Mustermietvertrag

Mustermietvertrag

Meine beiden Studentinen aus Marokko, die derzeit 6 Wochen bei mir sind, benötigen einen Mietvertrag. Finde ich hier einen Misutermietvertrag?

 

LG Christiane

13 Antworten 13
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Tu dir das Mietrecht nicht an und bleibe bei der Beherbergung.

Für was sollten die das brauchen?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

.. aber ja, wie @Till-and-Jutta0 schon sagten, bleib bei airbnb .. ansonsten kannst du die unter Umständen schwerer rauswerfen

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Christiane231,

 

einfach mal Goggle befragen. Da kommen sofort Vorlagen für Untermietverträge hoch. Kannst auch gleich im Suchfeld "doc" mit eingeben, dann kommen gleich Wordvorlagen hoch. 

 

Gleiches gilt für die Vermieterbescheinigung, falls die Gäste eine benötigen sollten. 

 

Bitte darauf achten, dass keine Miete im Mietvertrag drin steht, sondern Du Dich auf die bereits erfolgte Zahlung bei Airbnb beziehst. 

 

Beste Grüße

 

Martin

Ja, Danke Martin, das habe ich dann auch getan. LG aus MD an der E der grünen Wissenschaftstadt an der Elbe 🙂

LG Christiane

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Dankeschön, aber hatte ich schon gefunden 🙂 lieber Mika aus Zürich!

Raoul3
Level 10

TOP Thema

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Christiane231

 

NEIN, gibt denen keinen Mietvertrag. Wenn die über AirBnB gebucht haben haben die einen Vertrag mit Dir und AirBnB.

 

Das, was die bekommen können, ist eine Rechnung:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Mein-Airbnb-Gast-möchte-eine-Rechnung-Was-so...

 

Wenn Du denen einen Mietvertrag gibst, gelten andere Gesetze und Regeln, zu deinem Nachteil.

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Christiane231 .. wenn sie einen Mietvertrag brauchen, kannst du sie auf die Nutzungssbedingugen von airbnb verweisen (sowie ihre Buchungsbestätigung), dort steht auch euer Vertragsverhältnis, welches ihr habt. 

ich habe einfach einen Mustermietvertrag ausgedruckt und ausgefüllt. Diesen brauchen sie für die Uni und Meldebestätigung in Deutschland. Danke Mika, ich habe den beiden Mäuschen alles erklärt und morgen gehts ins Bürgerbüro. So kluge junge Frauen wow!

LG Christiane

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Christiane231  schrieb:

ich habe einfach einen Mustermietvertrag ausgedruckt und ausgefüllt. Diesen brauchen sie für die Uni und Meldebestätigung in Deutschland.


Für die Meldung auf dem Bürgerbüro brauchen sie eine Vermieterbescheinigung, keinen Mietvertrag. Wundert mich jetzt.

 

 

 

@Christiane231

 

Ja, vielleicht ein bisschen zu klug! Bitte lese doch noch einmal die Ratschläge von oben durch? Von mir bekämen sie den Mitvertrag nicht.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Till-and-Jutta0, das ist richtig, für das Bürgerbüro genügt die Meldebescheinigung. Die Mädels bei @Christiane231 müssen aber sicherlich zusätzlich zur Ausländerbehörde wegen der Aufenthaltsgenehmigung. Und die verlangen je nach Herkunftsland und Tätigkeit (Praktikum, Uni oder sonstiger Job) noch andere Unterlagen und können daher auch einen Mietvertrag verlangen. Hatte ich schon bei einer Studentin aus China, die hier für paar Semester war.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts