tut sie es möglicherweise gar nicht), bevor ich selber eine schreiben würde, denn der Gast erhält eine Benachrichtigung, dass der Gastgeber eine Bewertung verfasst hat - und sie wird sich denken können, dass deine Bewertung nicht so gut ausfällt. Somit läufst du evtl. tatsächlich Gefahr, dass sie quasi eine "Rechtfertigungs"-Bewertung schreibt, die für dich nicht so gut ausfällt und dich vielleicht wirklich den Superhoststatus kostet. Sollte sie von sich aus eine Bewertung schreiben, dann schreibst du deine Bewertung so, wie du es uns geschildert hast (na ja, etwas kürzer - und immer freundlich und sachlich ;-))

Wenn die Gäste auch die Wohnung in unhaltbarem Zustand hinterlassen haben, wäre es ein Gebot der Fairness den anderen Gastgebern gegenüber, dass du ihr eine entsprechende Bewertung schreibst. Das kannst du ja so timen (kurz vor Ablauf der 14-Tage-Frist, die übrigens mit der im Inserat angegebenen Check-In-Uhrzeit endet), dass sie keine große Chance mehr hat, ihre "Gegenbewertung" zu schreiben.

vielen Dank für dein Mitgefühl. Die weiteren Gäste einzubuchen, war nicht möglich. Die Dame wusste selbst nicht genau wann und wieviele. Bisher haben meine Gäste den Aufpreis für weitere Gäste gleich beim Check-In oder bei der Abreise beglichen, da waren alle hochanständig. In diesem Fall verhält es sich schlichtweg ungut. Ich möchte niemanden etwas schuldig bleiben, so ist meine Denke. Diese Dame hat damit anscheinend keine moralischen Vorbehalte. Am Ende ist mir das Geld auch egal, ich möchte gar nichts mehr mit dieser Person zu tun haben. Das sie beim Auschecken den Schlüssel auf dem Tisch hinterlegt, war mit meinem Mann abgemacht.... aber am 1.1.18 in der Früh um 7.30h abzureisen, würde man nach einer Sylvesternacht auch gerne wissen, wenn der Run über einen los geht. Auch hier hätte eine kleine Information schon geholfen, sie wusste genau wann sie abreist, der günstige Rückflug war bestimmt gebucht.

Der Kühlschrank musste grundgereinigt werden, überall Spinat an der Rückwand. Der Müll wurde nicht entsorgt, keine Spülmaschine ausgeräumt, aber immerhin haben sie die gesamte Bettwäsche abgezogen, dass ist schon eine große Hilfe. Ansonsten war ordentlich aufgeräumt und sie waren leise.

Ich habe keine feste Check-In-Zeit in meinem Inserat, bisher habe ich das mit den Gästen individuell vorher über Post geregelt. Das war auch nie ein Problem.

Danke für den Tipp, ich werde keine Bewertung verfassen und warte das Ganze jetzt einfach ab. Meine Frage ist aber immer noch nicht ganz beantwortet. Wenn mein Gast eine Bewertung verfasst und ich reagiere nicht mit einer eigenen Bewertung darauf, wird dann die Bewertung von ihr trotzdem veröffentlicht???  Ich dachte, es müssen beide eine verfassen. Das ist mir nicht klar.

Viele Grüße

 

 

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Margit8

Nochmal kurz zu deiner letzten Frage. Ja, ihre Bewertung wird nach 2 Wochen veröffentlicht, auch wenn du keine abgegeben hast. Es müssen nicht Beide eine verfassen. Deswegen dauert es dann ja auch 2 Wochen, wenn nur eine Seite eine Bewertung geschrieben hat. Haben beide Seiten eine verfasst, werden sie dann ja sofort veröffentlicht.

Ahhh ha, Alles klar! Vielen Dank für diese Information. Gut zu wissen. Viele Grüße und nette Gäste für Euch

Das war wirklich sehr hilfreich.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Margit8, hast du Meldebestätigungen über alle Gäste?  Ich würde über airbnb Geld nachfordern, mit der Begründung, dass mehr als gebuchte Gäste angekommen sind. Hast du Sofortbuchung?  Das seh ich eigenartigerweise bei deinem Inserat nicht. Du kannst das ja einstellen, dass nur gut bewertete Gäste buchen können.  Ich ersuche bei allen Anfragen (auch bei fixen Buchungsanfragen) um nähere Details, die ich immer innerhalb der 24 Stunden Frist auch bekomme. Ich habe die Sofortbuchungsmöglichkeit nie aktiviert, habe deshalb auch bei Nichtannahme einer fixen Buchungsanfrage keine Probleme.

Mit der Bewertung würde ich auch zuwarten.

nein, bisher habe ich keine Meldebestätigungen. Sind das Formulare für Übernachtungsgäste? Ja ich habe Sofortbuchung aktiviert, das ist aber komisch. Ebenso habe ich eingestellt, dass nur Personen mit Foto und umfassender Verifizierung buchen können. Das werde ich gleich nochmal mir genauer ansehen. Diese Dame hatte keine einzige Bewertung bisher, sie ist erst seit Nov 17 bei Airbnb angemeldet. Eine Anfängerin eben. 😕

Das Geld ist mir nicht wichtig, dass habe ich schon abgeschrieben. Mit der Dame möchte ich nichts mehr zu tun haben. Mir macht nur Sorge, dass mein Superhost von ihr ruiniert werden kann. Ich warte jetzt wie Andrea es vorgeschlagen hat ab und werde eine eigene Bewertung zurückhalten. Stimmt es, das beide eine Bewertung verfassen müssen, damit sie überhaupt veröffentlicht werden? Wenn ich keine abgebe, müsste das Problem doch gelöst sein, oder nicht?

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Margit8

Bewertungsfrage siehe oben...:-)

Anstand und respektvolles Verhalten haben nichts mit "Anfängern" zu tun, zu uns kommen sehr viele Erstreisende und ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen mit ihnen gemacht. Jeder fängt mal "klein" an und sollte eine Chance bekommen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Nach dem die Verifizierung sehr knapp ausgefallen war, habe ich über diese Person mehr in Erfahrung bringen können. Sie ist eine sehr gut ausgebildete Rechtsanwältin, an den verschiedensten Top-Institutionen in Deutschland und USA gestählt. Sie hat Biss. Mit Anfängerin hat das wirklich nichts zu tun und sie fängt auch nicht klein an. Sie weiss was sie tut ! Damit hier nicht der Eindruck entsteht, ich mache unwissende AIRBNB-Anfänger nieder. Im Gegenteil..... ich habe es hier mit einem Hai zu tun. Danke für Eure nette Kritik, aber das geht in die falsche Richtung, aufgrund meines letzten Beitrages. Irgendwie wird es sich schon regeln lassen. Schönen Abend und trotzdem vielen Dank, an Euch

 

Becky394
Level 10
Marburg, Germany

Ich finde als Erstreisender verhält man sich evtl. noch zaghafter und vorsichtiger, obwohl ich mich und mein Verhalten selbst beim 100. Mal nicht verändere. Ob in Hotels oder über Airbnb, es ist ja der Charakter und nicht die wievielte Reise, die eine Person ausmacht 🙂 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


Margit schrieb:

nein, bisher habe ich keine Meldebestätigungen. Sind das Formulare für Übernachtungsgäste?

Hallo @Margit8, ich werde nicht müde, bei passenden und unpassenden Gelegenheiten auf die bestehende Meldepflicht hinzuweisen. Du solltest künftig auch die entsprechenden Meldezettel ausfüllen lassen.

Danke für den Tipp.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Margit8, auch wenn du Sofortbuchung (unter bestimmten Voraussetzungen) hast , können trotzdem fixe Buchungsanfragen von Gästen kommen (das sind dann jene, die du noch bestätigen musst).  Kann es sein, dass es sich dabei um eine solche gehandelt hat?

Soviel ich weiß, kann man auch bei Sofortbuchungen 1-2x jährlich stornieren ohne Konsequenzen zu haben. Bei so eigenartigen Buchungen würde ich das vermutlich machen.  Überhaupt wenn die Zahl der anreisenden Gäste unklar scheint, was angesichts dessen dass sie per Flugzeug kommen, schon mehr als eigenartig ist. 

Zahlungen außerhalb von airbnb (wie du beschrieben hast)  sind gegen die Richtlinien von airbnb. Richtig wäre es, die Beträge als Nachforderung geltend zu machen.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts