Namen der Gäste in Erfahrung bringen

Moritz39
Level 2
Cologne, Germany

Namen der Gäste in Erfahrung bringen

Wo kann ich einstellen, dass der Gast mir alle Namen der Gäste mitteilt, die in meiner Wohnung übernachten? Ich habe drei bestehende Buchungen und würde gerne wissen, WER bei mir übernachtet: Kann man das nur im Vorfeld einstellen bzw. muss ich das nun per "Nachricht" abfragen?

 

Sofortbuchung ist momentan DE-aktiviert.

8 Antworten 8
Moritz39
Level 2
Cologne, Germany

Ich habe übrigens Sofortbuchung momentan DE-aktiviert.

@Moritz39, eine solche Funktion gibt es nicht. Du wirst dir die Namen von dem Buchenden holen müssen und diese erfragen. Spätestens zum Check in solltest du beim Ausfüllen der Meldescheine die Namen und die Ausweise aller Reisenden dann vollständig einsehen können.

Moritz39
Level 2
Cologne, Germany

Ich frage, da ich bei meiner letzten Buchung als GAST meinen vollständigen Namen und den meiner Mitreisenden angeben musste. Dies war vermutlich aufgrund der Sofortbuchung erforderlich bzw. möglich. Besonders aus Sicht des Gastgebers fand ich das sehr sinnvoll.

 

Vom "Meldeschein" höre ich hier erstmalig. Das macht total Sinn und würde laufen wie an der Rezeption im Hotel, oder?  Reicht es deiner/eurer Meinung, wenn ich selbst ein Dokument zum Ausfüllen erstelle, das JEDER Gast beim Check-In separat ausfüllen muss? Mit An-/Abreisedatum, Vor-/Nachname, Adresse, Telefonnummer - was noch? Ich würde dies dann im Vorfeld per Nachricht ankündigen, so wären alle Gäste darauf vorbereitet. Macht das so Sinn?

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Moritz39 .. oben rechts -> Lupe -> Meldeschein -> Enter

Hallo @Moritz39, man ist in Deutschland als Gastgeber sogar gesetzlich verpflichtet auf das ausfüllen eines Meldescheines hinzuwirken und ihn ein Jahr lang aufzuheben (siehe Bundesmeldegesetz) . Allerdings ist man andererseits als Privatperson eigentlich nicht berechtigt von einer anderen Privatperson den Ausweis zu verlangen (das darf nur die Polizei). Da beisst sich also die Katze in den Schwanz.

sehr interessant! DANKE

@Moritz39: Die meisten Städte bieten offizielle Meldescheine an, weil irgendeine Kurtaxe, Bettensteuer oder ähnliches zu entrichten ist: Erkundige dich mal, wie es bei dir damit aussieht.

Moritz39
Level 2
Cologne, Germany

hier wird es ganz gut erklärt und es gibt auch ein Beispiel-Dokument:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Meldescheine/m-p/1320#M3400

(siehe Post 03-26-2016 05:16 PM)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts